Wochenrückblick 35/2022 und 14 Jahre „Schöner Tag noch!“

So langsam bin ich wieder drin und mein Koch-Mojo ist zurück! Diese Woche habe ich gleich mehrere neue Rezepte ausprobiert. Die Rezeptauswahl bleibt weiter kürbislastig, aber es gab auch schon den ersten Grünkohl der Saison! Mehr dazu lest ihr jetzt im kulinarischen Wochenrückblick. Außerdem gibt es noch etwas zu feiern – mein Blog wird genau heute 14 Jahre alt! Happy birthday, mein lieber Blog!

Gegessen:

Ich beginne mit dem Wochenrückblick schon mit dem Samstag vor 8 Tagen – da war ich nämlich eeeendlich mal wieder bei meiner lieben Freundin Kerstin von cookingaffair.de . Schon lange wollten wir gemeinsam Pizza backen und essen, denn Kerstin hat nicht nur einen Ooni-Pizzaofen, sondern auch die ultimativen, erprobten Pizzateigrezepte in petto! Los ging es mit einer (oder besser: drei…) Pizza mit Salami und gekochtem Schinken.

Selbst gebackene Pizza mit Salami und gekochtem Schinken

Danach wurde es etwas experimenteller – und NOCH leckerer: Pizza mit Kürbiscreme, Wildschweinwurst und Pecorinocreme. Yummy!

Selbst gebackene Pizza mit Kürbiscreme, Wildschweinwurst und Pecorinocreme

Und auch wenn ich dann eigentlich mehr als satt war: so ein Schokoküchlein mit flüssigem Kern und Himbeersorbet als Dessert geht dann doch noch! Das Rezept dafür findet ihr in Kerstins Kochbuch „Food, Love & Wine“.

Schokoküchlein mit flüssigem Kern und Himbeersorbet

Am Sonntag habe ich nachmittags mit meiner Tochter Kürbis-Waffeln gebacken, dazu gab es Apfelmus. Das Rezept für die Kürbis-Waffeln ist super einfach und kommt mit sehr wenig Zucker und Butter aus, das werde ich demnächst verbloggen! Und: obwohl der Waffelteig Kürbispüree enthält, haben die Waffeln meiner Tochter sehr gut geschmeckt!

Kürbiswaffeln mit Apfelmus

Zum Start der neuen Arbeitswoche habe ich am Montag im Büro in Karlsruhe gearbeitet. Mittags gab es einen Veggie Yufka vom Best Imbiss in Karlsruhe, den ich draußen in der Herbstsonne gegessen habe. Herrlich!

Veggie Yufka vom Best Imbiss in Karlsruhe

Montagabend gab es den ersten Grünkohl der Saison bei mir! Ich habe ein neues Rezept aus der aktuellen „essen & trinken“ ausprobiert: Bandnudeln mit Grünkohl, Kirschtomaten und Limetten.

Nudeln mit Grünkohl, Kirschtomaten und Limetten

Am Dienstag habe ich zuhause im Home Office gearbeitet und mittags die restliche Grünkohl-Pasta gegessen. Mittwoch war ich wieder im Büro in Karlsruhe und habe im „Mediterrané“ in Karlsruhe zu Mittag gegessen. Für mich gab es die Vollkornpasta mit getrockneten Tomaten und Oliven. Lecker wie immer!

Am Donnerstag habe ich erneut im Home Office gearbeitet. Mittags habe ich ein neues Rezept ausprobiert. Der ofengeröstete Kürbis mit Koriander-Tahini-Dressing und Granatapfelkernen hat mich voll überzeugt – top! Das Rezept veröffentliche ich demnächst auf dem Blog.

ofengerösteter Kürbis mit Koriander-Tahini-Dressing und Granatapfelkernen

Gelesen:

Diese Woche habe ich ausgiebig im Reiseführer geschmökert, denn während dieser Wochenrückblick online geht, verbringe ich gerade ein Wochenende in Antwerpen! Ich bin schon sehr gespannt auf die Stadt und werde im nächsten kulinarischen Wochenrückblick hoffentlich viel zu erzählen haben.

