Das perfekte Waffelrezept für knusprige belgische Waffeln

Wie begeistert ich von meinem tollen Waffeleisen für belgische Waffeln bin, habe ich ja schon das ein oder andere Mal erwähnt. Und jetzt habe ich auch nach einigem Ausprobieren das perfekte Grund-Rezept für knusprige belgische Waffeln gefunden. Das Rezept stammt von Hans Gerlach, der auch eines meiner Lieblings-Kochbücher („Aromen und Gewürze„) geschrieben und jetzt das Waffel-Rezept im Magazin der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht hat. Seine Geheimwaffe für außen knusprige, innen weiche Waffeln: Sprudel, also Mineralwasser mit Kohlensäure, im Teig! Das musste ich natürlich gleich mal austesten und ja: GENAU SO müssen belgische Waffeln sein. Konsistenz und Geschmack sind hier einfach perfekt. Ich bin im Waffelglück!

Knusprige belgische Waffeln mit Apfelkompott

Rezept: Knusprige belgische Waffeln
(für 12 Waffeln im belgischen Waffeleisen)

Zutaten:
250g Butter (zimmerwarm)
200g Zucker
Salz
1 Bio-Zitrone
3 Eier
300g Mehl
1/2 TL Weinstein-Backpulver
175ml Sprudel (Mineralwasser mit Kohlensäure)
Zum Bestäuben: Puderzucker
Nach Belieben: Selbstgemachtes Apfelkompott o.ä. zum Servieren

Zubereitung:
Eier trennen. Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen und 1 TL Zitronenschale fein abreiben.

Eiweiße mit dem Handrührgerät zu Eischnee schlagen.

Die zimmerwarme Butter in Stücken mit dem Zucker, einer Prise Salz, der Zitronenschale und den Eigelben in eine Schüssel geben. Mit den Quirlen des Handrührgeräts cremig schlagen.

Mehl und Backpulver miteinander vermischen, abwechselnd mit dem Sprudel unter die Buttercreme rühren. Dann den Eischnee behutsam unter den Teig heben. Waffelteig 30 Minuten ruhen lassen.

Waffeleisen vorheizen. Für eine belgische Waffel je 2 Esslöffel voll Teig in das Waffeleisen geben und die Waffeln in ca. 2-3 Minuten goldbraun backen. Fertig gebackene Waffeln herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen, nicht auf einem Teller! So bleibt die Knusprigkeit erhalten.

Waffeln mit Puderzucker bestäuben und mit einem Fruchtkompott nach Wahl (bei mir: Apfelkompott) servieren.

Print Friendly, PDF & Email

37 thoughts on “Das perfekte Waffelrezept für knusprige belgische Waffeln

    1. Dann gutes Gelingen und guten Appetit, wenn Du das Rezept ausprobierst! Klassischerweise werden die echten belgischen Waffeln mit Hefeteig und Hagelzucker im Teig gebacken, das ist richtig. Habe ich auch schon mal ausprobiert und fand die Waffeln (zumindest nach dem Rezept, das ich hatte), zu labberig und zu süß. Das Rezept hier ist ganz nach meinem Geschmack!

      Liebe Grüße!

    2. Ich habe gestern die herzhafte Variante gemacht. Mit Kürbis und Feta. Und Hefe. Eigentlich mag ich keine Hefe im Teig (weil ich sie nicht so vertrage) – aber kam bei allen extrem gut an.
      Vielleicht mach ich einfach etwas Hagelzucker in Dein Rezept rein und reduziere den Zucker 🙂

    1. Hallo Sibylle, hast Du es schon ausprobiert? Die normalen Herzchen-Waffeln sind ja deutlich dünner, daher bin ich mir nicht sicher, ob der Teig dafür so perfekt ist wie für die dicken Waffeln aus dem belgischen Waffeleisen. Aber einen Versuch ist es wert 🙂 Falls Du es ausprobiert hast, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen!

      Viele Grüße und schöner Tag noch,
      Juliane

  1. Liebe Juliane,
    ausprobiert und für fantastisch befunden. Hatte zuerst ausversehen noch die Herzchenform drin, damit hats nicht funktioniert (ich will aber nicht ausschließen, dass das an meinem "besonderen" Waffeleisen liegt, grr). Als belgische Waffeln waren sie für uns perfekt. Den Rest gabs getoastet am nächsten Tag zum Frühstück.
    Und hey, stillend benötigt man seehr virle Kalorien, die wirds bald wieder geben!
    Liebe Grüße,
    Ilka

  2. Ein wirklich fantastisches Rezept. Ich bereite meine Waffeln nur noch so zu. Hab mir extra dafür ein entsprechendes Waffeleisen gekauft. Wir sind begeistert. Vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Brigitta

    1. Liebe Petra,danke für deine Rückmeldung – freut mich sehr, dass du das Waffelrezept auch so gut fandest! Ich habe für morgen auch endlich mal wieder Waffeln geplant, bei dieser Kälte ist das genau das richtige 🙂
      Liebe Grüße!

  3. Absolut lecker …..
    Anstelle von Mineralwasser Fanta und nur 150 g Zucker , dann waren sie für mich perfekt. Ab heute mein Lieblingsrezept

  4. Hallo, ich habe das Rezept schon ein paar mal ausprobiert und bin begeistert! Ich wollte mal fragen ob ich den Teig auch über Nacht stehen lassen könnte. Hast du das schon mal probiert? Liebe Grüße, Maja

  5. Ich habe mir ein Waffeleisen für belgische Waffeln gekauft und dann verschiedene Teige mit Hefe gemacht. Ich war so enttäuscht, weil nichts schmeckte. Ein Teig war super kross, aber geschmacklich nicht zu ertragen. Ein anderer schmecke nach nichts und war auch nicht kross. Aller guten Dinge sind drei, dachte ich mir und versuchte nun deinen Teig mit Backpulver. Siehe da: Er schmeckt! Die Waffeln sind kross und schmackhaft. Ich werde es noch ein klein wenig abändern, weniger Zucker und etwas mehr Salz, aber das ist ja Geschmackssache. Ich bin erleichtert dieses schöne Rezept gefunden zu haben.

    1. Liebe Nina,
      vielen Dank für Deine positive Rückmeldung zu den belgischen Waffeln! Freut mich sehr, dass die Waffeln so gut gelungen sind und so gut geschmeckt haben 🙂
      Viele Grüße und „schöner Tag noch!“
      Juliane

    1. Hallo Isabel,
      vielen lieben Dank für Deinen Kommentar und die positive Rückmeldung zum Rezept für die belgischen Waffeln! Nach 4 Jahren ist das ja wirklich zu einem bewährten Rezept geworden. Ich liebe das Rezept auch sehr und bis jetzt waren wirklich alle immer schwer begeistert 🙂
      Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert