Wochenrückblick 40/2021
Habt ihr auch das Gefühl, dass die Tage und Wochen momentan nur so verfliegen? Das hat immerhin den Vorteil, dass Events, auf die ich mich schon ewig lange gefreut habe, schlagartig dann in greifbare Nähe rücken und stattfinden. Wie der Supperclub von Kerstin Getto und Janina Lindemann an Halloween, der einfach großartig war! Mehr dazu lest ihr jetzt im kulinarischen Wochenrückblick.
Gegessen:
Am Sonntag, also an Halloween, waren wir im Weinbaugebiet Nahe auf dem Weingut F.E. Schott in Wallhausen zu einem Supper Club von Kerstin und Janina. Das war unser Menü:
Zum Start gab es eine fantastische Hummer-Bisque mit Butterbrot, die ich glatt vergessen habe zu fotografieren. Weiter ging es mit einem mega guten Tatar-Brioche mit Roquefortcreme und schwarzer Walnuss.
Als nächster Gang folgte eine Kartoffelsuppe – aber was für eine! Ein Traum von Kartoffelschaum mit gerösteten Zwiebeln, Vin Jaune, Knusper und Kaviar. Ich hätte mich reinlegen können.
Weiter ging es mit einer Vichyssoise (kalte Kartoffel-Lauch-Suppe) mit gebackenem Ei, Hühnerhaut und Eigelbcreme. Das gebackene Ei und die Eigelbcreme haben mich umgehauen – genial!
Es folgte der erste Hauptgang und ich muss sagen, ich war eigentlich bereits satt… aber das „verkohlte Rind“ aka sousvide gegartes Short Rib mit Trüffel, Teriyaki und Blumenkohlpüree war genau meins!
Der 5. Gang schließlich war ein Pastagang mit Tortellini, Pesto und Gulaschsud – die dazugehörigen Pilze habe ich wohlweislich abbestellt 😉
Den krönenden Abschluss bildet ein Zwetschgensorbet mit Vanillestreuseln und Mandel. Super gut und neben dem Kartoffelschaum mein Lieblingsgang!
Es war ein rundum gelungener Abend auf dem Weingut Schott in Wallhausen. Tolles Essen, tolle Köchinnen, super Stimmung und sehr nette Tischgesellschaft, mit der wir uns direkt sehr gut unterhalten haben. Das war einfach herrlich!
Am Montag war für uns in Baden-Württemberg Feiertag und den habe ich auch gebraucht, um mich vom kulinarischen Feuerwerk in Wallhausen zu erholen. Daher bin ich erst am Dienstag in die neue Arbeitswoche gestartet. Ich war mal wieder im Klauprecht Mittagessen und habe mich für die Penne mit Rucola, Tomaten, Oliven und Parmesan entschieden. Wie immer sehr lecker!
Am Mittwoch war ich nach ewig langer Zeit mal wieder im Paparazzi im Filmpalast am ZKM zum Mittagessen. Die Pizzen dort finde ich sehr gut! Für mich gab es eine Pizza Vegetaria ohne Champignons.
Am Donnerstag habe ich im Home Office gearbeitet und mittags eine schnelle Gemüsesuppe mit Kartoffeln, Karotten, Kohlrabi, Brokkoli und Wienerle gekocht.
Am Freitag habe ich ebenfalls von zu Hause aus gearbeitet. Mittags gab es einen Flammkuchen mit frischen Feigen (aus dem eigenen Garten), Ziegenfrischkäse und Thymian für mich. Schnell und gut!
Diese Woche habe ich so viel gebacken wie schon lange nicht mehr, denn meine Tochter wurde 6 Jahre alt und das musste natürlich gebührend gefeiert werden. Für die Feier im Kindergarten habe ich zwei Sorten Muffins gebacken. Zum einen die bewährten supersaftigen Schokomuffins mit Schokostückchen nach diesem Rezept aus meinem Blogarchiv.
Dann habe ich noch ein neues Rezept für saftige Zitronenmuffins ausprobiert, die ebenfalls sehr gut ankamen bei den Kindern. Ich hatte ja auf den ein oder anderen Rückläufer gehofft, aber nichts da… kein einziger Muffin kam zurück!
Und für die Kindergeburtstagsfeier bei uns zu Hause habe ich dann noch einen Schokokuchen mit Schokoglasur und Smarties gebacken. Das Rezept findet ihr hier auf dem Blog.
Jetzt reicht es dann aber erst mal wieder mit Kuchen backen! Plätzchen backen ist natürlich was anderes…. das geht dann auch bald los und darauf freue ich mich schon sehr.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
1 thought on “Wochenrückblick 40/2021”