Gebratener grüner Spargel mit Hummus und Ei

Ich liebe Spargel – und probiere immer wieder neue Rezepte und Kombinationen aus. Die Kombination von gebratenem grünen Spargel mit Hummus und Ei hat mich sofort angesprochen, als ich das Rezept in der aktuellen Ausgabe 5/2023 der „essen & trinken“ gesehen habe. Ich liebe Hummus, ich liebe Spargel – das kann doch nur gut sein zusammen, oder? Und ja: das schmeckt sogar hervorragend! Ich habe es mir etwas leichter gemacht als im Originalrezept und vorgekochte Kichererbsen aus dem Glas verwendet. Dennoch ist das Rezept zeitlich etwas aufwändiger, weil allein das Entfernen der Kichererbsen-Häutchen einfach Zeit in Anspruch nimmt. Aber es lohnt sich, denn durch das Entfernen der Häutchen sowie die Zugabe von Mineralwasser und Kichererbsen-Einweichwasser wird der Hummus wunderbar cremig und „fluffig“! Ich werde Hummus ab sofort nur noch so zubereiten.

Gebratener grüner Spargel mit Hummus und Ei

Rezept: Gebratener grüner Spargel mit Hummus

(für 2 Portionen)

Zutaten:

350g Kichererbsen (Glas)

Salz, Pfeffer

4 EL Olivenöl

40g helles Tahin (Sesampaste)

1 Knoblauchzehe

30ml Mineralwasser mit Kohlensäure

2 EL Zitronensaft

2 Eier

1 rote Zwiebel

500g grüner Spargel

2 Mini-Fladenbrote

Piment d´Espelette

1 TL Dukkah (arabische Gewürzmischung)

Zubereitung:

Kichererbsen durch ein Sieb abgießen, dabei das Einweichwasser auffangen. Von allen Kichererbsen das Häutchen entfernen – das ist eine etwas fitzelige Arbeit, lohnt sich aber!

2 EL Kichererbsen mit 1 EL Olivenöl in einer kleinen Schüssel vermischen und beiseite stellen.

Knoblauch schälen und grob hacken. Restliche Kichererbsen mit Tahin, Knoblauch, 60ml Kichererbsenwasser und etwas Salz in eine Schüssel geben. Mit dem Stabmixer möglichst fein pürieren, dabei nach und nach ca. 30 ml Mineralwasser zugeben, bis der Hummus eine cremige Konsistenz hat. Mit Salz und 1 EL Zitronensaft abschmecken.

Eier in kochendem Wasser in ca. 6-7 Minuten wachsweich kochen. Eier herausnehmen, mit kaltem Wasser abschrecken. Eier pellen.

Zwiebel schälen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. Zwiebelscheiben in eine Schüssel geben, mit wenig Salz bestreuen und mit den Händen kurz durchkneten. Ziehen lassen.

Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen, Fladenbrote auf der mittleren Schiene 2-3 Minute aufbacken, dann herausnehmen und in Küchentücher einschlagen, um sie warm zu halten.

Spargel waschen, holzige Enden abschneiden. Spargelstangen quer halbieren. 1 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Spargelstangen darin bei mittlerer Hitze ca. 5 bis 6 Minuten rundherum anbraten. Spargel mit Salz, Pfeffer und 1 EL Zitronenstange würzen.

Eier halbieren. Auf jeden Teller einen großen Klecks Hummus geben, etwas flach streichen. Gebratenen grünen Spargel auf den Hummus geben. Zwiebeln, beiseite gestellte Kichererbsen und halbierte Eier darauf platzieren. Mit Piment d´Espelette und Dukkah bestreuen und sofort servieren.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert