Spargel-Brotsalat mit Kirschtomaten, Kapern und Parmesan

Juhu, es gibt wieder Spargel! Ich habe schon zahlreiche Spargel-Rezepte auf meinem Blog (mit weißem Spargel und mit grünem Spargel). Das hält mich aber nicht davon ab, immer noch neue Spargel-Rezepte auszuprobieren! Wobei dieses Rezept für einen knackig-knusprigen Spargel-Brotsalat mit Kirschtomaten, Kapern und Parmesan gar nicht so neu ist, denn das Rezept stammt aus einer alten Ausgabe der Zeitschrift „So is(s)t Italien“ vom April 2016. Aber das macht gar nichts, denn der Spargel-Brotsalat mit knackigem grünem Spargel, knusprigen Croutons, saftigen Kirschtomaten, Kapern und Parmesan ist superschnell zubereitet und schmeckt prima!

Spargel-Brotsalat mit Kirschtomaten, Kapern und Parmesan

Rezept: Spargel-Brotsalat mit Kirschtomaten, Kapern und Parmesan

(für 2 Portionen)

Zutaten:

2 Scheiben Brot

1 Knoblauchzehe

1 Zweig frischer Rosmarin

5 EL Olivenöl

250g grüner Spargel

6 Kirschtomaten

2 Stängel frischer Basilikum

1 EL Kapern in Lake

30g Parmesan am Stück

2 EL heller Balsamicoessig

1/2 TL Zucker

1/2 TL Senf

Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Das Brot in Würfel schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Rosmarin waschen, trocken schütteln und die Nadeln vom Stängel zupfen. Rosmarin fein hacken. Knoblauch und Rosmarin mit 2-3 EL Olivenöl in einer Schüssel vermischen, mit Salz würzen. Brotwürfel zugeben und gut mit dem Knoblauch-Rosmarin-Öl vermischen. Dann die Brotwürfel auf dem Backpapier ausbreiten und im heißen Backofen auf der mittleren Schiene in ca. 10 Minuten goldbraun und knusprig rösten.

Spargel waschen, holzige Enden abschneiden. Spargelstangen mit einem Spargel- oder Sparschäler in dünne lange Streifen hobeln. Kirschtomaten waschen und halbieren. Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stängeln zupfen. Blätter je nach Größe grob hacken oder ganz lassen. Kapern abtropfen lassen. Parmesan mit dem Sparschäler in grobe Späne hobeln.

Für das Brotsalat-Dressing in einer Salatschüssel Senf, Zucker und Essig vermischen. 2-3 EL Olivenöl unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.

Spargel, Kirschtomaten und Kapern mit dem Dressing vermischen. Geröstete, noch warme Brotwürfel ebenfalls unterheben.

Spargel-Brotsalat portionsweise auf Teller geben, mit Basilikum und Parmesanspänen bestreuen und sofort servieren.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert