Wochenrückblick 14/2023 – Frohe Ostern!

Das Wetter ist immer noch wechselhaft, aber immerhin passt jetzt der Monat zum Wetter – oder so… Diese Woche ging es mir schon sehr viel besser als letzte Woche und das hat sich auch gleich kulinarisch bemerkbar gemacht! Ich war Bärlauch sammeln, habe gleich zwei neue Rezepte mit Bärlauch ausprobiert, war sehr gut auswärts essen und habe für die Ostertage reichlich gebacken! Hier kommt der kulinarische Wochenrückblick für euch.

Gegessen:

Letztes Wochenende haben wir ein Geschenk für meine Mutter eingelöst und waren im „Hirsch Genusshandwerk“ in Bad Liebenzell essen. Dort gibt es aktuell nur wenige Tische und eine kleine, aber feine Karte, da das Ehepaar Sondej Küche und Service alleine betreibt. Aber alle sind fündig geworden, auch meine Tochter! Für sie gab es köstliche Maultaschen mit Kartoffelsalat, für mich eine ebenso köstliche Scholle „Müllerin Art“ mit Schwarzwurzeln, Erbsenpüree und geräucherten Kartoffeln. Prima!

Scholle "Müllerin Art" mit Schwarzwurzeln, Erbsenpüree und geräucherten Kartoffeln im Hirsch Genusshandwerk in Bad Liebenzell

Als Dessert habe ich mich für einen Cashew-Brownie mit marinierten Birnen und Eis entschieden. Ebenfalls sehr gut – und zum wiederholten Male eine große Empfehlung meinerseits für den „Hirsch“ in Bad Liebenzell!

Cashew-Brownie mit marinierten Birnen und Eis im Hirsch Genusshandwerk in Bad Liebenzell

Am Montag war ich das erste Mal nach 9 Tagen krankheitsbedingter Abwesenheit im Büro in Karlsruhe arbeiten. Mittags war nur für eine kurze Pause Zeit, aber glücklicherweise hatte ich noch Reste von der Blätterteig-Tarte mit grünem Spargel und Pastinaken, die ich mir warm gemacht habe.

Blätterteig-Tarte mit grünem Spargel und Pastinaken

Dienstags habe ich im Home Office gearbeitet. Wegen eines Online-Seminars war nur Zeit für eine sehr kurze Mittagspause und ich war froh, dass ich noch etwas übrig gebliebene selbstgemachte Pizza vom Wochenende im Kühlschrank hatte. Die habe ich mit viel frischem Rucola gepimpt!

Selbstgebackene Pizza mit Rucola

Dienstagnachmittag war ich das erste Mal in diesem Jahr wieder Bärlauch pflücken an meiner bewährten Sammelstelle. Hier auf meinem Blog habe ich Tipps für euch zusammengestellt, wenn ihr auch selbst Bärlauch pflücken möchtet, aber unsicher seid und Angst habt, Bärlauch mit Maiglöckchen zu verwechseln!

Meine Bärlauch-Sammelstelle

Dienstagabend habe ich direkt ein neues Bärlauch-Rezept aus der aktuellen „essen & trinken“ ausprobiert: Tagliatelle mit Bärlauch-Öl und Pistazienkernen. Super simpel und sehr lecker, das Rezept veröffentlich ich demnächst auf dem Blog!

Tagliatelle mit Bärlauch-Öl und Pistazienkernen

Am Mittwoch war ich wieder im Büro in Karlsruhe arbeiten. Für mich gab es mal wieder einen Veggie Yufka vom „Best Imbiss“ in der Brauerstraße in Karlsruhe. Und das Wetter war so gut, dass ich meinen Yufka draußen in der Sonne essen konnte!

Veggie Yufka vom Best Imbiss in Karlsruhe

Am Donnerstag war ich wieder im Home Office. Mittags habe ich ein weiteres neues Rezept mit Bärlauch ausprobiert: die Fussili mit Bärlauchpesto, Salsiccia und knusprigen Croutons waren schnell gemacht und sehr lecker. Das Rezept veröffentliche ich demnächst auf dem Blog!

Fussili mit Bärlauchpesto, Salsiccia und knusprigen Croutons

Am Karfreitag habe ich fleißig für Ostern gebacken. Ein Hefezopf muss an Ostern bei mir einfach sein! Ich habe ihn wie immer nach diesem bewährten Rezept auf meinem Blog gebacken, dieses Mal allerdings ohne Rosinen.

selbst gebackener Hefezopf

Außerdem habe ich noch Osterlämmchen und -hase gebacken, ebenfalls nach einem bewährten Rezept auf meinem Blog. Das muss bei mir an Ostern auch immer sein – entweder als süßes Mitbringsel für den Osterbesuch oder als kleine Aufmerksamkeit für Freunde oder Nachbarn.

selbst gebackenes Osterlämmchen und Osterhase

Und was gab es sonst noch zu essen am Karfreitag? Na klar: Fisch! Ich habe mal wieder den honigglasierten Lachs mit Gurkensalat und Erdnusspesto nach einem bewährten Rezept von Tim Mälzer (hier auf meinem Blog zu finden) gekocht und serviert. Geht super schnell und schmeckt prima!

Honigglasierter Lachs mit Gurkensalat und Erdnusspesto

Am Samstag war ich das erste Mal wieder im Restaurant am Golfplatz in Bad Liebenzell essen. Für mich gab es ein Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat. Sehr gut!

Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat im Golfclub Bad Liebenzell

Gelesen:

Ich lese weiterhin „Carrie Soto is back“ von Taylor Jenkins Reid und auch wenn ich nur langsam vorankomme, gefällt es mir sehr gut!

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und frohe Ostern!

Print Friendly, PDF & Email

2 thoughts on “Wochenrückblick 14/2023 – Frohe Ostern!

  1. Danke für diesen interessanten Rückblick, ich wünsche dir auch ein schönes Osterfest.
    Meinen Hefezopf backe ich nach dem selben Rezept, der schmeckt sooo lecker. Dieses Jahr habe ich ihn statt mit Zitronenschale mit Tonkabohne aromatisiert. Ein Osterlämmchen gab es bei mir natürlich auch, das gehört einfach dazu.
    Und auch hier gab es letzte Woche ganz viel Bärlauch und den ersten grünen Spargel. Ich liebe diese kulinarische Jahreszeit.

    Liebe Grüße
    Birgit

    1. Liebe Birgit,
      danke Dir für Deinen Kommentar! Ich hoffe, Du hattest schöne Ostern. Den Hefezopf mit Tonkabohne zu aromatisieren, ist eine prima Idee! Und bei mir dominieren Bärlauch und Spargel den Speiseplan gerade auch 🙂
      Liebe Grüße, Juliane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert