Saisonkalender für heimisches Obst und Gemüse: November

So, auch wenn die Balkongarten-Saison für mich beendet ist, möchte ich den monatlichen Saisonkalender mit der Übersicht, welches heimische Obst und Gemüse gerade Saison hat, weiterführen. Es ist mittlerweile November und das Angebot an heimischem Obst beschränkt sich auf Äpfel, Birnen und Quitten. Auch das saisonale Gemüse-Angebot stellt langsam von Herbst auf Winter um und auf dem Wochenmarkt und im Supermarkt gibt es gerade Ackersalat/Feldsalat, Blumenkohl, Brokkoli, Chinakohl, Fenchel, Grünkohl, Kürbis, Lauch, Karotten, PastinakenRadicchioRosenkohl, Rote Bete, Rotkohl, Rucola, Schwarzwurzel, Sellerie, Spinat, Spitzkohl, Steckrüben und Topinambur. Klickt einfach auf das jeweilige Gemüse, um zu den zugehörigen Rezepten zu gelangen!
 
Außerdem hat gerade auch Wirsing Saison. Ich mag Wirsing sehr gerne, habe aber festgestellt, dass ich noch gar nicht so viele Wirsing-Rezepte auf dem Blog veröffentlicht habe. Meine zwei liebsten Wirsing-Rezepte habe ich aber für euch herausgesucht und als erstes möchte ich euch den Feurigen Eintopf mit Chorizo, Wirsing und Kichererbsen empfehlen, der jeden Herbst-Schmuddeltag aufhellt und sofort für wohlige Wärme im Bauch sorgt.
 
 
 
Außerdem bin ich momentan ein großer Fan von Pizzen und Flammkuchen. Wie wäre es denn mal mit einem Wirsing-Flammkuchen mit Speck?
 
 
Als weiteres Lieblingsgemüse der Saison habe ich mir die Petersilienwurzel herausgepickt, die es mittlerweile auch in gut sortierten Supermärkten gibt. Eines meiner liebsten Petersilienwurzel-Rezepte ist die Petersilienwurzel-Spinat-Tarte. Schnell gebacken und fein im Geschmack – prima!
 
 
Im Herbst und Winter esse ich gerne deftige Eintöpfe, wie zum Beispiel diesen Petersilienwurzel-Eintopf. Er ist außerdem ideal für alle, die abends keine Kohlenhydrate zu sich nehmen möchten!
 
Print Friendly, PDF & Email

8 thoughts on “Saisonkalender für heimisches Obst und Gemüse: November

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert