Risoni-Salat mit Zitronendressing, Gurke, Feta und frischen Kräutern

Auch wenn vielleicht ganz eventuell durch meine Wochenrückblicke der Eindruck entstehen könnte, dass ich aktuell nur Spargelgerichte koche, gibt es doch hin und wieder auch noch Gerichte ohne Spargel bei mir! So wie das heutige Rezept: ein frischer, fast schon sommerlicher lauwarmer Nudelsalat! Genauer ein Risoni-Salat mit Zitronendressing, Gurke, Feta, Kichererbsen und frischen Kräutern. Das Rezept stammt aus einer älteren Ausgabe der Zeitschrift „essen & trinken“ vom Januar 2020. Durch die Nudeln und die Kichererbsen sättigt der Salat sehr gut und Gurke, Feta und frische Kräuter sorgen für Frische. Hat uns sehr gut geschmeckt!

Risoni-Salat mit Zitronendressing, Gurke, Feta und frischen Kräutern

Rezept: Risoni-Salat mit Zitronendressing, Gurke, Feta und frischen Kräutern

(für 2 Portionen)

Zutaten:

125g Risoni (Reisnudeln)

Salz, Pfeffer

20g getrocknete Tomaten (ohne Öl)

25g getrocknete Datteln

40ml Olivenöl

1 EL Weißweinessig

2 EL Zitronensaft (frisch gepresst)

1 rote Chilischote

3 Stängel glatte Petersilie

2-3 Stängel Minze

1/2 TL getrockneter Oregano

100g Feta

1/2 Dose Kichererbsen

1/2 Gurke

2 Frühlingszwiebeln

2 EL entsteinte schwarze Oliven

30g Salzmandeln

Zubereitung:

Reisnudeln nach Packungsanweisung in kochendem Salzwasser bissfest garen.

Getrocknete Tomaten und getrocknete Datteln in Würfel schneiden und in ein Nudelsieb geben.

Reisnudeln in das Sieb mit den getrockneten Tomaten und den Datteln abgießen, abtropfen lassen. Dann in einer Salatschüssel mit 20ml Olivenöl vermischen.

Restliches Olivenöl mit dem Essig und dem Zitronensaft in einer kleinen Schüssel vermengen. Chilischote putzen, waschen, Kerne und Scheidewände entfernen. Chilischote fein hacken. Petersilie und Minze waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stängeln zupfen. Kräuter grob hacken. Chilischote, frische Kräuter und getrockneten Oregano mit dem Dressing vermischen.

Feta in Würfel schneiden. Kichererbsen in ein Sieb abgießen, unter fließendem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Gurke waschen, längs vierteln und die Kerne entfernen. Gurke in Stücke schneiden. Frühlingszwiebel waschen, putzen und in das Weiße und das helle Grün in dünne Ringe schneiden. Oliven quer halbieren. Salzmandeln grob hacken.

Feta, Kichererbsen, Gurke, Frühlingszwiebel, Oliven und das Dressing zu den Reisnudeln in die Salatschüssel geben. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen, alles gut miteinander vermengen.

Risoni-Salat mit Zitronendressing portionsweise auf Teller verteilen, mit den gehackten Salzmandeln bestreuen und servieren.

6 thoughts on “Risoni-Salat mit Zitronendressing, Gurke, Feta und frischen Kräutern

  1. Guten Abend liebe Juliane,
    das klingt nach einem sehr leckeren Sommersalat, den habe ich mir direkt vorgemerkt. Herzlichen Dank für dieses tolle Rezept. LG Andrea

    1. Liebe Andrea,
      vielen Dank für Deinen netten Kommentar! Freut mich, dass Dir der Risoni-Salat zusagt. Gutes Gelingen und guten Appetit, wenn Du das Rezept ausprobierst!
      Liebe Grüße Juliane

    1. Liebe Verena,
      danke Dir für Dienen Kommentar und die positive Rückmeldung! Ich freue mich, dass Du den Risoni-Salat ausprobiert und für gut befunden hast 🙂
      Liebe Grüße!

    1. Hallo Uta,

      vielen Dank für Deinen Kommentar und Deine positive Rückmeldung! Freut mich, dass Du den Risoni-Salat ausprobiert hast und auch gut fandest 🙂
      Liebe Grüße Juliane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert