Wochenrückblick 22/2023 – Pfingstferien

Jaaaaaa ich weiß – letzten Sonntag gab es keinen Wochenrückblick! Der Grund: ich war im Urlaub! Wir haben letzte Woche ein paar Tage in Bella Italia, genauer am Lago Maggiore, verbracht. Das war einfach herrlich und hat sehr gut getan, auch wenn das Wetter am Lago nicht durchgehend so gut war wie zuhause in Karlsruhe. Die Stimmung war dennoch durchgehend super – und das Essen auch spitze! Ihr könnt euch somit diese Woche auf einen extra langen und extra leckeren kulinarischen Wochenrückblick freuen.

Gegessen:

Am ersten Urlaubsabend waren wir in einer sehr urigen Pizzeria essen, wo ich doch tatsächlich, weil es schon so spät war, vergessen habe, meine Pizza zu fotografieren. Am zweiten Abend waren wir in Verbania im Ristorante Via Roma essen – und das war auch direkt mein kulinarisches Highlight der Woche! Für mich gab es Ravioli mit Tomatenessenz und Basilikumbröseln – wunderbar!

Am nächsten Tag waren wir abends in der Osteria del Castello in Verbania essen. Ich hatte Lust auf etwas Knackiges und habe mir einen Salat mit Hähnchenbrust bestellt, dann aber neidisch die Ravioli mit Salbei und Butter auf dem Nachbarteller beäugt…

Danach gab es noch einen Espresso affogato für mich. Yummy!

Am nächsten Tag haben wir einen Ausflug nach Varese zur Villa Panza gemacht (sehr empfehlenswert) und danach in Varese noch eine Kleinigkeit gegessen. Bei „We Love Tigella“ gab es eine Tigella (ein Panino) mit Porchetta und Salat für mich.

Abends waren wir erneut in Verbania essen, dieses Mal im Ristorante Concordia. Dort gab es eine tolle Auswahl an ungewöhnlich belegten Pizzen. Ich habe mich für eine Pizza mit Artischocken, gelben und roten Kirschtomaten und Büffelmozzarella entschieden.

An unserem letzten vollen Tag am Lago, dem Donnerstag, haben wir einen Badetag am See eingelegt. Mittags waren wir im „Il Cavallo Beach“, einer kleinen Strandbar direkt am See, essen. Dort gab es für mich ein Panino mit Wurst und Grillgemüse. Sehr lecker!

Zum Urlaubsausklang waren wir abends in der „Pizzeria Artis“ in Verbania essen. Für mich gab es Pasta mit Wildragout. Gut!

Und dann war es auch schon wieder an der Zeit, nach Hause zu fahren 🙁 Dort wurde der Abschiedsschmerz durch das gute Wetter direkt etwas abgemildert. Und so haben wir direkt den Grill herausgeholt! Als Vorspeise gab es gegrillte Pimientos de Padrón.

Und dann diverse gegrillte Würstchen, in diesem Fall eine scharfe Merguez, und dazu einen Tomaten-Feta-Salat mit aromatischen Tomaten, die wir aus Italien mitgebracht hatten.

Am nächsten Tag ging es für mich direkt zu einem Golfturnier nach Schloss Liebenstein. Nach überstandener Golfrunde gab es einen griechischen Salat für mich (mit deutlich zu viel Spitzpaprika in der Mischung für meinen Geschmack).

Griechischer Salat im Clubrestaurant im Golfclub Schloss Liebenstein

Sehr nach meinem Geschmack war dagegen das Essen am Sonntag! Aus Italien hatte ich Cima di Rapa (Stängelkohl) mitgenommen, den es hier kaum zu kaufen gibt und mit dem ich unbedingt mal etwas kochen wollte. Bei Eatsmarter wurde ich fündig und habe mich für die Pasta mit Cima di Rapa entschieden. Eine gute Wahl – schnell gekocht, wenige Zutaten und sehr lecker!

Am Montag war mein Urlaub dann leider schon wieder zu Ende und ich bin mit einem Home Office-Tag in die kurze Arbeitswoche gestartet. Der Kühlschrank war nach dem Urlaub ziemlich leer und so gab es mal wieder ein bewährtes schnelles Rezept mit wenigen Zutaten aus meinem Blogarchiv: die Spaghetti mit Miso-Möhren!

Mittlerweile stehen bei mir im Ort wieder die Erdbeerhäuschen der örtlichen Erdbeerbauern und ich bin Stammkunde im Hofladen von Erdbeerland Enderle. Die heimischen Erdbeeren schmecken super und bereichern aktuell wieder mein übliches Frühstück, die Overnight Oats.

Am Dienstag habe ich in Karlsruhe im Büro gearbeitet. Mittags war ich im vegetarischen Imbiss „Glashaus“ in Karlsruhe essen und habe mich, wie immer im Sommer, für die Penne „scharfer Grieche“ entschieden.

Diese Woche habe ich das schöne Wetter so richtig ausgenutzt und auch Dienstagabend wieder draußen zu Abend gegessen. Für mich gab es als Aperitif einen Lillet Vive. Köstlich! Das Rezept findet ihr hier auf meinem Blog.

Zum essen gab es erneut gegrillte scharfe Merguez und dazu einen frei Hand zusammengewürfelten Salat mit gegrilltem grünen Spargel, Erdbeeren, Feta und Pinienkernen. Sehr gut!

Mittwoch habe ich erneut im Büro gearbeitet. Mittags war ich mal wieder im Mediterrané in der Karlsstraße in Karlsruhe essen. Für mich gab es die Pasta des Tages mit gekochtem Schinken und Spargel. Sehr gut!

Pasta mit gekochtem Schinken und Spargel im Mediterrané in Karlsruhe

Abends habe ich gleich noch mal gegrillt. Für mich gab es wieder gegrillte Merguez und dazu einen Couscous-Salat mit gebratenem grünen Spargel, Kirschtomaten und Feta. Sehr gut!

gegrillte Merguez mit Couscoussalat mit grünem Spargel, Kirschtomaten und Feta

Als Dessert gab es noch ein selbstgemachtes Schokoladeneis und frische Erdbeeren. Das Rezept für das schnelle (und äußerst leckere!) Schokoladeneis nach Lea Linster findet ihr hier auf meinem Blog.

Selbstgemachtes Schokoladeneis mit Erdbeeren

Außerdem habe ich diese Woche noch einen ersten Schwung der ganz simplen (und so köstlichen!) Erdbeermarmelade nach diesem bewährten Rezept auf meinem Blog eingekocht.

Selbstgemachte Erdbeermarmelade

Gelesen:

Im Urlaub hatte ich endlich mal wieder etwas mehr Zeit zum Lesen und habe „Die Träume anderer Leute“ von Judith Holofernes gelesen. Judith Holofernes war die Sängerin und Frontfrau von „Wir sind Helden“ – sehr viel mehr wusste ich aber nicht über sie. Ihr autobiographisches Buch über ihre steile Karriere mit „Wir sind Helden“ und die Auflösung der Band, ihre Krisen, Träume und Suche nach ihrem eigenen Weg als (Solo-)Künstlerin abseits kommerzieller Zwänge habe ich sehr gerne gelesen. Große Empfehlung!

Buch "Die Träume anderer Leute" von Judith Holofernes

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert