Wochenrückblick 8/2023

Hoppla – am Sonntagmorgen ging ja gar kein kulinarischer Wochenrückblick online! Mich haben auch schon besorgte Nachfragen dazu erreicht. Keine Sorge, mir geht es gut, die üblichen Routinen waren nur durch die Faschingsferien etwas durcheinander und ich bin schlicht nicht dazu gekommen, den Wochenrückblick rechtzeitig fertig zu schreiben. Er fällt dieses Mal auch ganz schön umfangreich aus, wir bzw. ich habe nämlich gleich an zwei Abenden für Gäste gekocht! Und das war beide Male ganz schön lecker….

Gegessen:

Letztes Wochenende hatte ich mal wieder Lust auf Hühnerfrikassee mit Reis, daher habe ich eine große Portion nach diesem bewährten Rezept gekocht. Das war dann gleichzeitig auch mein Bürolunch am Montag.

Hühnerfrikassee mit Reis und Erbsen

Am Montagabend gab es einen Weißkohl-Nudel-Salat mit roten Linsen und pochiertem Ei nach diesem Rezept. Frisch und gut!

Weißkohl-Linsen-Nudelsalat mit pochiertem Ei

Dienstagmittag war ich mal wieder im „Klauprecht“ in Karlsruhe Mittagessen. Für mich gab es ein Süßkartoffel-Chili sin carne. Schön würzig, sehr lecker!

Süßkartoffel-Chili sin carne im Klauprecht in Karlsruhe

Dienstagabend habe ich nach langem mal wieder Flammkuchen zum Abendessen gebacken. Ein halber Kopf Weißkohl und ein angebrochener Becher Crème fraiche mussten weg, also gab es einen Weißkohl-Flammkuchen mit Weintrauben und Walnüssen. Eine überraschend leckere Kombination, die sehr viel besser geschmeckt hat, als sie farblich aussah!

Flammkuchen mit Weißkohl, Weintrauben und Walnüssen

Mittwochs habe ich im Büro gearbeitet. Wir waren mal wieder im vegetarischen Imbiss „Glashaus“ in Karlsruhe essen und ich habe die bewährte Kürbislasagne mit Salat gegessen. Wir konnten bei frühlingshaften 14 Grad das erste Mal in diesem Jahr draußen sitzen!

Kürbislasagne mit Salat im Glashaus in Karlsruhe

Donnerstag habe ich im Mobile Office gearbeitet – ausnahmsweise mal in Stuttgart. Mittags war ich bei Dean & David in Stuttgart essen. Für mich gab es eine Bowl mit gegrilltem Gemüse. Sehr lecker!

Bowl mit gegrilltem Gemüse im "Dean & David" in Stuttgart

Donnerstagabend waren wir mal wieder im Mikoto in Stuttgart essen. Ich habe mich erneut für die Udon-Suppe mit Hähnchen entschieden – eine gute Wahl!

Udon-Suppe mit Hähnchen im Mikoto in Stuttgart

Freitag habe ich wieder in Stuttgart im Home Office gearbeitet. Mittags gab es einen schnellen Wrap mit Gemüse vom türkischen Imbiss.

Wrap mit Gemüse

Freitagabend hatten wir Gäste und haben sardisch gekocht. Alle Rezepte stammen aus dem sehr schönen (und sehr empfehlenswerten) Kochbuch „Isola Sarda“ von Letitia Clark. Zum Start gab es einen bitteren Wintersalat mit Radicchio, Rucola und Pecorino. Eigentlich gehören noch frische Feigen dazu, die haben wir aber nicht bekommen. Die Weintrauben haben als fruchtige Komponente aber auch sehr gut gepasst!

Salat mit Radicchio, Rucola, Weintrauben und Pecorino

Weiter ging es mit dem „Primi“, dem Pastagang. Und da dürfen bei einem sardischen Abend die Malloreddus alla campidanese natürlich nicht fehlen! Das Rezept findet ihr hier auf meinem Blog.

Malloreddus alla campidanese

Als Hauptgang gab es Fleisch, genauer Hähnchenkeulen und Fenchel, in Weißwein geschmort. Super simpel zu kochen und sehr lecker! Das Foto wird dem Essen nicht gerecht 😉

Hähnchenkeule und Fenchel, in Weißwein geschmort

Für ein Dessert hatte dann niemand mehr Platz im Magen! Ein sehr schönes Menü, das sich trotz der drei Gänge ganz entspannt zubereiten ließ. So mag ich das!

Samstagabend ging es direkt weiter mit Essen & Kochen. Meine liebe Freundin Kerstin war zu Besuch und ich habe asiatisch gekocht. Als Vorspeise gab es einen asiatischen Gurkensalat nach diesem Rezept, selbstgemachtes Kimchi nach diesem Rezept und mit Süßkartoffel und Spinat gefüllte Gyoza. Das Rezept für die Gyoza mit Süßkartoffeln und Spinat findet ihr hier auf meinem Blog.

Asiatische Vorspeisen: vegetarische Gyoza mit Süßkartoffel und Spinat, Kimchi und asiatischer Gurkensalat

Als Hauptgang habe ich Tantanmen-Ramen mit geschmorter Rinderbrust, Kimchi und Ei nach einem Rezept aus dem tollen „Wagamama“-Kochbuch serviert. Auch dieses Gericht muss ich schnellstmöglich noch mal zubereiten und dann verbloggen, es schmeckt nämlich super!

Tantanmen-Ramen mit geschmorter Rinderbrust

Das war ein ganz wundervoller Abend, der bald wiederholt werden muss! Ich hoffe, ihr hattet auch ein schönes Wochenende. Ich wünsche euch eine schöne Restwoche. Der nächste Wochenrückblich geht wieder pünktlich am Sonntagmorgen online, versprochen!

1 thought on “Wochenrückblick 8/2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert