Wochenrückblick 1/2024

Da ist er – der erste kulinarische Wochenrückblick im neuen Jahr! Etwas später als gedacht, denn das wahre Leben erfordert gerade meine ganze Aufmerksamkeit und das auch nicht im positiven Sinne. Aber auch wenn ich mir gerade sehr viele Sorgen und Gedanken mache – gegessen wird weiterhin und so steige ich auch wieder ein mit einem kulinarischen Rückblick auf die Weihnachtsferien und die erste Arbeitswoche im Januar. Ich wünsche allen Leser*innen ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr und hoffe, ihr habt es gut begonnen!

Gegessen:

An Heiligabend gibt es bei uns immer das gleiche, ganz einfache Abendessen, das allen schmeckt: Schäufele mit Kartoffelsalat und Ackersalat. Super!

Schäufele mit Kartoffelsalat und Ackersalat, traditionelles Essen an Heiligabend

Am zweiten Weihnachtsfeiertag habe ich eine Entenbrust mit Gewürz-Couscous, gebratenen Apfelscheiben und Granatapfelkernen serviert. Ein feines und zugleich sehr schnell zubereitetes Essen! Das Rezept findet ihr hier auf meinem Blog.

Entenbrust mit Gewürz-Couscous, gebratenen Apfelscheiben und Granatapfelkernen

Als Dessert gab es danach noch ein Schokoküchlein mit flüssigem Kern nach einem Rezept aus dem Kochbuch „Food, Love & Wine“ meiner Freundin Kerstin Getto. Dazu habe ich Birnen in Safran-Vanille-Sirup nach diesem bewährten Rezept serviert. Sehr gut!

Schokoküchlein mit flüssigem Kern, dazu Birnen in Safran-Vanille-Sirup

Zwischen den Jahren waren wir mal wieder im „Mikoto“ in Stuttgart essen. Dieses Mal habe ich mich für Sushi (statt wie sonst Udonnudelsuppe) entschieden. Auch eine gute Wahl!

Sushi im "Mikoto" in Stuttgart

Außerdem war ich nach langem mal wieder in der „Sonne“ in Tiefenbronn essen. Für mich gab es ein Wiener Schnitzel mit Salat. Sehr gut!

Wiener Schnitzel mit Salat in der Sonne in Tiefenbronn

Anfang des Jahres waren wir in Stuttgart im Kindertheater und haben uns „Die kleine Hexe“ angesehen. Danach waren wir noch im „Lautenschlager“ in Stuttgart essen. Für mich gab es einen Pulled Pork Burger mit Pommes. Lecker!

Pulled Pork Burger mit Pommes im Lautenschlager in Stuttgart

Zwischen den ganzen Restaurantbesuchen habe ich auch mal gekocht! Es gab Linguine mit Räucherlachs, Crème fraiche und Dill nach diesem bewährten Rezept auf meinem Blog.

Linguine mit Räucherlachs, Crème fraiche und Dill

Zwischendurch musste ich dann auch mal einen Tag im Büro arbeiten und habe mir dafür die Reste des lauwarmen Rotkohlsalats mit Couscous, Rucola, Walnüssen und Feta nach diesem bewährten Rezept auf meinem Blog als Bürolunch mitgenommen. Schmeckt auch kalt sehr gut!

lauwarmer Rotkohlsalat mit Couscous, Rucola, Walnüssen und Feta

Letztes Wochenende waren wir dann am Samstag nach langem mal wieder im „Monbachtal“ in Möttlingen essen und ich war sehr überrascht von der guten Qualität und dem super Preis-Leistungsverhältnis. Mein kleiner Zwiebelrostbraten mit Spätzle und Salat war richtig gut!

Zwiebelrostbraten mit Spätzle und Salat

Sonntags hat meine Mutter einen Rehrücken mit Semmelknödeln und Rotkraut serviert. Dieses Mal ist ihr alles besonders gut gelungen, es hat hervorragend geschmeckt.

Rehrücken mit Semmelknödeln und Rotkraut

Am Montag bin ich dann in die erste vollständige Arbeitswoche des Jahres gestartet. Mittags war ich im „Klauprecht“ in Karlsruhe essen. Für mich gab es Gnocchi mit Ricotta-Spinat-Pesto. Wie immer sehr gut!

Gnocchi mit Ricotta-Spinat-Pesto im Klauprecht in Karlsruhe

Montagabend wollte ich eigentlich Penne mit Grünkohl und Chorizo nach diesem Rezept kochen, habe aber keinen Grünkohl bekommen. So wurde es eben Penne mit Spinat und Chorizo, auch sehr lecker.

Penne mit Spinat und Chorizo

Am Dienstag war ich zum ersten Mal in diesem Jahr wieder im vegetarischen Imbiss „Glashaus“ in Karlsruhe Mittagessen und habe – na klar – wieder die Gemüselasagne mit Salat gegessen. Schmeckt auch 2024 noch sehr gut!

Gemüselasagne mit Salat im Glashaus in Karlsruhe

Am Mittwoch war ich direkt noch mal im „Glashaus“ zum Mittagessen. Dieses Mal habe ich mich für die Penne mit Linsenbolognese entschieden. Auch sehr lecker!

Penne mit Linsenbolognese im Glashaus in Karlsruhe

Am Donnerstag habe ich im Home Office gearbeitet. Mittags wollte ich eigentlich etwas mit Grünkohl kochen, habe aber erneut keinen bekommen (ich muss jetzt dann endlich mal wieder auf dem Markt einkaufen!). So gab es die gebratenen Gnocchi nach diesem Rezept statt mit Grünkohl eben mit Spinat, Chili und Rosinen. Auch sehr gut!

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Print Friendly, PDF & Email

2 thoughts on “Wochenrückblick 1/2024

  1. Viele leckere Gerichte! Schön anzusehen! Die Linguine mit Lachs klingen vor allem nach einem schnell, aber köstlichen Comfort-Food. Speichere ich mir direkt da Rezept!

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für das kommende Jahr und seine Herausforderungen. Ich hoffe, es wird alles gut!

    Beste Grüße
    Carlotta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert