Gebratener grüner Spargel mit Kirschtomaten und Oliven

Ich habe mir nach langer Zeit mal wieder eine Ausgabe der „Living at Home“ gekauft. Ich hatte es dabei vor allem auf die Spargel-Rezepte abgesehen, die mich schon beim Durchblättern im Laden angesprochen haben. Bisher habe ich es aber nur geschafft, eines der Rezepte auszuprobieren – dieses habe ich dafür aber gleich mehrfach gekocht: der gebratene grüne Spargel mit Kirschtomaten und Oliven schmeckt supergut und ist ratzfatz zubereitet! Klare Nachkochempfehlung.

Gebratener grüner Spargel mit Kirschtomaten und Oliven

Rezept: Gebratener grüner Spargel mit Kirschtomaten und Oliven

(für 2 Portionen)

Zutaten:

2 EL Pinienkerne

500g grüner Spargel

250g Kirschtomaten

1 Knoblauchzehe

2 EL Oliven (entsteint)

4 Stängel frischer Oregano

2 EL Olivenöl

Salz, Pfeffer

30g Parmesan am Stück

Zubereitung:

Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze rundherum goldbraun rösten. Pinienkerne herausnehmen und beiseite stellen.

Spargel waschen, holzige Enden abschneiden. Kirschtomaten waschen und halbieren. Knoblauch schälen und fein hacken. Oliven halbieren. Oregano waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stängeln zupfen.

Öl in einer großen, weiten Pfanne erhitzen. Spargel darin rundherum ca. 5 Minuten bei mittlerer bis starker Hitze anbraten. Knoblauch und Kirschtomaten zugeben und 1-2 Minuten mitbraten. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Pfanne vom Herd nehmen, Oliven und Oreganoblätter untermischen.

Gebratenen Spargel mit Kirschtomaten und Oliven portionsweise auf Teller verteilen. Mit den gerösteten Pinienkernen bestreuen und Parmesan in groben Spänen darüber hobeln. Sofort servieren.

Print Friendly, PDF & Email

2 thoughts on “Gebratener grüner Spargel mit Kirschtomaten und Oliven

  1. Hallo Juliane,

    ich mag die Kombination grüner Spargel und Cocktailtomaten auch sehr gerne. Das mit den Oliven und dem Oregano zusätzlich muss ich unbedingt mal ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert