Der beste weiße Glühwein
Am Wochenende habe ich einen kleinen Weihnachtsmarkt bei mir im Garten veranstaltet. Wir haben die Feuerschale angefeuert, den Grill herausgeholt, Gulasch gekocht, eine Spinatquiche mit Feta und belgische Waffeln mit Apfelmus gebacken, gebrannte Mandeln gemacht, den alkoholfreien Früchtepunsch zubereitet – und den besten weißen Glühwein. Das Rezept für den besten weißen Glühwein stammt von Stevan Paul und es ist, kurz gesagt, tatsächlich einfach das beste Glühweinrezept! Einstimmige Meinung aller Gäste, sowohl letztes als auch dieses Jahr. Und deswegen muss es hier auf dem Blog verewigt werden. Ich habe übrigens die doppelte Menge gemacht – und trotzdem war der Glühwein ratzfatz leergetrunken…
Rezept: Weißer Glühwein (Vin Chaud)
(für 1,3 Liter Glühwein)
Zutaten:
1 cm frischer Ingwer
1 Bio-Orange (unbehandelt)
50 g Zucker
1 Liter Riesling
4 EL flüssiger Honig
1 Zimtstange
1 Lorbeerblatt
1 Sternanis
4 Nelken
300 ml klarer Apfelsaft
Zubereitung:
Am Vortag vom ungeschälten Ingwer 3-4 dünne Scheiben abschneiden. Die Orange heiß abwaschen, abtrocknen und mit dem Sparschäler einen breiten Streifen Orangenschale abschälen. Den Zucker mit 100 ml Wein, Honig, Zimt, Lorbeerblatt, Anis, Nelken, Orangenschale und Ingwerscheiben in einen großen Topf geben, aufkochen und ca. 5 Minuten sirupartig einkochen lassen. Würzmischung abkühlen lassen und abgedeckt ziehen lassen. Der Würzsud kann aber auch direkt weiterverarbeitet werden.
Am nächsten Tag den Würzsud in einem großen Topf mit dem übrigen Wein und dem Apfelsaft auffüllen und langsam auf Trinktemperatur erhitzen, aber nicht mehr kochen! Weißen Glühwein mindestens 10 Minuten ziehen lassen, dann durch ein Sieb gießen. Den Glühwein warm halten (z.B. in einer Thermoskanne) und heiß servieren.
1 thought on “Der beste weiße Glühwein”