Reiseführer für Antwerpen

Anlässlich des 14. Blog-Geburtstags von „Schöner Tag noch!“ am 23.10. habe ich noch ein bisschen in den Blog-Statistiken und dem Archiv gestöbert. Dabei ist mir (wieder) aufgefallen, dass vor allem die alten Blogbeiträge sehr viele Aufrufe haben und es seit Jahren die gleichen Beiträge sind, die auch 10 Jahre (!) nach ihrer Veröffentlichung viel geklickt werden, wie der Schokokuchen mit Kirschen (Kirschplotzer), die perfekten belgischen Waffeln und, immer wieder erstaunlich, das Rezept für den alkoholfreien Sanbitter Orange Drink. Vielleicht sollte ich in Zukunft mehr auf TikTok-Trends wie die Pasta mit Ofen-Feta und Kirschtomaten oder Butter Boards setzen? Damit könnte ich möglicherweise mehr Klicks generieren, aber ehrlicherweise steht das bei mir gar nicht im Vordergrund. Ich blogge, weil es mir Spaß macht und weil ich weiß, dass viele meinen Geschmack und die erprobten, gelingsicheren Rezepte schätzen. Außerdem ist mein Blog mein eigenes Rezeptearchiv und Nachschlagewerk. Und der Wochenrückblick macht mir einfach Spaß! Von daher: Auf geht´s ins 15. Bloggerjahr! Happy birthday, „Schöner Tag noch!“

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Print Friendly, PDF & Email

8 thoughts on “Wochenrückblick 35/2022 und 14 Jahre „Schöner Tag noch!“

  1. Oh das sieht alles wieder lecker aus!!
    In der Kürbissaison werde ich dann auf jeden Fall den ofengeröstete Kürbis mit Koriander-Tahini-Dressing und Granatapfelkernen ausprobieren. Die Kombi klingt unglaublich gut!

    Und auch auf die Kürbis-Waffeln freue ich mich!

    Viel Spaß in Antwerpen – ich mag die Stadt sehr und sie hat kulinarisch wirklich viele tolle (edle) Restaurant zu bieten.

    Liebe Grüße

    1. Liebe Carlotta,
      danke Dir! Das Rezept für den ofengerösteten Kürbis mit Koriander-Tahin-Dressing und Granatapfelkernen geht am Donnerstagabend online 🙂 Und die Kürbis-Waffeln folgen hoffentlich auch bald!
      Für die richtig tollen Restaurants in Antwerpen waren wir leider zu spät dran mit reservieren, aber nächstes Mal frage ich am besten mit etwas Vorlauf nach Empfehlungen!
      Liebe Grüße!

  2. Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag!
    Ich freue mich jede Woche auf Deinen Rückblick, die Rezepte und Restaurantempfehlungen.
    Da ich im Karlsruher Umland wohne konnte ich das ein oder andere schon testen.
    Vielen Dank, machbweiter so! Susanne

    1. Liebe Susanne,
      vielen lieben Dank für die Glückwünsche zum Blog-Geburtstag! Freut mich sehr, dass auch die Restaurantempfehlungen gut ankommen, und das erinnert mich daran, dass ich noch zwei neue Locations auf der Liste habe, über die ich bloggen wollte…
      Liebe Grüße!

  3. Leider wohne ich etwas weit weg von Karlsruhe (Schweiz) aber ich habe mir geschworen sollte mal in der Nähe sein dann werde ich ein Pastrami Sandwich verspeisen 🙂
    Dein Wochenrückblick gehört zu meinem Sonntagabend Progamm und ich freue mich jeweils darauf.
    Liebe Grüsse

    1. Liebe Esi,
      vielen lieben Dank für Deinen Kommentar und die Glückwünsche zum Blog-Geburtstag! Wenn Du noch das donnerstägliche Pastrami-Sandwich kennst, liest Du ja auch schon eine ganze Weile mit <3 Und ja, das ist unbedingt empfehlenswert, wenn Du in Karlsruhe bist!
      Liebe Grüße!

  4. Glückwunsch zum Bloggeburtstag! Ich hab deine Seite diesen Sommer entdeckt und mir gleich die vielen Kürbisrezepte für den Herbst vorgemerkt. Die anderen Rezepte und insbesondere der Wochenrückblick sind natürlich auch nicht schlecht 😉 aber ich hab selten so schnell so viele Favoriten zu meinem Kürbis-Bookmarkordner dazugefügt. Alles sehr lecker!

    Viele Grüße, Kathrin

    1. Liebe Kathrin,
      vielen lieben Dank für Deinen Kommentar und die Glückwünsche zum Bloggeburtstag! Freut mich sehr, dass Du meinen Blog gefunden hast und Dir insbesondere die Kürbisrezepte so gut gefallen! Meine Kürbis-Kategorie ist in der Tat sehr gut gefüllt, ich liebe Kürbis einfach in allen Varianten 🙂
      Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert