Holunder-Punsch

Noch drei Wochen bis zum 1. Advent! Höchste Zeit, sich langsam aber sicher in Weihnachtsstimmung zu bringen. Ich habe euch ja schon verraten, dass ich spätestens im Oktober die ersten Lebkuchen esse. Ich habe mir auch schon eine Liste gemacht, welche Weihnachtsplätzchen ich dieses Jahr backen möchte, und ich habe mit den Orangen-Kokos-Trüffeln schon behutsam den Weg Richtung Weihnachtsbäckerei eingeschlagen. Außerdem freue ich mich schon auf den ersten Weihnachtsmarktbesuch, den Duft nach gebrannten Mandeln und den ersten Glühwein. Wobei der Glühwein auf den meisten Weihnachtsmärkten eher grauenhaft schmeckt, wenn einfach nur die billigsten Weine verwendet werden oder gleich die fertige Tetrapak-Mischung aufgewärmt wird. Da trinke ich doch lieber einen selbstgemachten Holunder-Punsch! Das Rezept dafür habe ich aus der neuen Ausgabe des kostenlosen EDEKA-Kundenmagazins „Mit Liebe“, das schon so richtig Lust auf Weihnachten macht.
Rezept: Holunder-Punsch
(ergibt 1 Liter Punsch)
Zutaten:
100ml Holundersaft
150ml Birnensaft
150ml Apfelsaft
500ml Weißwein
1 Bio-Zitrone
1/2 Zimtstange
Zubereitung:
Zitrone heiß abwaschen, trocknen und von der Hälfte der Zitrone die Schale fein abreiben. Zitrone halbieren und von einer Hälfte den Saft auspressen. Zitronenschale und -saft mit dem Holundersaft, dem Birnensaft, dem Apfelsaft, dem Weißwein und der Zimtstange in einen großen Topf geben. Alles erhitzen, aber nicht kochen lassen. 10 Minuten ziehen lassen, anschließend durch ein Sieb gießen und warm in hitzebeständigen Gläsern oder Tassen servieren.
Ich habe den Punsch in Glasflaschen mit Bügelverschluss gefüllt.
 
Print Friendly, PDF & Email

17 thoughts on “Holunder-Punsch

    1. Das hast Du Dir richtig gemerkt, das Magazin ist erst ab 18.11. in den Märkten erhältlich! Habe ich auch so im Beitrag vermerkt. Ich habe die neue Ausgabe bereits vorab zugeschickt bekommen.
      Viele Grüße und schöner Tag noch,
      Juliane

    1. Den Kürbisbrotkranz habe ich auch schon bewundert – bin ja bekanntlich ein großer Kürbis-Fan und immer auf der Suche nach neuen, tollen Kürbis-Rezepten 🙂
      Viele Grüße und schöner Tag noch,
      Juliane

  1. Das klingt echt gut, werde ich auch probieren. Wo bekommt man den Holundersaft? Habe es noch nie so bewusst gesehen. Oder kann man auch Sirup nehmen?
    Lg Steffi

    1. Holundersaft gibt es in gut sortierten Getränkemärkten – bei uns z.B. im EDEKA-Getränkemarkt. Holundersirup würde ich nur zur Not nehmen, das wird dann wahrscheinlich zu süß.
      Viele Grüße und schöner Tag noch,
      Juliane

    1. Ich drücke Dir die Daumen, dass es das "Mit Liebe"-Heft in Deinem EDEKA-Markt auch gibt! Allerdings musst Du Dich noch eine Woche gedulden, denn das neue Heft ist erst ab 18.11. erhältlich.
      Viele Grüße und schöner Tag noch,
      Juliane

  2. Hallo, wir wollten ihn heute herstellen. Aber wie ,lange hält das denn? Wir möchten ihn an Weihnachten verschenken. Ist er da noch genießbar oder müssen wir dann gleich auch ein glas dazu reichen um ihn sofort zu trinken?
    LG

    Kathi

    1. Hallo Kathi, der Holunderpunsch ist nicht für eine längere Aufbewahrung gedacht! Er hält sich im Kühlschrank maximal 2-3 Tage und sollte besser gleich getrunken werden. Also für ein Weihnachtsgeschenk leider nicht geeignet!

      Viele Grüße und schöner Tag noch,
      Juliane

    2. Hallo, danke für die schnelle antwort. Wenn aber Alkohol, wie zb. Rum hinzugefügt wird? der Punsch sollte in in Weck Einkochflaschen gefüllt werden und ist ja dann luftdicht verschlossen… Ginge das dann?
      Gruß Kathi

    3. Hm, ich würde das Risiko bei einem Weihnachtsgeschenk wirklich nicht eingehen. Der Rum ändert da eher wenig an der Haltbarkeit. Du könntest aber natürlich den abgefüllten Punsch in den verschlossenen Gläsern dann noch mal 30 Minuten sterilisieren, also die gefüllten und verschlossenen Gläser in einen Topf stellen, so viel Wasser eingießen, dass die Gläser zu 3/4 im Wasser stehen, und dann 30 Minuten kochen, anschließend im Topf auskühlen lassen. Aber wie gesagt ohne Gewähr, ich habe das nicht ausprobiert!
      Viel Erfolg!
      Viele Grüße und schöner Tag noch,
      Juliane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert