Wochenrückblick 2/2024

Diese Woche hatte es ganz schön in sich. Weiter viele Gedanken und Sorgen, aber auch viel Arbeit, ein schöner Terrazzo-Workshop, zwei Mal Zwiebelrostbraten, viel auswärts essen und mal wieder etwas Muse zum Lesen. Mehr dazu lest ihr jetzt im kulinarischen Wochenrückblick!

Gegessen:

Letzte Woche Samstag waren wir in Stuttgart an einem ganz wunderbaren Ort, den ich über Instagram entdeckt hatte: Im „Ma Si“. Das ist nicht nur eine Tagesbar mit italienischen Köstlichkeiten, sondern auch ein Feinkostladen, in dem man zusätzlich handgemachte Keramik aus Apulien kaufen und Workshops besuchen kann. Ich hatte bei einem Gewinnspiel von „Ma Si“ im Dezember mitgemacht und tatsächlich einen Terrazzo-Workshop für zwei gewonnen. Das habe ich letzten Samstag direkt eingelöst – und war begeistert! Was für ein toller Laden mit einem absolut stimmigen Konzept. Aber seht selbst…

Innen im "Ma si" in Stuttgart

Im Workshop-Preis inklusive ist eine Antipasti-Platte und einige Getränke.

Nach der Stärkung ging es dann ins Untergeschoss, wo wir in der Werkstatt unsere eigenen Terrazzo-Schälchen gemacht haben. Das hat richtig Spaß gemacht und mit dem Ergebnis bin ich auch sehr happy!

Als nächstes möchte ich auch noch einen Keramik-Workshop im „Ma Si“ besuchen, der fand nämlich parallel zu unserem Terrazzo-Workshop ebenfalls statt und die Ergebnisse sahen alle ganz toll aus.

Am Samstagabend war ich (schon wieder) im „Monbachtal“ in Möttlingen essen und habe direkt noch mal das gleiche bestellt wie beim letzten Mal. Der Zwiebelrostbraten mit Spätzle (kleine Portion) schmeckt aber auch einfach gut!

Zwiebelrostbraten mit Spätzle im Gasthaus Monbachtal in Möttlingen

Am Sonntag gab es bei meiner Mutter direkt noch mal Zwiebelrostbraten – dieses Mal mit Bratkartoffeln und grünem Salat. Ebenfalls köstlich!

Zwiebelrostbraten mit Bratkartoffeln

Später am Abend habe ich noch ein höchst leckeres Dessert nach einem bewährten Rezept aus meinem Blogarchiv serviert. Das Semifreddo mit Kürbiskernkrokant schmeckt super, macht ordentlich was her und lässt sich sehr gut vorbereiten!

Semifreddo mit Kürbiskernkrokant

Am Montag habe ich im Büro in Karlsruhe gearbeitet. Mittags war ich im „Klauprecht“ essen. Ich habe mich für die Ofenkarotten mit Zitronen-Cashewreis, Ingwer, Kurkuma und Koriandertopping entschieden.

Ofenkarotten mit Zitronen-Cashewreis im Klauprecht in Karlsruhe

Montagabend habe ich die Penne mit scharfer Spinat-Erdnuss-Sauce nach diesem Rezept gekocht. Geht super schnell und schmeckt prima!

Penne mit scharfer Spinat-Erdnuss-Sauce

Dienstag war ich mittags beim „Best Imbiss“ in der Brauerstraße in Karlsruhe und habe dort – wie immer – einen Veggie Yufka gegessen.

Veggie Yufka beim Best Imbiss in Karlsruhe

Dienstagabend war ich mit einigen Kolleg*innen im „Soki Garden“ in Karlsruhe essen. Ich habe mich für Reisnudeln mit gegrillten Hähnchenspießen, Zitronengras, Pfefferkörnern, Röstzwiebeln, Erdnüssen und Nuoc Mam-Soße entschieden.

Reisfadennudeln mit gegrillten
Hähnchenspießen, Zitronengras,
Pfefferkörnern, Röstzwiebeln, Erdnüsse,
dazu Nuoc Mam-Soße im Soki Garden in Karlsruhe

Am Mittwoch ging es direkt asiatisch weiter bei mir: ich war im „Saigon Asia Imbiss“ in der Brauerstraße in Karlsruhe essen. Normalerweise esse ich dort Bun Bo, bei dem kalten und nassen Wetter war mir aber nach einer Pho Bo. Auch sehr gut!

Pho Bo im Saigon Asia Imbiss in Karlsruhe

Am Donnerstag habe ich zuhause im Home Office gearbeitet. Mittags habe ich ein schnelles Essen nach diesem bewährten Rezept auf meinem Blog gekocht: die Vollkornspaghetti mit Miso-Möhren schmecken prima und sind im Handumdrehen zubereitet.

Vollkornspaghetti mit Miso-Möhren

Freitagmittag gab es eine schnelle Gemüsesuppe mit Brokkoli, Karotten, Kartoffeln, Kohlrabi, Maultaschen und Wienerle. Das mögen hier alle!

Gemüsesuppe mit Maultaschen und Wienerle

Gelesen:

Ich lese gerade „Was wollt ihr denn noch alles?!“ von Alexandra Zykunov. Ihr erstes Buch „Wir sind doch alle längst gleichberechtigt“ mochte ich sehr, daher habe ich mir ihr neues Buch direkt gekauft. „Was wollt ihr denn noch alles“ liest sich durch die lockere, fast flapsige Sprache sehr leicht, der Inhalt ist aber – wie immer bei Zahlen und Fakten zum Stand der Gleichberechtigung – schwer verdaulich. Bisher bin ich noch in den ersten Kapiteln und kannte tatsächlich die meisten Fakten schon aus dem Buch „Unsichtbare Frauen“ von Caroline Criado-Perez, das Zykunov auch zitiert und erwähnt. Ich bin gespannt auf die weitere Lektüre!

Buch "Was wollt ihr denn noch alles?!" von Alexandra Zykunov

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert