Plätzchenrezept: Kürbiskernkipferl

Obwohl ich mittlerweile ein großes Repertoire an bewährten Lieblings-Plätzchenrezepten habe, die ich jedes Jahr backe, bin ich doch immer noch auf der Suche nach neuen, besonderen Rezepten. Und ein solches habe ich dieses Jahr bei Marry Kotter entdeckt: die Kürbiskernkipferl haben mich sofort angesprochen und ich musste sie umgehend nachbacken. In den Teig kommen nicht nur gemahlene Kürbiskerne, sondern auch Kürbiskernöl. Die Kipferl schmecken dennoch nur leicht nach Kürbiskern und sind wunderbar mürbe. Ganz besondere Plätzchen, die zudem noch einfach zuzubereiten sind, toll schmecken und auf dem Plätzchenteller durch ihren leichten Grünstich ein echter Hingucker sind! Diese Kürbiskernkipferl haben es sofort in die Kategorie „Lieblingsplätzchen“ geschafft.

Kürbiskernkipferl, besondere Kipferl, Weihnachten, Plätzchenrezept

Rezept: Kürbiskernkipferl

(für ca. 40 Kipferl)

Zutaten:

75 g Kürbiskerne

200 g Mehl

75 g Puderzucker

1 EL Vanillezucker

1/2 TL gemahlener Zimt

1 TL Kürbiskernöl

140 g Butter (zimmerwarm)

100 g weiße Schokolade

Zubereitung:

50g Kürbiskerne in einem Blitzhacker möglichst fein mahlen, die restlichen Kürbiskerne hacken.

Gemahlene Kürbiskerne mit dem Mehl in eine Teigschüssel geben. Puderzucker dazu sieben. Vanillezucker, Zimt und Kürbiskernöl zugeben. Butter in kleine Stücke schneiden und ebenfalls zugeben. Erst mit den Knethaken des Handrührgeräts, dann mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Kürbiskernkipferl-Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und 1 Stunde im Kühlschrank kaltstellen.

Backofen auf 150 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Aus dem Teig ca. 40 Kürbiskernkipferl formen und im heißen Backofen auf der mittleren Schiene 14-15 Minuten backen. Kipferl aus dem Backofen nehmen, auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Die weiße Schokolade in Stücke brechen und über dem Wasserbad schmelzen. Enden der Kürbiskernkipferl in die weiße Schokolade tauchen und Kürbiskernkipferl auf das Kuchengitter legen. Wenn die Schokolade schon leicht angetrocknet ist, die schokolierten Enden mit den restlichen fein gehackten Kürbiskernen bestreuen.

Kürbiskernkipferl in einer mit Backpapier ausgelegten Blechdose aufbewahren.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert