Tagliatelle mit Bärlauch-Öl und Pistazienkernen

Heute folgt nach den Bärlauch-Fussili mit Salsiccia direkt das nächste Rezept mit Pasta und Bärlauch – dieses Mal aber vegetarisch in Form von Tagliatelle mit Bärlauch-Öl und Pistazienkernen! Die Kombination von Nudeln und Bärlauch schmeckt einfach prima. Das schnelle, vegetarische Rezept stammt aus der „essen & trinken“-Ausgabe 4/2023. Der Unterschied zwischen einem Bärlauch-Öl und einem Bärlauchpesto ist hier fließend, ich würde sagen, es handelt sich um ein etwas flüssigeres Bärlauchpesto.

Tagliatelle mit Bärlauch-Öl und Pistazienkernen

Rezept: Tagliatelle mit Bärlauch-Öl und Pistazienkernen

(für 2 Portionen)

Zutaten:

50g Bärlauch

Salz

ca. 60ml Olivenöl

3 EL geröstete, gesalzene Pistazienkerne (mit Schale)

1/2 Bio-Zitrone

1 kleine rote Chilischote

20g Parmesan

200g Tagliatelle

Zubereitung:

Bärlauch waschen, trocken schleudern und grob hacken. Bärlauch mit einer Prise Salz und 4 EL Olivenöl in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer fein pürieren, dann das restliche Olivenöl unterrühren. Bärlauchöl beiseite stellen.

Tagliatelle in reichlich Salzwasser nach Packungsanweisung al dente kochen.

Pistazienkerne aus der Schale lösen und grob hacken. Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben. Eine Zitronenhälfte auspressen. Chilischote waschen, längs aufschlitzen und Kerne und Scheidewände entfernen. Chilischote fein hacken. Parmesan fein reiben.

Ca. 100ml Nudelwasser abschöpfen. Nudeln in ein Sieb abgießen und wieder in den Topf zurück geben. Mit dem abgeschöpften Nudelwasser, dem Bärlauch-Öl, der Chilischote, der Zitronenschale und dem Zitronensaft vermischen.

Tagliatelle mit Bärlauch-Öl portionsweise auf tiefe Teller verteilen. Mit den Pistazienkernen bestreuen und sofort servieren.

Print Friendly, PDF & Email

2 thoughts on “Tagliatelle mit Bärlauch-Öl und Pistazienkernen

  1. Hallo Juliane,

    das liest sich lecker, werde mir das Rezept gleich mal merken. Diese Woche gab es schon deine Bärlauch-Ziegenkäse-Nudeln, die waren auch fein.

    Liebe Grüße
    Birgit

    1. Hallo Birgit,
      vielen lieben Dank für Deinen Kommentar, freut mich, dass Dir das Rezept mit dem Bärlauch-Öl gefällt! Die Penne mit Bärlauch und Ziegenfrischkäse muss es bei mir auch jedes Jahr mindestens 1x geben 🙂 Leider ist die Bärlauch-Saison bei uns schon wieder fast vorbei, dafür geht es jetzt mit dem Spargel los – auch gut!
      Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert