Zum Grillen: Rucola-Mango-Salat mit Feta

Es gibt mal wieder ein neues Rezept auf dem Blog! Momentan nutzen wir die schönen warmen Herbsttage noch maximal aus, grillen und sitzen draußen, solange es die Temperaturen noch zulassen. Dabei habe ich auch mal wieder ein neues Salatrezept als Grillbeilage ausprobiert. Der Rucola-Mango-Salat mit Feta ist schnell zubereitet, schmeckt frisch-fruchtig und passt super zu einem gegrillten Putenschnitzel, aber auch zu Bratwürsten! Das Rezept stammt von lecker.de.

Rucola-Mango-Salat mit Feta zu gegrilltem Putenschnitzel

Rezept: Rucola-Mango-Salat mit Feta

(für 2 Portionen)

Zutaten:

1 EL helle Sesamsaat

1/2 Mango

100g Rucola

½ rote Zwiebel

100g Feta (Schafskäse)

1/2 Zitrone

1/2 Limette

1/2 TL Honig

Salz

¼ TL Currypulver

3 EL Olivenöl

Zubereitung:

Sesam in einer beschichteten Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten goldgelb rösten. Sesam herausnehmen, abkühlen lassen. Mango schälen und Fruchtfleisch vom Stein schneiden. Mango würfeln. Rucola waschen, trocken schleudern und in mundgerechte Stücke zupfen. Zwiebel schälen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. Zwiebelscheiben in eine kleine Schüssel geben, mit kochendem Wasser übergießen. 3 Minuten ziehen lassen, dann in ein Sieb abgießen und abkühlen lassen. Dadurch sind die Zwiebeln besser verdaulich.

Zitrone halbieren, eine Hälfte auspressen. Restliche Hälfte anderweitig verwenden. Limette halbieren und eine Hälfte auspressen. Für das Dressing ca. 20g Mango-Fruchtfleisch, 1 EL Zitronensaft, den gesamten Limettensaft, Honig, und Currypulver in einen Rührbecher geben und pürieren. Mit Salz würzen, Olivenöl nach und nach untermischen.

Feta in Würfel schneiden oder zerbröseln. Rucola, Mangowürfel, Zwiebel, Schafskäse und Dressing in einer Salatschüssel vermischen. Rucola-Mango-Salat portionsweise auf 2 Teller verteilen und mit Sesam bestreuen. Schmeckt super zu Putenschnitzel oder Bratwürstchen vom Grill!

Rucola-Mango-Salat mit Feta
Print Friendly, PDF & Email

1 thought on “Zum Grillen: Rucola-Mango-Salat mit Feta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert