Süßkartoffel-Curry mit Babyspinat, Kokosmilch und Reis

Manche Gerichte sehen so unscheinbar aus – und sind dann trotz ihrer Einfachheit richtig gut! Das Süßkartoffel-Curry mit Babyspinat, Kokosmilch und Reis fällt für mich in diese Kategorie. Das Rezept stammt aus einem Sonderheft der „essen & trinken“ von 2022 und beim ersten Durchlesen hat mich die kurze Zutatenliste direkt angesprochen. Dann habe ich das Rezept ausprobiert, es ging ratzfatz und ganz einfach zu kochen und hat mich auch noch geschmacklich voll überzeugt. Obendrein ist dieses Gericht auch noch vegan – besser geht´s nicht!

Rezept: Süßkartoffel-Curry mit Babyspinat, Kokosmilch und Reis

(für 2 Portionen)

Zutaten:

150g Basmati-Reis

Salz, Pfeffer

400g Süßkartoffel

1 kleine Gemüsezwiebel

1 Knoblauchzehe

1 EL Sonnenblumenöl

2 EL grüne Currypaste

250ml Kokosmilch

100g Babyspinat

Zubereitung:

Reis in ein Sieb geben, unter fließendem kalten Wasser so lange waschen, bis das Wasser klar bleibt. Abtropfen lassen. Dann den Reis mit 300ml Wasser und 1/2 TL Salz in einen Topf geben, aufkochen und Herd ausschalten. Reis zugedeckt auf der ausgeschalteten Herdplatte 15 Minuten quellen lassen.

Süßkartoffeln schälen und in grobe Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen, beides fein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Süßkartoffel darin 3 Minuten dünsten. Dann die Currypaste zugeben, kurz anbraten. Mit Kokosmilch ablöschen, einmal aufkochen lassen. Dann die Hitze reduzieren und das Süßkartoffel-Curry zugedeckt bei geringer Hitze ca. 10 Minuten kochen. Gelegentlich umrühren. Süßkartoffel-Curry mit Salz und Pfeffer würzen.

Spinat verlesen, waschen, trocken schleudern und nur so lange unter das Süßkartoffel-Curry rühren, bis der Spinat zusammengefallen ist.

Gegarten Reis mit einer Gabel auflockern. Reis und Süßkartoffel-Curry mit Spinat portionsweise auf Teller verteilen, sofort servieren.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert