Hirse-Porridge mit Apfel-Zimt-Kompott

Diese Woche erwarten euch gleich drei Frühstücksrezepte! Los geht es mit einem Hirse-Porridge mit Apfel-Zimt-Kompott. Das Rezept stammt – wie so oft – von lecker.de. Ich habe es leicht abgewandelt und das Apfel-Zimt-Kompott schon am Vorabend gekocht. Außerdem habe ich die Hirse über Nacht eingeweicht, um die Kochzeit auf 7-10 Minuten zu verkürzen. Die Kombination von warmem Hirse-Porridge, fruchtigem Apfelkompott und kaltem Naturjoghurt hat mir sehr gut geschmeckt!

Hirse-Porridge mit Apfel-Zimt-Kompott, gerösteten Mandeln und Naturjoghurt

Rezept: Hirse-Porridge mit Apfel-Zimt-Kompott

(für 1 Portion)

Zutaten:

50 g  Hirse 

250ml Hafermilch

3 EL  Agavendicksaft 

1   säuerlicher Äpfel

1   Bio-Zitrone 

1/2 TL  gemahlener Zimt 

2 EL gehobelte blanchierte Mandeln 

75g Naturjoghurt 

Zubereitung:

Hirse in eine Schüssel füllen, mit Wasser auffüllen und abgedeckt über Nacht quellen lassen. Am nächsten Morgen die Hirse in ein Sieb abgießen, abtropfen lassen.

Hirse mit Hafermilch und 2 EL Agavendicksaft in einen Topf geben, einmal aufkochen. Dann die Hitze reduzieren und die Hirse zugedeckt bei geringer bis mittlerer Hitze ca. 7 Minuten quellen lassen. Gelegentlich umrühren.

Für das Apfel-Zimt-Kompott Apfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Apfel in kleine Stücke schneiden. Zitrone heiß abwaschen, trocken reiben und 1 TL Schale fein abreiben. Zitrone halbieren, eine Hälfte auspressen. Restliche Zitrone anderweitig verwenden.

1 EL Agavendicksaft, Zitronenschale und Zitronensaft in einen kleinen Kochtopf geben und aufkochen. Apfelstücke und 1/4 TL Zimt zugeben, bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten köcheln lassen. Dabei gelegentlich umrühren.

In einer beschichteten Pfanne ohne Fett die Mandelblättchen goldbraun rösten. Herausnehmen, beiseite stellen.

Hirse-Porridge in eine Müslischale füllen, mit Apfel-Zimt-Kompott und Naturjoghurt anrichten. Mit gerösteten Mandeln und etwas gemahlenem Zimt bestreuen. Sofort servieren.

Noch mehr Porridge-Rezepte findet ihr hier.

Print Friendly, PDF & Email

1 thought on “Hirse-Porridge mit Apfel-Zimt-Kompott

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.