Rosenkohl-Pasta mit Senfsauce

Dass ich Pasta liebe, dürfte allen regelmäßigen Lesern meines Blogs mittlerweile bekannt sein. Dass ich auch ein Herz für Rosenkohl habe, auch. Eigentlich also klar, dass mich das Rezept für die Rosenkohl-Pasta mit Senfsauce aus der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „So is(s)t Italien“ sofort zum Nachkochen animiert hast. Das Sahne-Senf-Sößchen verbindet die Pasta auf das Leckerste mit dem blanchierten Rosenkohl. Knusprig angebratene Speckstreifen sorgen für den Crunch und runden diese Winterpasta perfekt ab. Volltreffer!
Rezept: Rosenkohl-Pasta mit Senfsauce
(für 2 Portionen)
Zutaten:
200g Rosenkohl
300g Penne (oder andere kurze Nudeln)
1 EL Butter
2 Schalotten
50ml trockener Weißwein
200ml Gemüsebrühe
200g Sahne
2 TL Senf
1 Prise Zucker
100g Südtiroler Speck
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Rosenkohl waschen, welke äußere Blätter entfernen, Strunk abschneiden und die Röschen halbieren. Rosenkohlröschen in kochendem Salzwasser 8 Minuten blanchieren, dann in ein Sieb abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.
Schalotte schälen, fein würfeln. In einem Topf die Butter erhitzen. Die Schalottenwürfel bei mittlerer Hitze glasig dünsten, mit Weißwein ablöschen. Wein verkochen lassen, dann die Gemüsebrühe, die Sahne und den Senf zugeben und unterrühren. Bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce sämig ist.
Derweil die Nudeln in reichlich Salzwasser nach Packungsanweisung al dente kochen.
Sauce mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken. Den abgetropften Rosenkohl in die Sauce geben, damit er wieder erwärmt wird.
Den Speck in dünne Streifen schneiden und in einer beschichteten Pfanne ohne Fett knusprig anbraten. Penne abgießen, abtropfen lassen und zur Rosenkohl-Sauce in den Topf geben. Alles gut miteinander vermischen, dann  die Rosenkohl-Pasta portionsweise in tiefe Teller füllen und mit den Speckstreifen bestreut servieren.
Print Friendly, PDF & Email

25 thoughts on “Rosenkohl-Pasta mit Senfsauce

  1. Das klingt wirklich ungewöhnlich, aber auch sehr lecker! Irgendwie kann ich mir die Kombi von Nudeln mit Rosenkohl noch nicht vorstellen, aber ausprobieren werde ich es auf jeden Fall!
    Liebe Grüße
    Trudi

    1. Hm, mit der gleichen Menge Milch könnte es einen Tick zu flüssig werden… ich würde dann auf jeden Fall weniger Milch nehmen, also nur 100ml Milch statt 200ml Sahne. Bitte gib Bescheid, ob´s was geworden ist, wenn Du es nachgekocht hast 🙂
      Liebe Grüße!

    2. Hihi, das waren schon die Mengen, die im Originalrezept für 4 Portionen angegeben waren – die haben für 2 Portionen bei mir gereicht 😉 Aber irgendwie beruhigt mich das, dass ich nicht der einzige Vielfraß bin!
      Liebe Grüße!

    3. Echt, also ich fand es schon sehr knapp, ich hatte sowohl gestern nach der ersten Hälfte als auch heute nach dem "Rest" noch Hunger!!! Und ich hab den Rosenkohl sogar geputzt gewogen! Also, heute aufgewärmt war es irgendwie noch besser, und ich werde es bestimmt noch mal machen, aber dann mit mehr……. Nudeln, Kohl, Speck….

  2. Ich grübele gerade, was es nun heute Abend gibt… diese Pasta oder eine Idee von mir… Rosenkohl und Senf, dazu noch Knusperspeck, gefällt mir irgendwie sehr gut 😉

  3. Hallo, guten Abend,

    jetzt versuche ich es heute nochmal… gestern wollte blogger meinen Kommentar wohl nicht *schnief*.. nach 3 Vesuche wollte ich dann nicht mehr…

    Gestern haben wir Dein tolles Rezept ausprobiert… einfach lecker!

    Etwas skeptisch war der Herr des Hauses doch aber das Notessen war ja in greifbarer Nähe *gg*… was er aber nicht gebraucht hat :=))

    Ich habe die Nudeln kurz vor Garende noch in der Sause ein wenig ziehen lassen… einfach perfekt.. nicht zu flüssig… sehr lecker!

    Das Rezept kommt definitiv in unser privates Kochbuch!

    Lieben Dank fürs einstellen.

    Liebe Grüße
    Marion

    1. Hallo Marion, vielen Dank für Deine Kommentar (trotz Kommentarschwierigkeiten! und Deine positive Rückmeldung! Freut mich sehr, dass euch das Rezept überzeugen konnte 🙂
      Viele Grüße und schöner Tag noch,
      Juliane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert