Conchiglioni mit Apfel-Ricotta-Füllung auf marinierten Spargelstreifen

Das heutige Rezept nimmt etwas mehr Zeit für die Zubereitung in Anspruch, aber der Aufwand lohnt sich und ihr werdet mit einem Essen belohnt, das nicht nur toll aussieht, sondern auch noch super schmeckt! Der Aufwand lohnt sich also – versprochen! Die Rede ist von gefüllten Muschelnudeln, italienisch Conchiglioni, mit Apfel-Ricotta-Füllung auf marinierten Spargelstreifen. Das Rezept stammt aus einer „essen & trinken“-Zeitschrift aus dem Jahr 2021 und dieses Jahr bin ich endlich dazu gekommen, es auszuprobieren!

Conchiglioni (Muschelnudeln) mit Apfel-Ricotta-Füllung und marinierten Spargelstreifen

Rezept: Conchiglioni mit Apfel-Ricotta-Füllung auf marinierten Spargelstreifen

(für 2 Portionen)

Zutaten:

200g Conchiglioni (Muschelnudeln)

Salz, Pfeffer

1 säuerlicher Apfel (Boskop)

3 EL Butter

200g Ricotta

1,5 EL Panko-Brösel

Cayennepfeffer

150ml Gemüsebrühe

35g frisch geriebener Parmesan

300g grüner Spargel

1,5 EL Weißweinessig

Zucker

1 EL Olivenöl

1 EL Walnussöl

1/2 Bund Schnittlauch

Zubereitung:

Muschelnudeln nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser al dente garen. In ein Sieb abgießen, abschrecken und abtropfen lassen.

Während die Nudeln kochen, die Füllung zubereiten. Dafür den Apfel waschen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und den Apfel ungeschält in feine Würfel schneiden. 1 EL Butter in einer Pfanne erhitzen, die Apfelwürfel darin bei mittlerer Hitze in ca. 3-4 Minuten weich dünsten. Ricotta in einer Schüssel mit einem Löffel cremig rühren. Pankobrösel und gedünstete Apfelwürfel unterrühren, mit Salz und Cayennepfeffer würzen.

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Apfel-Ricotta-Füllung mit einem Teelöffel in die Muschelnudeln füllen. Die Muschelnudeln eng aneinander in eine mittelgroße Auflaufform setzen. Gemüsebrühe angießen. Frisch geriebenen Parmesan auf die gefüllten Muschelnudeln geben. Conchiglioni im heißen Backofen auf der mittleren Schiene 20-25 Minuten überbacken.

In der Zwischenzeit den Spargel waschen, holzige Enden abschneiden. Spargel mit einem Sparschäler längs in feine Streifen hobeln. In einer Schüssel Weißweinessig, eine Prise Zucker, Salz, Pfeffer, Olivenöl und Walnussöl zu einem Dressing vermengen. Spargelstreifen in die Schüssel geben, gut mit dem Dressing vermischen. Ziehen lassen.

Restliche Butter in einem kleinen Topf schmelzen, warm halten. Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in Röllchen schneiden.

Marinierte Spargelstreifen portionsweise auf flachen Tellern verteilen. Muschelnudeln aus dem Ofen nehmen, auf den Spargelstreifen verteilen. Mit der geschmolzenen Butter beträufeln, mit Schnittlauch bestreuen und noch etwas frisch geriebenen Parmesan darauf geben. Gefüllte Conchiglioni mit marinierten Spargelstreifen sofort servieren.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert