Kürbis-Gnocchi-Auflauf mit Spinat und Feta

Bevor es jetzt bald wieder losgeht mit der Weihnachtsbäckerei, den festlichen Menüs usw. habe ich noch ein richtig schönes neues Herbstrezept mit Kürbis für euch! Den Kürbis-Gnocchi-Auflauf mit Spinat und Feta habe ich in den letzten zwei Wochen schon 2x gekocht, weil er super schmeckt und ganz einfach zu machen ist. Das Rezept habe ich auf lecker.de gefunden und in den Mengen etwas für meinen Geschmack angepasst. Statt TK-Spinat könnt ihr natürlich auch frischen Blattspinat nehmen, dieser wird dann ebenfalls mit dem Kürbis in der Pfanne angebraten, bis er in sich zusammenfällt. Gutes Gelingen und guten Appetit!

Kürbis-Gnocchi-Auflauf mit Spinat und Feta in der Auflaufform

Rezept: Kürbis-Gnocchi-Auflauf mit Spinat und Feta

(für 2 Portionen)

Zutaten:

1/2 Hokkaido-Kürbis (ca. 400g)

1/2 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

2 EL Olivenöl

150ml Gemüsebrühe

70g Frischkäse

125g Spinat (TK)

Salz, Pfeffer

1 TL Currypulver

frisch geriebene Muskatnuss

300g Gnocchi (Kühlregal)

100g Feta

Zubereitung:

Spinat auftauen lassen. Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Kürbis waschen und halbieren. Kerne und fasriges Fruchtfleisch mit einem Esslöffel herausnehmen. Kürbis in ca. 2-3 cm große Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel darin anschwitzen, dann Kürbiswürfel und Knoblauch zugeben und kurz anbraten. Gemüsebrühe zugießen. Alles 5 Minuten köcheln lassen, dann den Frischkäse einrühren. Spinat zugeben und alles weitere 2-3 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Currypulver und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.

Kürbismasse und Gnocchi in eine backofenfeste Auflaufform geben, alles gut vermischen. Feta darüber bröckeln. Im heißen Backofen auf der mittleren Schiene ca. 40 Minuten backen.

Kürbis-Gnocchi-Auflauf aus dem Backofen nehmen, portionsweise auf Teller verteilen und servieren.

Kürbis-Gnocchi-Auflauf mit Spinat und Feta auf Teller
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert