Wochenrückblick 20/2023

Diese (kurze) Arbeitswoche war extrem vollgepackt bei mir. Da habe ich den freien Tag an Christi Himmelfahrt doch sehr genossen! Und kulinarisch gesehen war es auch wieder eine sehr gute Woche, mit viel grünem Spargel, Grillen, dem ersten Eis und einem Abstecher zu meinem Happy Place in der Pfalz! Mehr dazu lest ihr jetzt im kulinarischen Wochenrückblick.

Gegessen:

Ich esse aktuell auch noch etwas anderes als Spargel, ehrlich! Letztes Wochenende zum Beispiel habe ich mal wieder den gebratenen Lachs mit Pinienkern-Oliven-Salsa und Couscous nach einem Rezept von Ottolenghi zubereitet. So gut! Das Rezept findet ihr hier auf meinem Blog.

gebratener Lachs mit Pinienkern-Oliven-Salsa und Couscous

Außerdem haben wir das schöne Wetter am letzten Wochenende genutzt, um zu grillen und konnten sogar draußen essen! Ich habe ein neues Rezept aus „Weber´s Grillbibel“ getestet, das ich schon länger kochen bzw. grillen wollte: Asiatisch mariniertes Flanksteak mit grünem Spargel, ebenfalls vom Grill. Total unkompliziert in der Zubereitung und super lecker – das muss ich bald noch mal machen und dann noch schön für den Blog fotografieren!

gegrilltes Flanksteak mit grünem Spargel vom Grill

Am Montag habe ich die kurze Arbeitswoche mit einem Bürotag in Karlsruhe begonnen. Mittags habe ich im „Klauprecht“ in Karlsruhe gegessen. Für mich gab es das Linsen-Spinat-Curry mit Basmatireis. Gut gewürzt und sehr lecker!

Linsen-Spinat-Curry mit Basmati-Reis im Klauprecht in Karlsruhe

Am Dienstag war ich ebenfalls in Karlsruhe im Büro. Mittags gab es einen schnellen (und leckeren) Veggie Yufka vom Best Imbiss in Karlsruhe für mich.

Veggie Yufka vom Best Imbiss in Karlsruhe

Dienstagabend gab es – mal wieder – die sagenhaft leckere Tortilla-Pizza mit grünem Spargel, Sambal Oelek, Mangochutney, Frühlingszwiebeln und Koriander bei mir. Das ist einfach ein Knaller-Rezept! Super schnell in der Zubereitung und eine tolle Aromenkombination. Hier findet ihr das Rezept auf meinem Blog!

Tortilla-Pizza mit grünem Spargel, Sambal Oelek, Mangochutney, Frühlingszwiebeln und Koriander

Am Mittwoch war ich nochmals im Büro arbeiten. Mittags waren wir nach langer Pause mal wieder im „Mediterrané“ in Karlsruhe essen. Ich habe mich für die Pasta des Tages mit Spargel, gekochtem Schinken und Tomaten entschieden. Wie immer sehr lecker!

Pasta mit Spargel, gekochtem Schinken und Tomaten im Mediterrané in Karlsruhe

Am Donnerstag haben wir den Feiertag und das gute Wetter genutzt und sind zu meinem „Happy Place“ in der Pfalz gefahren: der Weinbar Dietrich in Großkarlbach. Dort gab es nicht nur das ein oder andere Gläschen Riesling und Sauvignon Blanc, sondern einen Antipastiteller und einen italienischen Flammkuchen mit Salami, Mozzarella, Tomaten und Basilikum. Sehr gut!

Italienischer Flammkuchen mit Salami, Tomaten, Mozzarella und Basilikum in der Weinbar Dietrich in Großkarlbach

Und dann hielt auch noch der Eiswagen an der Weinbar und für mich gab es eine Kugel Joghurteis in der Waffel! Für 1,40 Euro die Kugel und super lecker.

Joghurteis in der Waffel bei der Weinbar Dietrich in der Pfalz

Leider hatte ich am Freitag keinen Brückentag, sondern habe im Home Office gearbeitet. Mittags habe ich ein neues Rezept aus der aktuellen „Living at Home“ ausprobiert und war sehr überrascht, wie lecker dieses simple, schnelle Essen war! Der gebratene grüne Spargel mit Kirschtomaten und Pinienkernen hat mich voll überzeugt, das Rezept veröffentliche ich demnächst auf dem Blog.

Gebratener grüner Spargel mit Kirschtomaten und Pinienkernen

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Print Friendly, PDF & Email

8 thoughts on “Wochenrückblick 20/2023

  1. Hallo Juliane,

    auch bei mir gab es diese Woche sehr häufig grünen Spargel, die Spargelsaison muss man einfach nutzen. Gerade köchelt ein Curry mit grünem Spargel auf dem Herd. 😉
    Deine Tortilla-Pizza liest sich fein, habe ich mir gleich mal auf meiner Ideenliste notiert.

    Hab noch einen schönen Sonntag
    Liebe Grüße
    Birgit

    1. Liebe Birgit,
      danke für Deinen Kommentar! Ja, dieses Jahr nutze ich die Spargelsaison mal wieder in vollen Zügen aus 😀 Ein Curry mit grünem Spargel, das klingt ja auch fein – hast Du da einen Rezeptlink dazu? Ich bin neugierig!
      Die Tortilla-Pizza kann ich sehr empfehlen, Spargel mal ganz anders und dabei ganz unkompliziert in der Zubereitung.
      Liebe Grüße Juliane

  2. Liebe Juliane,
    ich lese sehr gerne Deinen Wochenrückblick und freue mich diesmal vor allem über den Pfalztipp, da demnächst mal wieder ein Besuch dort ansteht. Leider kann ich die beiden letzten Fotos nicht sehen. Nicht schlimm, aber vielleicht wolltest Du’s wissen 😉
    Liebe Grüße, Sabrina

    1. Liebe Sabrina,
      vielen Dank für Deinen Kommentar! Freut mich, dass Du die Wochenrückblicke gerne liest – und dass der Pfalz-Tipp jetzt gerade zur rechten Zeit für Dich kommt 🙂
      Ich habe gerade noch mal mit verschiedenen Geräten und Browsern überprüft, ob mit den Fotos im Beitrag alles in Ordnung ist und ich konnte sie immer sehen. Sehr merkwürdig… gib mir gerne noch mal Rückmeldung, wenn Dir die Fotos nicht richtig angezeigt werden. Gerne auch mit welchem Gerät und/oder Browser Du meinen Blog aufrufst!
      Liebe Grüße Juliane

  3. Hallo Juliane,
    lustigerweise sehe ich jetzt die Fotos auch. Vielleicht lag es am Wetter oder so 😉
    (ich schau(t)e mit Firefox auf Windows 10 auf Samsung)
    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Sabrina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert