Wochenrückblick 43/2023

Eigentlich wollte ich diese Woche noch eine weitere Sorte Plätzchen backen und mich schon mal so richtig auf Weihnachten einstimmen. Tatsächlich war dafür dann doch nicht so viel Zeit – Anfang der Woche war ich erst mal krank und die restliche Woche über hatte ich dann ganz schön viel aufzuholen! Das Highlight der Woche war sicherlich mein kleiner Weihnachtsmarkt am Samstag. Mehr dazu jetzt im kulinarischen Wochenrückblick!

Gegessen:

Die Woche begann eher bescheiden bei mir – ich war nämlich coronapositiv. Da war am Montagmittag eine wärmende Gemüsesuppe mit Maultaschen genau das richtige!

Gemüsesuppe mit Maultaschen

Montagabend habe ich ein bewährtes Rezept aus meinem Blogarchiv gekocht. Die Spaghetti mit Miso-Möhren kommen mit wenigen Zutaten aus, gehen super schnell und schmecken prima!

Spaghetti mit Miso-Möhren

Am Dienstagmittag habe ich frei Schnauze eine schnelle Pasta mit Rucola, in Öl eingelegten Tomaten und Feta gekocht.

Pasta mit Rucola, in Öl eingelegten Tomaten und Feta

Und nachdem mein Test am Dienstagnachmittag negativ war, habe ich abends im Deli Burgers in Karlsruhe nach ewigen Zeiten mal wieder einen Burger mit Pommes gegessen. Wie immer sehr gut, aber der Preis von 17,10 Euro für Burger, Pommes und Ketchup ist schon happig…

Burger mit Pommes im Deli Burgers in Karlsruhe

Am Mittwoch war ich wieder im Büro in Karlsruhe und habe mittags im Klauprecht in Karlsruhe gegessen. Für mich gab es Ofen-Kartoffelwedges mit Kürbis und Karotten. Sehr lecker!

Ofen-Kartoffelwedges mit Kürbis und Karotten im Klauprecht in Karlsruhe

Am Donnerstag habe ich im Home Office gearbeitet. Mittags gab es einen Flammkuchen mit Wirsing und Speck. Mein bewährtes Rezept für einen gelingsicheren, schnellen selbstgemachten Flammkuchenteig ohne Hefe findet ihr hier auf meinem Blog!

Flammkuchen mit Wirsing und Speck

Freitagmittag gab es als Home Office-Lunch Orecchiette mit Brokkoli und Speck. Geht schnell und schmeckt auch immer gut!

Orecchiette mit Brokkoli und Speck

Freitagabend war ich im „Lautenschlager“ in Stuttgart mit meinen Golf-Damen essen. Für mich gab es in Trollingersauce geschmorte Rinderbäckchen mit Kartoffelpüree und Rotkraut. Sehr lecker! Dafür, dass es so ein großes Restaurant ist, finde ich das Essen dort wirklich gut und gehe gerne mit größeren Gruppen hin.

Geschmorte Rinderbäckchen mit Kartoffelpüree und Rotkraut im Lautenschlager in Stuttgart

Am Samstag fand eines meiner Adventshighlights statt: ich habe wieder einen kleinen Weihnachtsmarkt in meinem Garten veranstaltet! Es gab Rindergulasch, Bratwürstchen vom Grill, die besten belgischen Waffeln mit Apfelmus (zum Rezept),…

Belgische Waffeln mit Apfelmus beim Weihnachtsmarkt im Garten

…. außerden Früchtepunsch (zum Rezept), selbstgemachte gebrannte Mandeln (zum Rezept) und den besten weißen Glühwein (zum Rezept). Dieses Jahr habe ich noch etwas aufgerüstet und mir einen günstigen Glühweinautomaten gekauft, der super funktioniert hat.

Weißer Glühwein aus dem Glühweinautomat

Dieses Jahr habe ich das erste Mal Schwenkkartoffeln mit Knoblauchdip für meinen kleinen Weihnachtsmarkt zubereitet. Die werden auf jeden Fall ins feste Repertoire aufgenommen! Ich habe mir – extra für solche Gartenfeste – einen großen Gulaschkessel mit Dreibeingestell für die Feuerschale gekauft. Möglicherweise war mir nicht so ganz klar, WIE groß ein Kessel mit 22 Litern Volumen ist…. Aber die Schwenkkartoffeln haben sich darin sehr gut und total einfach zubereiten lassen. Für den Knoblauchdip habe ich das Rezept von Marry Kotter verwendet – super!

Gulaschkessel für die Feuerschale im Garten

Gelesen:

Angeregt durch ein berufliches Seminar zum Thema Dialektik und Kommunikation lese ich gerade „Die dritte Alternative“ von Stephen Covey. Die dort vorgestellten Ansätze zur Konfliktlösung sind nicht nur für berufliche Themen anwendbar, sondern auf alle Lebensbereiche übertragbar. Sehr spannend!

Ich wünsche euch einen schönen dritten Advent! Und denkt dran: nächste Woche ist schon Weihnachten!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert