Weihnachtlicher Grünkohl-Kürbis-Salat mit Weintrauben und Cranberrys

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum… was für ein schönes Grünkohl-Weihnachtsbäumchen mit Stern als Spitze! Der weihnachtliche Grünkohl-Kürbis-Salat mit Weintrauben und Cranberrys eignet sich perfekt als Vorspeise im weihnachtlichen Menü, schmeckt aber auch solo als Hauptgang in einer größeren Portion. Das Rezept stammt aus einer „Lecker“ vom Dezember 2019 – und ist heute das 19. Türchen im kulinarischen Adventskalender vom Kochtopf! Ich freue mich, dass ich dieses Jahr wieder dabei sein und ein Türchen für euch befüllen darf.

Grünkohl-Kürbis-Salat mit Weintrauben, Haselnusskernen und Cranberrys

Rezept: Grünkohl-Kürbis-Salat mit Weintrauben und Cranberrys

(für 4 Portionen als Vorspeise oder 2 als Hauptspeise)

Zutaten:

200g Grünkohl (geputzt gewogen)

Salz, Pfeffer

300g Hokkaido-Kürbis

1/2 Zwiebel

2 EL Haselnusskerne

Zucker

1 EL Sonnenblumenöl

75g blaue kernlose Weintrauben

1 Bio-Orange

1 EL heller Balsamico-Essig

2 EL Olivenöl

1 EL getrocknete Cranberrys

1 Karambole (Sternfrucht), alternativ eine Kaki und einen Stern-Ausstecher

Zubereitung:

Grünkohl gründlich waschen und putzen, dabei den harten Strunk aus den Blättern herausschneiden. Grünkohl in reichlich kochendem Salzwasser 2 Minuten blanchieren, dann in ein Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken. Gut ausdrücken, anschließend auflockern und kleiner schneiden.

Kürbis waschen, halbieren und die Kerne und das fasrige Fruchtfleisch mit einem Löffel herauskratzen. Kürbis-Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Zwiebel schälen, halbieren und eine Hälfte fein würfeln. Andere Zwiebelhälfte anderweitig verwenden.

Haselnüsse in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rundherum goldbraun anrösten. Herausnehmen, grob hacken und beiseite stellen.

Das Öl in der Pfanne erhitzen. Kürbiswürfel und Zwiebeln darin ca. 5 Minuten anbraten. Mit 1 TL Zucker bestreuen und kurz karamellisieren lassen, dann mit Salz und Pfeffer würzen. Beiseite stellen.

Weintrauben waschen und halbieren.

Für das Salatdressing die Orange heiß abwaschen, abtrocknen und 2 TL Orangenschale fein abreiben. Orange halbieren, eine Hälfte auspressen. Restliche Orange anderweitig verwenden. Orangensaft, Orangenschale und Balsamico-Essig in einer Salatschüssel vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Olivenöl unterrühren.

Grünkohl, Kürbis, Cranberrys und Weintrauben mit der Orangen-Vinaigrette vermischen.

Karambole waschen und in Scheiben schneiden, alternativ Karambole waschen, in dickere Scheiben schneiden und einen Stern ausstechen Jeweils einen Karambole- oder Kaki-Stern auf einen Zahnstocher stecken. Je einen Spieß in eine weitere Karambole- oder Kakischeibe stecken und in die Tellermitte stellen, dann den Grünkohl-Kürbis-Salat drumherum als Tannenbaum auftürmen. Mit den gehackten Haselnüssen bestreuen und servieren.

Schmeckt sowohl als Vorspeise als auch als vegetarisches Hauptgericht.

Wusstet ihr übrigens, dass die Tradition des festlich geschmückten Weihnachtsbaums ihren Ursprung in Deutschland hat?

Erstmals erwähnt wird ein geschmückter Weihnachtsbaum im Zusammenhang mit einer Bäckerzunft in Freiburg im Jahr 1419. Zunächst wurde der Baum mit essbaren „Anhängern“ geschmückt, zum Beispiel mit Äpfeln, Nüssen oder Datteln. Erst ab 1730 kamen auch noch Kerzen hinzu. Der Weihnachtsbaum verbreitete sich ab dem 19. Jahrhundert konfessionsübergreifend vom Süddeutschland aus in Deutschland und wurde Ende des 19. Jahrhunderts zu einem festen Bestandteil des Weihnachtsfests. Nach und nach verbreitete sich der Weihnachtsbaum über die Adelshöfe in ganz Europa. In Amerika stand 1891 erstmals ein Weihnachtsbaum vor dem Weißen Haus.

Der weihnachtliche Grünkohl-Kürbis-Bäumchensalat reiht sich damit gewissermaßen ein in eine lange deutsche Tradition 😉

Kulinarischer Adventskalender

Auch dieses Jahr gibt es im kulinarischen Adventskalender nicht nur jeden Tag ein höchst leckeres Türchen zu öffnen, es gibt auch noch ein Gewinnspiel mit tollen Preisen von De’Longhi, Braun, Kenwood, Nutribullet, GRAEF, Circulon, Osborne, Life is full of goodies und Kochtrotz zu gewinnen! Die erste Gewinnspielrunde ist schon durch, aber vom 24.12.2022 bis 2.1.2023 hast Du erneut die Chance beim Gewinnspiel mitzumachen. Wer alle Adventskalender-Türchen geöffnet und aufmerksam gelesen hat, kann die Gewinnspielfragen bestimmt auch richtig beantworten und kann tolle Preise gewinnen! Viel Glück!

Print Friendly, PDF & Email

12 thoughts on “Weihnachtlicher Grünkohl-Kürbis-Salat mit Weintrauben und Cranberrys

    1. Sehr gerne liebe Zorra! Danke, dass ich dieses Jahr wieder dabei sein und ein Türchen befüllen durfte. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht!
      Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  1. Noch jemand, der Grünkohl als oder im Salat mag. Ich bin da ja erst dieses Jahr darauf gekommen.
    Deine Kombination gefällt mir sehr gut. Bei Gelegenheit werde ich die auch noch ausprobieren wenn ich nochmal frischen Grünkohl bekomme.
    Schöne Feiertage

    1. Hallo Martha,
      vielen lieben Dank für Deinen Kommentar! Ich bin erst in den letzten 2 Jahren überhaupt auf den Geschmack von Grünkohl gekommen, davor hatte ich ihn einfach noch gar nie gegessen! Und jetzt mag ich ihn sowohl gekocht als auch roh im Salat 🙂
      Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    1. Hallo Sylvia,

      vielen lieben Dank für Deinen Kommentar! Ja, so geht es mir auch aktuell, ich bin immer auf der Suche nach neuen Grünkohlrezepten 🙂 Den Grünkohl-Kürbis-Salat kann ich sehr empfehlen!
      Viele Grüße und „schöner Tag noch!“
      Juliane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert