Wochenrückblick 36/2022

Der kulinarische Wochenrückblick enthält diese Woche wieder viel Kürbis, aber auch Flammkuchen – und einen kleinen Rückblick auf meinen Antwerpen-Trip vom letzten Wochenende! Los geht´s…

Gegessen:

Letztes Wochenende war ich mit einer lieben Freundin in Antwerpen. Wir haben die gemeinsame Zeit sehr genossen und hatten auch richtig Glück mit dem Wetter. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass mich Antwerpen nicht so richtig vom Hocker gerissen hat. Einiges hat mir sehr gut gefallen, zum Beispiel das Rubenshuis, das MAS und auch die historische Altstadt rund um den Grote Markt. Kulinarisch waren wir mit unserer Planung etwas zu spät dran und die richtig spannenden Restaurants wie die Fiskebar oder The Jane waren schon lange ausgebucht. So haben wir Samstagabend das „Umami“ ausprobiert, das in hippem Ambiente zeitgemäße Asia-Küche anbietet.

Restaurant Umami in Antwerpen (Belgien)

Wir haben uns für das Experience Menü entschieden, das als Vorspeise eine bunte Mischung aus Levante-Küche (mit Edamame-Hummus und Pita-Brot), Asia-Fusion (Sushi, Gyoza mit Black Tiger Garnelen, Babyspinat-Salat mit Wasabi-Soja-Dressing, gedämpfte Garnelen mit Dashi) und südamerikanischen Elementen (Ceviche mit Mango und Mescal) bot. Auf dem Foto sind nicht alle Vorspeisen zu sehen!

Vorspeisen im Restaurant Umami in Antwerpen

Weiter ging es mit insgesamt vier Hauptgerichten: Tunfisch Tataki mit getrüffelter Sojasauce, gebratene Pilze mit Ingwer-Knoblauch-Sojasauce, Chicken Yakitori und Sticky Beef. Dazu gab es Sticky Reis. Und wieder hat nicht alles auf ein Foto gepasst 😉

Hauptspeisen im Restaurant Umami in Antwerpen in Belgien

Dann wurde auch schon die Dessertauswahl serviert, die ich sehr lecker, aber überhaupt nicht asiatisch fand: Creme brulée, New York Cheesecake mit Blaubeersorbet, Mangoeis mit Brownie und Kokosschaum sowie ein Mangocoulis.

Dessertauswahl im Restaurant Umami in Antwerpen

Ich war mehr als satt nach diesem Menü. Und etwas unzufrieden, denn die einzelnen Speisen haben gut geschmeckt und waren gut zubereitet. Aber ich habe den roten Faden in diesem Menü vermisst, denn die Speisefolge wirkte wie eine beliebige „Best of“-Zusammenstellung beliebter Gerichte.

Am Montag habe ich die neue Arbeitswoche mit einem Bürotag in Karlsruhe gestartet. Mittags habe ich einen schnellen Veggie Yufka vom Best Imbiss in Karlsruhe gegessen.

Veggie Yufka vom Best Imbiss in Karlsruhe

Montagabend hatten wir ein Team-Event bei der Arbeit und waren zuerst Lasertag spielen, dann bei Mariannes Flammkuchen in Karlsruhe Flammkuchen essen. Ich habe mich für einen Flammkuchen mit veganer Creme, veganem „Speck“, Kirschtomaten und Babyspinat entschieden. Auf der Karte steht eine riesige Auswahl verschiedenster Beläge – da wurde jeder fündig und es hat allen sehr gut geschmeckt! Zudem war der Service super fix und sehr freundlich. Klare Empfehlung!

Flammkuchen bei Mariannes Flammkuchen in Karlsruhe

Als Nachspeise haben wir uns noch zwei süße Flammkuchen geteilt: Flammkuchen mit süßer Creme, Apfelscheiben, Zimtzucker und Calvados und einen Flammkuchen mit Banane und Kinderschokolade. Lecker!

Süße Flammkuchen bei Mariannes Flammkuchen in Karlsruhe

Dienstagmittag war ich mal wieder im Klauprecht in Karlsruhe Mittagessen. Ich habe mich für ein Kokos- Perlgraupen- Risotto, karamellisierter Radicchio, Brokkoli und gerösteten Edamame entschieden. Sehr lecker, wie immer im Klauprecht!

Kokos- Perlgraupen- Risotto, karamellisierter Radicchio, Brokkoli, geröstete Edamame im Klauprecht in Karlsruhe

Am Mittwoch war ich zum Mittagessen im Glashaus in Karlsruhe. Ich habe mich – wie auch schon letzte Woche – für die Kürbislasagne mit Salat entschieden. Yummy!

Kürbislasagne mit Salat im Glashaus in Karlsruhe

Am Donnerstag habe ich im Home Office gearbeitet. Mittags habe ich ein neues Kürbisrezept von meiner Nachkochliste ausprobiert – und für sehr lecker befunden: Der schnelle Miso-Kürbis mit gedünstetem Spinat und Granatapfelkernen ist im Handumdrehen zubereitet und schmeckt prima!

Miso-Kürbis mit gedünstetem Babyspinat und Granatapfelkernen

Zum Abschluss der Arbeitswoche habe ich im Home Office ein neues Rezept für Spaghettikürbis mit Basilikumpesto ausprobiert.

Spaghettikürbis mit Basilikumpesto

Gelesen:

Diese Woche habe ich „Vom Aufstehen. Ein Leben in Geschichten“ von Helga Schubert angefangen und beendet. Das Buch mit vielen kurzen Episoden, die autobiographisch wirken, beginnt im zweiten Weltkrieg, und erzählt ebenso vom Leben als Schriftstellerin in der DDR und dem Gefühl der Freiheit nach dem Mauerfall und der Wiedervereinigung wie vom schwierigen Verhältnis der Protagonistin zu ihrer Mutter. Ich habe es sehr gerne gelesen!

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert