Ofengerösteter Kürbis mit Koriander-Tahin-Dressing und Granatapfelkernen

Das Rezept für den ofengerösteten Kürbis mit Koriander-Tahin-Dressing und Granatapfelkernen stammt aus einem Küchenkalender mit kulinarischen Literatur-Zitaten und dazu passenden Rezepten. Leider habe ich nur noch die herausgerissenen Kalendermonate mit spannenden Rezepten, nicht mehr den Kalender selbst und weiß nicht mehr, wie der Kalender heißt! Dieses Rezept gehört passenderweise zum Oktober/November. Es ist super einfach in der Zubereitung, das Rösten im Ofen dauert aber einige Zeit. Der ofengeröstete Kürbis mit Koriander-Tahin-Dressing ist ein leichter und kleiner veganer Lunch, funktioniert aber sicherlich auch gut als Beilage.

Ofengerösteter Kürbis mit Koriander -Tahin-Dressing und Granatapfelkernen

Rezept: Ofengerösteter Kürbis mit Koriander-Tahin-Dressing und Granatapfelkernen

(für 1 Person als kleines Hauptgericht oder für 2 als Vorspeise)

Zutaten:

1 Butternut-Kürbis

4 EL Olivenöl

1 EL Zitronensaft (frisch gepresst)

Salz, Pfeffer

2 EL Zaatar-Gewürz

1/2 Bund frischer Koriander

50g Tahin (Sesammus)

40ml Apfelbalsam

1 EL Ahornsirup

2-3 Körner Zitronenpfeffer

4 EL Granatapfelkerne

2 EL Sesamsamen

Zubereitung:

Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Kürbis halbieren, schälen und die Kerne und das fasrige Fruchtfleisch mit einem Löffel herauskratzen. Kürbis in ca. 1cm dicke Scheiben und dann in Stifte schneiden. Kürbisstifte in eine große ofenfeste Form geben und mit Olivenöl, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Zaatar würzen. Im heißen Backofen auf der mittleren Schiene 30-40 Minuten rösten, bis der Kürbis weich ist, aber noch nicht zerfällt.

Für das Koriander-Tahin-Dressing den Koriander waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stängeln zupfen. Etwas Koriandergrün für die Garnitur beiseite legen. Restlichen Koriander mit Tahin, Apfelbalsam, Ahornsirup, den Pfefferkörnern und 50ml eiskaltem Wasser in einen Standmixer geben und fein pürieren, bis das Dressing sämig und grün ist und keine Korianderstückchen mehr zu sehen sind. Mit Salz würzen. Falls das Dressing nicht sämig genug ist, noch etwas mehr kaltes Wasser zugeben.

Sesam in einer beschichteten Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze goldbraun rösten. Herausnehmen und beiseite stellen.

Kürbis aus dem Ofen nehmen, portionsweise auf Teller verteilen. Mit dem Koriander-Tahin-Dressing beträufeln, mit geröstetem Sesam, Granatapfelkernen und restlichem Koriandergrün bestreuen. Sofort servieren.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert