Wochenrückblick 9/2023

Der kulinarische Wochenrückblick enthält diese Woche sehr viel Pasta! Aber Kohlenhydrate machen (mich) bekanntlich glücklich, also war das eine sehr gute Woche 🙂 Und falls ihr aus Karlsruhe und Umgebung seid und eine Empfehlung habt, welches italienische Restaurant in Karlsruhe ich für meine Suche nach einem „Lieblingsitaliener“ noch testen muss – immer her mit euren Tipps!

Gegessen:

Ich habe mir vorgenommen, einen „Lieblingsitaliener“ in Karlsruhe zu finden. Aktuell probieren wir ein italienisches Restaurant nach dem anderen aus. Letzte Woche waren wir im „Pomodoro“ in der Waldstraße in Karlsruhe, das fanden wir schon ziemlich gut. Aber die Suche geht natürlich noch weiter! Am Sonntagabend waren wir nach der Sauna dann im „Tropea“ in Karlsruhe Pizza essen. Das Restaurant ist bei Google sehr gut bewertet. Ich habe die Pizza mit pikanter Salsiccia, Brokkoli, Oliven und viel Knoblauch probiert – und war ehrlich gesagt nur mäßig angetan. Der Teig war sehr kompakt und der Belag eher fad, zudem fand ich das Ambiente im Restaurant eher kühl. Es heißt also: weitersuchen!

Pizza mit pikanter Salsiccia, Brokkoli,Oliven und Knoblauch im Tropea in Karlsruhe

Montag habe ich die neue Arbeitswoche mit einem Bürotag in Karlsruhe gestartet. Mittags war ich mit einer Kollegin in der Kantine essen und habe dieses Mal sogar daran gedacht, ein Foto von meiner Pasta mit Kichererbsen und Spinat zu machen.

Pasta mit Kichererbsen und Spinat

Montagabend war ich mit einigen Kollegen in Karlsruhe essen. Ich war das erste Mal im „Kaisergarten“ in Karlsruhe. Das Wiener Schnitzel mit Preiselbeeren und Pommes war gut und den anderen hat ihr Essen ebenfalls gut geschmeckt!

Wiener Schnitzel mit Preiselbeeren und Pommes im Kaisergarten in Karlsruhe

Dienstagmittag war ich mittags mal wieder im Klauprecht in Karlsruhe essen. Die Getreide Bowl mit Rote Bete, Portulak und Edamame war lecker, aber preislich ist der Mittagstisch – auch für die Portionsgröße – mit 10,50 Euro doch schon sehr an der oberen Grenze angekommen.

Getreide Bowl mit Rote Bete, Portulak und Edamame im Klauprecht in Karlsruhe

Dienstagabend gab es eine schnelle Reste-Pasta mit Spinat, Rucola, Kirschtomaten und Oliven. Mag ich!

Pasta mit Spinat, Rucola, Kirschtomaten und Oliven

Mittwochmittag war ich mal wieder im vegetarischen Imbiss „Glashaus“ in Karlsruhe essen. Dieses Mal habe ich nicht die Kürbislasagne gegessen, sondern mich für die Pasta mit Linsenbolognese entschieden. Eine gute Wahl, sehr lecker!

Pasta mit Linsenbolognese im Glashaus in Karlsruhe

Am Donnerstag habe ich im Home Office gearbeitet und mittags ein neues Rezept ausprobiert: die Spaghetti mit Spitzkohl und Kapern sind schnell gekocht und schmecken prima. Das Rezept veröffentliche ich demnächst auf dem Blog!

Spaghetti mit Spitzkohl und Kapern

Am Freitagmittag habe ich im Home Office ein schnelles, bewährtes Rezept aus meinem Blogarchiv gekocht: die Spaghetti mit Miso-Möhren kommen mit wenigen Zutaten aus, gehen schnell und schmecken super!

Spaghetti mit Miso-Möhren

Gelesen:

Ich habe „Das Patriarchat der Dinge. Warum die Welt Frauen nicht passt“ von Rebekka Endler angefangen. Ich bin noch im ersten Drittel des Buches und bisher habe ich noch nichts Neues gelesen, was ich nicht schon aus dem (höchst empfehlenswerten!) Buch „Unsichtbare Frauen. Wie eine von Daten beherrschte Welt die Hälfte der Bevölkerung ignoriert“ von Caroline Criado-Perez kannte. Auf dieses Buch bezieht sich Endler auch immer wieder. Bisher also noch nichts Neues für mich, aber mal schauen, was in den restlichen zwei Dritteln des Buchs noch zur Sprache kommt!

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Print Friendly, PDF & Email

3 thoughts on “Wochenrückblick 9/2023

  1. Viel Erfolg bei der Suche nach dem Lieblingsitaliener.
    Die Spaghetti mit Spitzkohl und Kapern lesen sich lecker, hab mir das Rezept gleich mal gespeichert.
    Auch die Spaghetti mit Miso-Möhren klingen interessant, vielleicht sollte ich mir doch mal Misopaste kaufen. Welche Paste empfiehlst du und was machst du sonst noch damit?

    Liebe Grüße
    Birgit

    1. Liebe Birgit,

      danke Dir für Deinen Kommentar! Für die Suche nach einem Lieblingsitaliener habe ich mittlerweile noch zwei weitere Tipps von Freunden bekommen, die ich hoffentlich zeitnah testen werde 🙂

      Die beste (deutsche) Miso-Paste gibt es meiner Meinung nach bei Schwarzwald Miso. Da habe ich die Soja Miso Paste als Basispaste. Kann man auf der Webseite auch online bestellen! Hat zwar ihren Preis…. aber ist echt gut.

      Miso-Paste kommt bei mir für vieles zum Einsatz, z.B. für Miso-Ramensuppe:
      https://schoenertagnoch.de/2021/03/miso-ramen-mit-mais-und-ei/
      https://schoenertagnoch.de/2020/03/schnelle-ramensuppe-mit-pak-choi-und-kimchi/
      Oder als Würzmittel in der Gyoza-Füllung:
      https://schoenertagnoch.de/2022/03/gyoza-mit-suesskartoffel-und-spinat-vegan/
      Und natürlich für das selbstgemachte Kimchi:
      https://schoenertagnoch.de/2022/03/selbstgemachtes-kimchi/
      Ich habe sogar schon Miso-Karamelleis gemacht:
      https://schoenertagnoch.de/2019/11/miso-karamelleis-rezept/

      Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert