Wochenrückblick 7/2023

Narri, narro! Ich bin ja bekanntlich kein großer Fasnets-/Fasching-/Karneval-Fan, aber ein Gutes kann ich der Faschingszeit auf jeden Fall abgewinnen: Es gibt Berliner in Hülle und Fülle zu kaufen! Herrlich. Und natürlich habe ich diese Woche zumindest einen Berliner auch im kulinarischen Wochenrückblick festgehalten.

Gegessen:

Letztes Wochenende waren wir mal wieder mit Freunden im „Oggi“ in Stuttgart essen. Ich habe mich dieses Mal für eine Spinat-Lachs-Lasagne entschieden.

Spinat-Lachs-Lasagne im Oggi in Stuttgart

Und es gab noch mehr Pasta am Wochenende: Ich habe die schnelle Rosenkohl-Zitronen-Pasta nach diesem bewährten Rezept auf meinem Blog gekocht.

Rosenkohl-Zitronen-Pasta

Am Sonntag wollte ich nach langer Pause mal wieder ein Rezept aus dem Tim Mälzer-Kochbuch „Greenbox“ ausprobieren: Nasi Goreng. Schon bei etwas genauerem Durchlesen der Zutatenliste war ich skeptisch – das las sich wie eine bestenfalls leicht asiatisch angehauchte Version von gebratenem Reis mit Gemüse. Und genauso war es dann auch, und hat auch eher mittelmäßig geschmeckt. Damit rückt „Greenbox“ wieder ganz nach hinten ins Regal…. schade eigentlich, aber das hat mich nicht überzeugt!

Nasi Goreng nach einem Rezept aus "Greenbox" von Tim Mälzer

Am Montag war ich zum Start in die neue Arbeitswoche im Büro in Karlsruhe arbeiten und mittags im „Taumi“ in Karlsruhe essen. Dieses Mal habe ich mich nicht für Sushi entschieden, sondern für eine kleine Pho Bo. Sehr gut! Und selbst die kleine Portion ist völlig ausreichend als Mittagessen.

Pho Bo im Taumi in Karlsruhe

Am Dienstag war ich mittags im vegetarischen Imbiss „Glashaus“ in Karlsruhe essen. Ausnahmsweise habe ich mich nicht für die Kürbislasagne, sondern für Kartoffelröschti im Filoteig mit Salat entschieden. War ganz ok, aber nächstes Mal esse ich wieder Kürbislasagne!

Röschti im Filoteig mit Salat im Glashaus in Karlsruhe

Am Mittwoch hatte ich eine berufliche Veranstaltung über die Mittagszeit und völlig vergessen, mein Mittagessen zu fotografieren. Am Donnerstag habe ich im Home Office mittags eine Chinakohl-Hack-Pfanne mit Karotten und Reis nach diesem bewährten Rezept auf meinem Blog gekocht. Der Klacks Crème fraiche ist dabei das geschmacklich entscheidende i-Tüpfelchen

Chinakohl-Hack-Pfanne mit Karotten und Reis

Das Beste an der Faschingszeit ist für mich ganz klar das Fettgebäck, aka mit Himbeerkonfitüre gefüllte Berliner! Und zwar am liebsten mit ganz normalem Zucker bestreut.

Berliner

Am Freitag hatte ich – dank Faschingsferien – Gesellschaft im Home Office und mittags gab es ein absolut kindertaugliches Lieblingsessen: Couscous mit Tomatensauce und Feta. Das Rezept findet ihr hier auf dem Blog.

Couscous mit Tomatensauce und Feta

Am Samstagmittag haben wir in Karlsruhe zu Mittag gegessen und nach langem war ich mal wieder im „Pomodoro“ in der Waldstraße. Für mich gab es Spaghetti mit Rucola, Tomaten und Parmesan. Ganz simpel und sehr lecker!

Spaghetti mit Rucola und Tomaten im Pomodoro in Karlsruhe

Gelesen:

Ich lese immer noch „Frida Kahlo“ von Caroline Bernard und fühle mich bisher sehr gut unterhalten!

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert