Penne mit scharfer Spinat-Erdnuss-Sauce

Auch im 5. Monat Home Office am Stück freue ich mich, wenn ich wieder ein neues Rezept entdecke, das sich für die schnelle und leckere Home Office-Küche in der Mittagspause eignet. Die Penne mit scharfer Spinat-Erdnuss-Sauce nach einem Rezept von essen & trinken sind schnell gekocht, super lecker, kommen mit wenigen Zutaten aus und sind als netter Nebeneffekt auch noch vegan. Top!

Penne mit scharfer Spinat-Erdnuss-Sauce

Rezept: Penne mit scharfer Spinat-Erdnuss-Sauce

(für 2 Portionen)

Zutaten:

1 kleine Gemüsezwiebel

1 Knoblauchzehe

2cm frischer Ingwer

200g Penne (oder andere kurze Nudeln)

Salz

1 EL Öl

250g aufgetauter TK-Blattspinat

200ml Kokosmilch (ungesüßt)

100 ml Gemüsebrühe

2 EL stückige Erdnussbutter

1 TL Sambal Olek

2 EL Limettensaft

2 EL geröstete und gesalzene Erdnusskerne

Zubereitung:

Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. Ingwer schälen und fein würfeln.

Penne in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung kochen.

Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer 2 Min. darin dünsten. Den aufgetauten TK-Blattspinat ausdrücken, zugeben und kurz mitdünsten.

Erdnüsse grob hacken.

Mit Kokosmilch und Gemüsebrühe ablöschen, einmal aufkochen. Die Erdnussbutter einrühren und die Spinat-Erdnuss-Sauce bei geringer bis mittlerer Hitze köcheln lassen. Sauce mit Sambal Olek, Limettensaft und Salz würzen.

Penne in ein Sieb abgießen, abtropfen lassen und mit der Spinat-Erdnuss-Sauce im Topf vermischen.

Penne mit Spinat-Erdnuss-Sauce portionsweise auf tiefe Teller verteilen. Mit gehackten Erdnüssen bestreuen und sofort servieren.

Print Friendly, PDF & Email

4 thoughts on “Penne mit scharfer Spinat-Erdnuss-Sauce

  1. Liebe Juliane,

    vielen Dank für das tolle Rezept. Das war sehr lecker. Vorallem der Ingwer bringt eine tolle Note rein. In letzter Zeit hab ich gefühlt immer das Gleiche gekocht und das war endlich Mal ein ganz neuer Geschmack.

    Und „ausversehen“ vegan, das finde ich immer gut

  2. Liebe Annkathrin,
    vielen lieben Dank für Deine positive Rückmeldung zu den Penne mit scharfer Spinat-Erdnuss-Sauce! Freut mich sehr, dass Dir die Penne auch so gut geschmeckt haben wie mir und eine gute Abwechslung auf dem Speiseplan waren!
    Liebe Grüße Juliane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.