Wochenrückblick 19/2023

Diese Woche war ich ganz schön viel unterwegs! Ich war beruflich in Hamburg und habe dort das „Online Marketing Rockstars“-Festival besucht – und das schöne Wetter in Hamburg genossen! Auf der Messe gab es sogar überraschend gutes Essen, ich habe Chinotto Spritz für mich entdeckt und bin jetzt top informiert über die neuesten Foodtrends. Mehr dazu lest ihr jetzt im kulinarischen Wochenrückblick!

Gegessen:

Letztes Wochenende war ich mal wieder in Stuttgart unterwegs. Samstag haben wir das endlich mal etwas sonnigere Wetter genutzt und in der Mozzarella Bar in Stuttgart nachmittags ein paar Antipasti gesnackt. Für mich gab es dazu einen Crodino Spritz – alkoholfrei und schön frisch!

Antipasti und Crodino Spritz in der Mozzarella Bar in Stuttgart

Sonntag gab es den ersten weißen Spargel des Jahres! Der Ofenspargel mit Kirschtomaten, Kartoffeln und Rucola-Pesto geht schnell und schmeckt super. Das Rezept findet ihr hier auf meinem Blog.

Ofenspargel mit Kirschtomaten, Kartoffeln und Rucola-Pesto

Am Montag habe ich die neue Arbeitswoche mit einer beruflichen Fahrt nach Hamburg begonnen. Dort wurde ich mit Sonnenschein empfangen – herrlich!

Alster in Hamburg

Für den Montagabend, den Vorabend des OMR, wegen dem ich in Hamburg war, hatte ich mit einer Kollegin zusammen schon vor Monaten im Sternerestaurant „Piment“ in Hamburg-Eppendorf reserviert und eine schriftliche Reservierungsbestätigung erhalten. Wir haben uns schon seit Tagen auf diesen Abend gefreut – und dann standen wir vor einem Restaurant, in dem eine geschlossene Gesellschaft bewirtet wurde und unsere Reservierung für den Dienstagabend eingetragen war. Boah! Wir waren enttäuscht und ganz schön stinkig. Aus der Not heraus sind wir dann im italienischen Restaurant „Da Remo“, ebenfalls in Eppendorf, gelandet. Wir mussten uns dann erst mal mit einem Aperitivo beruhigen und haben einen Chinotto Spritz bestellt, weil wir das beide nicht kannten. Eine sehr gute Wahl! Ich habe mir mittlerweile eine Flasche Chinotto (Orangen-Bitterlikör) bestellt, um diesen Drink auch zuhause zuzubereiten.

Aperitif Chinotto Spritz im Da Remo in Hamburg

Für mich gab es als Vorspeise Bruschetta mit Tomaten und Piri-Piri.

Bruschetta mit Tomaten im Da Remo in Hamburg

Als Hauptspeise habe ich mich für ein gegrilltes Wolfsbarsch-Filet mit Zitronenrisotto entschieden. Leider war der Fisch ziemlich trocken gegrillt und der Risottoreis hatte keinen Biss mehr.

gegrilltes Wolfsbarsch-Filet mit Zitronenrisotto

Als Dessert haben wir uns zu später Stunde noch einen Schokokuchen mit Vanilleeis geteilt. Der Schokokuchen war dabei etwas überraschend – ich hatte mit einem Schokoküchlein mit flüssigem Kern gerechnet, es kam jedoch eine Art „Riesencookie“, der innen flüssig war – und pervers gut geschmeckt hat! Der Service im Da Remo war im übrigen sehr nett und zuvorkommend, aber auch sehr verpeilt – die freundliche Bedienung hat jedes Mal jegliches Essen und Getränke zunächst an den falschen Tisch gebracht 😀

Schokokuchen mit Vanilleeis im Da Remo in Hamburg

Wir waren dank Chinotto Spritz und Schokokuchen wieder etwas versöhnt mit der Hamburger Gastronomie und sind am nächsten Tag gut gelaunt zum Online Marketing Rockstars Festival in die Messehallen Hamburg gefahren. Dort war das kulinarische Angebot erstaunlich gut – es gab überwiegend vegane Angebote und z.B. keinerlei Kuhmilch, sondern ausschließlich Oatly Hafermilch. Ich habe mich am Dienstagmittag für eine Falafel Bowl mit Quinoa, Fritten und Gemüse entschieden, die ich bei Sonnenschein draußen gegessen habe. Die Bowl-Mischung war etwas wild, aber lecker!

Falafel Bowl mit Quinoa, Fritten und Gemüse beim OMR in Hamburg

Dienstagabend bin ich auf der Messe eher zufällig bei einem Vortrag über die „Top 10 Foodtrends“ gelandet. Leider bin ich etwas zu spät gekommen und erst bei Platz 4 eingestiegen – das war das „Nordic Bao Bun“, ein mit geräuchertem Fisch, z.B. mit Aal, gefüllter Bao Bun. Platz 3 der Foodtrends war der baskische Cheesecake, das sah tatsächlich super lecker aus! Auf Platz 2 wurden Korean Corn Dogs genannt – das musste ich erst mal googeln und dann hat es mich direkt geschüttelt: Korean Corn Dogs ist Käse, der durch Hefeteig gezogen wird, dann in Kartoffelwürfeln paniert und anschließend frittiert wird! Uiuiui… Auf Platz 1 der Food Trend landete dann aber etwas, das ich tatsächlich auch richtig super finde: Ban Mhi!

Für mich gab es an diesem Abend dann noch vegane Tantanmen Ramen von Momo Ramen Hamburg – das Foto bei sehr schlechtem Licht ist grauenhaft, die Ramen waren aber köstlich!

Vegane Tantanmen Ramen beim OMR in Hamburg

Die Tantanmen Ramen waren so gut, dass ich sie am Mittwoch gleich noch mal zu Mittag gegessen habe. Nachmittags ging es dann schon wieder zurück nach Karlsruhe – natürlich mit einem Franzbrötchen im Gepäck!

Franzbrötchen

Am Donnerstag habe ich zuhause im Home Office gearbeitet. Mittags gab es mal wieder die schnellen Spaghetti mit Miso-Möhren nach diesem bewährten Rezept auf meinem Blog.

Spaghetti mit Miso-Möhren

Am Freitag habe ich als Mittagessen im Home Office ein weiteres bewährtes Rezept aus meinem Blogarchiv gekocht: Die Penne mit ofengeröstetem Spargel und Salbei-Sahne-Sauce gibt es in jeder Spargel-Saison mindestens ein Mal bei mir! Hier findet ihr das Rezept.

Penne mit ofengeröstetem Spargel und Salbei-Sahne-Sauce

Gelesen:

Letzten Samstag war ich in Stuttgart im Ballett und habe „Der Widerspenstigen Zähmung“ nach einer Inszenierung von John Cranko gesehen. Am nächsten Tag habe ich mir von meiner Ballettbegleitung den biografischen John Cranko-Roman „Seelentanz“ von Thomas Aders ausgeliehen und diese Woche die ersten Seiten darin gelesen. Bisher weiß ich ziemlich wenig über Crankos Leben – daher bin ich sehr gespannt auf das Buch!

Buch "Seelentanz" von Thomas Aders, John Cranko Biographie

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert