Gegrillte Süßkartoffel mit Ahorn-Senf-Dressing

So langsam beginnt für mich wieder die Grillsaison! Als es vor zwei, drei Wochen hier im Badischen schon mal so richtig sonnig und frühlingshaft war, habe ich das schöne Wetter genutzt und für 2022 angegrillt. Bei der Gelegenheit habe ich gleich ein neues Rezept ausprobiert, und zwar für eine vegetarische Grillbeilage! Das Rezept für die gegrillte Süßkartoffel mit Ahorn-Senf-Dressing stammt von Living at Home und hat uns direkt voll überzeugt. Das Dressing ist durch den Senf schön scharf und passt super zur süßlichen Kartoffel. Eine tolle Kombination mit der scharfen Merguez! Und jetzt hoffe ich, dass das Wetter bald wieder zum Grillen einlädt, ich habe nämlich noch einige vegetarische Grillrezepte auf meiner Nachkochliste, die ich bald ausprobieren möchte…

Gegrillte Süßkartoffel mit Ahorn-Senf-Dressing

Rezept: Gegrillte Süßkartoffel mit Ahorn-Senf-Dressing

(für 2 als Beilage)

Zutaten:

2 längliche, kleine Süßkartoffeln (à ca. 200 g)

Salz

40 g geröstete und gesalzene Pistazien

1 Frühlingszwiebel

3-4 Stängel frischer Koriander

3 EL Ahornsirup

1 EL mittelscharfer Senf

1 EL Olivenöl

etwas Sonnenblumenöl für den Grill

Zubereitung:

Süßkartoffeln waschen und ungeschält in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Kalt abschrecken und etwas abkühlen lassen.

Inzwischen Pistazienkerne aus den Schalen lösen und grob hacken. Frühlingszwiebeln waschen, dunkles Grün und Wurzeln entfernen. Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden. Koriander waschen, trocken schütteln und die Korianderblätter von den Stielen zupfen. Mit Pistazien und Frühlingszwiebeln mischen. Ahornsirup mit Senf und Olivenöl in einer kleinen Schüssel zu einem Dressing verquirlen.

Grill auf mittlerer Hitze vorheizen. Die abgekühlten Süßkartoffeln längs halbieren. Süßkartoffeln mit der Schnittfläche nach unten auf den geölten Grillrost legen. Bei mittlerer Hitze 5 bis 10 Minuten grillen, bis die Süßkartoffeln warm und leicht gebräunt sind. Dann die Kartoffelhälften auf Tellern anrichten, leicht salzen und mit jeweils 1-2 EL Ahorn-Senf-Dressing beträufeln. Den Koriander-Pistazien-Mix darauf verteilen.

Die gegrillte Süßkartoffel passt sehr gut zu scharfen gegrillten Merguez.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.