Wochenrückblick 41/2022

Diese Woche gab es ganz schön viel Rosenkohl bei mir – und endlich mal wieder einen Besuch in der besten Ramen-Bar, in der ich bisher essen war! Außerdem war ich auf dem Weihnachtsmarkt, aber nicht mitten im Gedränge, sondern wunderschön klein & fein… wo? Das lest ihr jetzt im kulinarischen Wochenrückblick!

Gegessen:

Letzte Woche Samstag waren wir nach langem mal wieder in der „Min Ramen Bar“ in Karlsruhe essen. Die Vorspeise haben wir uns geteilt und uns für Kimchi entschieden.

Kimchi in der Min Ramen Bar in Karlsruhe

Gedämpfte und gebratene Gyozas mussten natürlich auch wieder sein!

Gedämpfte und gebratene Gyozas in der Min Ramen Bar in Karlsruhe

Als Hauptgang habe ich mich für Tantanmen entschieden, eine scharfe Nudelsuppe mit gehacktem Hühnerfleisch, Pak Choi und Hühnerbrühe. Eine gute Wahl!

Scharfe Nudelsuppe Tantanmen mit Hühnerfleisch in der Min Ramen Bar in Karlsruhe

Sonntag habe ich endlich mal wieder in Ruhe gekocht. Es gab ein bewährtes Rezept aus meinem Blogarchiv: Rosenkohl-Hähnchen-Suppe mit Reisnudeln und Kokosmilch. Schön scharf und der Rosenkohl schmeckt so garantiert nicht muffig oder langweilig!

Rosenkohl-Hähnchen-Suppe mit Kokosmilch und Reisnudeln

Am Montag habe ich die neue Arbeitswoche mit einem Bürotag in Karlsruhe begonnen. Mittags habe ich eine Pizza Vegetaria (natürlich ohne Champignons) im Paparazzi in Karlsruhe gegessen – und tatsächlich vergessen, mein Essen zu fotografieren! Dafür habe ich abends Fotos gemacht, denn wir waren auf dem kleinsten, höchsten und schönsten Weihnachtsmarkt Karlsruhes bei Anders auf dem Turmberg. An einem Montagabend war dort fast nichts los und wir konnten auf der Terrasse direkt in der ersten Reihe mit perfektem Blick auf das abendliche Karlsruhe sitzen. Für mich gab es einen sehr leckeren alkoholfreien Apfelpunsch.

Apfelpunsch beim Winterzauber bei Anders auf dem Turmberg in Karlsruhe-Durlach

Gegessen habe ich eine köstliche Wildbratwurst im Sauerteigbrötchen mit Rotkraut und Senfcreme, dazu Pommes. Super!

Wildbratwurst im Brötchen mit Rotkraut und Senfcreme, dazu Pommes, beim Winterzauber bei Anders auf dem Turmberg

Am Dienstag war ich wieder im Büro in Karlsruhe arbeiten. Mittags war ich im „Glashaus“ in Karlsruhe essen und was habe ich da bestellt? Na klar, wieder die Kürbislasagne mit Salat.

Kürbislasagne mit Salat im Glashaus in Karlsruhe

Am Mittwoch und Donnerstag hatte ich eine Online-Fortbildung und war darum im Home Office. Mittwochmittag habe ich ein neues Rezept ausprobiert, das ich schon ziemlich gut fand: Rosenkohlsalat mit Orangen, Grapefruit und Feta. Der Rosenkohl wird dabei in der Pfanne gebraten. Nächstes Mal probiere ich den Salat mal mit ofengeröstetem Rosenkohl, das stelle ich mir noch besser vor! Ich werde berichten…

Rosenkohlsalat mit Orangen, Grapefruit und Feta

Am Donnerstag gab es in der Home Office-Mittagspause einen Flammkuchen mit Butternut-Kürbis, Feta und Walnüssen für mich. Das Rezept für den perfekten selbstgemachten Flammkuchenteig ohne Hefe findet ihr hier.

Flammkuchen mit Butternut-Kürbis, Feta und Walnüssen

Gegen das Tief am Nachmittag gab es eine Scheibe meines selbstgebackenen Christstollens. Der Christstollen ist dieses Jahr wieder super geworden und schmeckt jetzt, nachdem er fast 3 Wochen durchgezogen ist, einfach himmlisch! Das Rezept für den Christstollen findet ihr hier auf meinem Blog.

selbst gebackener Christstollen

Zum Abschluss der Arbeitswoche war ich am Freitag noch mal im Büro in Karlsruhe. Mittags war ich – wie so oft – im Klauprecht in Karlsruhe essen. Für mich gab es die gebratenen Gnocchi mit Cashewpesto und Kirschtomaten. Und nachdem mir die Portionsgröße die letzten drei Male immer zu klein war, war sie dieses Mal genau richtig!

gebratene Gnocchi mit Cashewpesto und Kirschtomaten im Klauprecht in Karlsruhe

Gelesen:

Diese Woche habe ich „Daheim“ von Judith Hermann gelesen. Ich habe mit 18 Judith Hermanns erstes Buch „Sommerhaus, später“ gelesen und den Erzählband sehr gemocht. Ihr Schreibstil hat mich damals sofort in seinen Bann gezogen, und genauso ging es mir jetzt, 25 Jahre später, wieder mit „Daheim“. Ich habe es innerhalb kürzester Zeit ausgelesen und kann es nur empfehlen!

Buch "Daheim" von Judith Hermann

Ich wünsche euch einen schönen 3. Advent!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert