Wochenrückblick 21/2023

Endlich sind die wärmeren Temperaturen und der Sonnenschein auch in Karlsruhe angekommen! Diese Woche war bei der Arbeit noch mal Endspurt angesagt, bevor es in den Pfingstferien deutlich ruhiger werden wird. Trotz viel Arbeit habe ich aber das schöne Wetter sehr genossen und gleich an mehreren Abenden gegrillt und in der Home Office-Mittagspause draußen im Garten gegessen. Schön war das! Und lecker natürlich…. was es alles gab bei mir, lest ihr jetzt im kulinarischen Wochenrückblick.

Gegessen:

Letztes Wochenende habe ich nach langem mal wieder gebacken. Für ein Golfturnier habe ich einen Rhabarber-Käse-Kuchen als Rundenverpflegung beigesteuert und dabei auf ein bewährtes Rezept aus meinem Blogarchiv zurückgegriffen. Das Rezept hat schon 14 Jahre auf dem Buckel, der Kuchen schmeckt aber immer noch großartig!

Außerdem gab es am Samstag im Clubrestaurant im Golfclub Bad Liebenzell ein Schnitzel mit Pommes für mich.

Schnitzel mit Pommes im Clubrestaurant im Golfclub Bad Liebenzell

Am Sonntagabend gab es ein weiteres bewährtes Rezept: die Gnocchi-Pfanne mit grünem Spargel, Salbei und Limette kommt mit wenigen Zutaten aus und ist super fix gekocht. Das Rezept findet ihr hier auf meinem Blog.

Gnocchi-Pfanne mit grünem Spargel, Salbei und Limette

Am Montag war ich zum Start der neuen Arbeitswoche mittags im Klauprecht in Karlsruhe essen. Für mich gab es direkt noch mal Gnocchi, diesmal in Form einer Gnocchi-Bowl mit Pesto, Kirschtomaten und Ricotta. Sehr gut!

Gnocchi-Bowl mit Pesto, Kirschtomaten und Ricotta im Klauprecht in Karlsruhe

Dienstagmittag war ich im vegetarischen Imbiss „Glashaus“ in Karlsruhe essen. Für mich gab es – wie eigentlich immer in der warmen Jahreszeit – die Penne „scharfer Grieche“.

Penne "scharfer Grieche" im Glashaus in Karlsruhe

Am Mittwoch war ich gleich noch mal im Glashaus Mittagessen und es gab, na was wohl? Genau, nochmals die Penne „scharfer Grieche“.

Penne "scharfer Grieche" im Glashaus in Karlsruhe

Mittwochabend habe ich das schöne Wetter genutzt und gegrillt. Für mich gab es mal wieder „2 Würstchen, 1 Salat“ in Form von gegrillten Merguez mit Tabouleh.

Im Bild auch zu sehen: die genial gute Rhabarber-Barbecue-Sauce, von der ich wieder Nachschub eingekocht habe! Kann ich nur empfehlen, schmeckt sensationell zu Grillwürstchen oder Fleisch. Das Rezept findet ihr hier auf meinem Blog.

Rhabarber-BBQ-Sauce zum Grillen

Außerdem habe ich auch mal wieder Holunderblütengelee eingekocht! Das ist ein ganz wunderbar feines, blumig duftendes Gelee, das einfach einzumachen ist und ganz toll schmeckt. Das Rezept findet ihr hier auf meinem Blog. Nichts wie ran, solange es noch Holunderblüten gibt!

Selbstgemachtes Holunderblütengelee

Am Donnerstag habe ich im Home Office gearbeitet. Als schnelles Mittagessen habe ich ein Essen gekocht, das es letzte Woche schon mal bei mir gab: der gebratene grüne Spargel mit Kirschtomaten, Oliven und Kapern ist super schnell zubereitet und schmeckt prima. Das Rezept veröffentliche ich demnächst auf dem Blog!

gebratener grüner Spargel mit Kirschtomaten, Oliven und Kapern

Endlich wird das Wetter richtig frühlingshaft – und die heimischen Erdbeeren sind reif! Da habe ich meinen Espresso mit einigen frischen Erdbeeren von den Feldern rund um mein Dorf im Garten sehr genossen.

Frische Erdbeeren und Espresso im Garten

Am Donnerstagabend haben wir gleich noch mal gegrillt. Dieses Mal gab es ein Putenschnitzel vom Grill für mich, dazu einen Spargel-Brotsalat. Das Rezept für den Spargel-Brotsalat findet ihr hier auf meinem Blog.

Putenschnitzel vom Grill, dazu Spargel-Brotsalat mit Kirschtomaten

Hoch motiviert durch das schöne Wetter habe ich auch mal wieder Eis selbstgemacht. Für das schnelle Schokoladeneis nach Lea Linster benötigt man nur wenige Zutaten und es schmeckt super. Das Rezept findet ihr hier auf meinem Blog.

Schokoladeneis mit Erdbeeren

Am Freitag habe ich in der Home Office-Mittagspause den restlichen Spargel-Brotsalat mit Kirschtomaten und Pinienkernen draußen im Garten genossen. Herrlich!

Spargel-Brotsalat mit Kirschtomaten

Gelesen:

Ihre „Torten der Wahrheit“ liebe ich schon lange und ihr Auftritt auf dem OMR-Festival in Hamburg hat mir super gut gefallen. Klar, dass ich mir ihr aktuelles Buch „Wofür Frauen sich rechtfertigen müssen“ kaufen musste! Die Rede ist natürlich von Katja Berlin. Eine tolle Frau, die mit ihren satirischen Grafiken einfach jedes Mal voll ins Schwarze trifft. Sehr empfehlenswert!

Buch "Wofür Frauen sich rechtfertigen müssen" von Katja Berlin

Ich wünsche euch einen schönen Pfingstsonntag!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert