Wochenrückblick 13/2023
So – diese Woche würde ich gerne unter „brauche ich nicht so schnell wieder“ abhaken. Ich war die ganze Woche krank zuhause, immer noch doppelt krank mit Rücken und Erkältung. Jetzt klingt die Erkältung endlich ab und ich hoffe, dass ich meinen Rücken auch noch in den Griff kriege. Eine Woche mehr oder weniger untätig zuhause rumzusitzen ist so gar nicht nach meinem Geschmack!
Entsprechend gibt es diese Woche im kulinarischen Wochenrückblick hauptsächlich selbst gekochtes Essen zu sehen. Das war dafür aber ganz schön lecker und frühlingshaft, es gab nämlich nicht nur den ersten Bärlauch, sondern auch gleich noch den ersten Spargel des Jahres bei mir!
Gegessen:
Am Sonntagabend war ich relativ spontan im „Lúc Lác“ in Stuttgart vietnamesisch essen. Ich habe Bun Bo – lauwarme Reisnudeln mit Rindfleisch und Salat – gegessen. Lecker!
Ich war die ganze Woche krank zuhause – daher gab es auch kein weiteres Essen auswärts diese Woche. Montagmittag habe ich den restlichen feurigen Eintopf mit Kichererbsen, Chorizo und Chinakohl vom Freitag gegessen. Das Rezept findet ihr hier auf dem Blog.
Am Dienstagmorgen bin ich mit meinem üblichen Frühstück, nämlich Overnight Oats mit Banane und Heidelbeeren, in den Tag gestartet. Hier findet ihr mein Basis-Rezept für Overnight Oats. Aktuell bin ich dabei, aus meiner kleinen Espresso-Siebträgermaschine, einer DeLonghi Dedica, das bestmögliche Kaffee-Ergebnis herauszuholen und versuche mich auch am optimalen Milchschaum und etwas Latte Art. Das mit der Latte Art ist noch deutlich ausbaufähig, würde ich sagen…. 😉
Dienstagmittag habe ich die diesjährige Bärlauch-Saison eingeläutet! Und wie es sich gehört, habe ich als erstes Gericht mit Bärlauch die Pasta mit Bärlauch, Ziegenfrischkäse und gerösteten Pinienkernen gekocht. Das Rezept findet ihr hier auf meinem Blog.
Mittwochmittag habe ich schnelle Orecchiette mit Brokkoli, Speck, Chili und Parmesan gekocht.
Donnerstagmorgen habe ich mich beim Frühstücks-Cappuccino noch mal an Latte Art versucht und dieses Mal so etwas wie eine Blume hinbekommen (eigentlich wollte ich Herzchen machen). Ich übe weiter!
Ich hatte noch Zuckerschoten im Kühlschrank, die ich verarbeiten wollte. In meinem Rezeptarchiv habe ich das Rezept für ein rotes Curry mit Reis, Rindfleischstreifen, Zuckerschoten, Karotten und kleinen Maiskolben gefunden. Geht schnell und schmeckt gut!
Freitagmittag habe ich ein neues Rezept aus einer älteren Ausgabe der Zeitschrift „Lecker“ ausprobiert: Blätterteig-Tarte mit grünem Spargel, Pastinaken und Ziegenfrischkäse. Noch hat die heimische Spargel-Saison nicht begonnen, aber ich kann es ehrlich gesagt kaum erwarten! Die Tarte war ein ganz guter Einstieg, aber ich glaube, ich kann für mich jetzt dann doch mal festhalten: ich mag einfach keine Pastinaken…
Gelesen:
Diese Woche habe ich mit „Carrie Soto is back“ von Taylor Jenkins Reid angefangen. „Die sieben Männer der Evelyn Hugo“ von der gleichen Autorin habe ich sehr gerne gelesen, jetzt bin ich gespannt auf Carrie Soto. Ich bin noch am Anfang, aber bisher gefällt es mir gut.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!