Gebratener Skrei mit Rosenkohl-Meerrettich-Gemüse

Bevor der Winter und damit auch die Rosenkohl-Saison vorbei ist, habe ich heute noch ein neues Rezept mit Rosenkohl für euch! Ich kann Rosenkohl bekanntlich so einiges abgewinnen und bin immer offen für neue Rezepte damit. In einer älteren Ausgabe der „essen & trinken“ vom letzten November habe ich das Rezept für einen gebratenen Zander mit Rosenkohl-Meerrettich-Gemüse gefunden. Mangels Zander wurde bei mir daraus gebratener Skrei mit Rosenkohl-Meerrettich-Gemüse und ich kann sagen: das schmeckt ebenfalls ganz hervorragend! Dazu gibt es noch einen frischen Wildkräutersalat – und der Rosenkohl schmeckt auch in der Kombination mit Lauch und Sahnemeerrettich sehr gut. Also: Nachkochen dringend empfohlen!

Gebratener Skrei mit Rosenkohl-Meerrettich-Gemüse

Rezept: Gebratener Skrei mit Rosenkohl-Meerrettich-Gemüse

(für 2 Portionen)

Zutaten:

250g Rosenkohl

1 kleine Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1/2 Stange Lauch (ca. 100g)

1 EL Butter

100ml Fischfond

1 EL Sahnemeerrettich

Salz, Pfeffer

1 EL Zitronensaft

2 Skrei-Filets (küchenfertig, mit Haut, à ca. 160g)

2 EL Sonnenblumenöl

60g Wildkräutersalat

2 EL Olivenöl

1 EL Apfelessig

Zubereitung:

Rosenkohl waschen, äußere Blätter entfernen, Strunk abschneiden. Rosenkohlröschen halbieren. Zwiebel schälen, halbieren und in feine Ringe schneiden. Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Lauch putzen, waschen und ebenfalls in feine Ringe schneiden.

Butter in einer Pfanne zerlassen. Zwiebel, Knoblauch, Rosenkohl und Lauch darin bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten dünsten, dann Fischfond und Sahnemeerrettich zugeben. Aufkochen, dann die Hitze etwas reduzieren und das Gemüse ca. 5 Minuten offen etwas einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Die Fischfilets abwaschen, trocken tupfen und gegebenenfalls Gräten mit einer Pinzette entfernen. Fischfilets mit Salz und Pfeffer würzen. Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Fischfilets darin auf der Hautseite bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten braten, dann wenden und weitere 3-4 Minuten fertig braten.

Salat verlesen, waschen und trocken schleudern. Olivenöl und Apfelessig in eine Salatschüssel geben, mit Salz und Pfeffer würzen und alles gut miteinander vermengen. Salat zum Dressing in die Schüssel geben, mit dem Dressing vermischen.

Gebratenen Skrei mit dem Rosenkohl-Meerrettich-Gemüse und dem Wildkräutersalat portionsweise auf Tellern anrichten und sofort servieren.

Gebratener Skrei mit Rosenkohl-Meerrettich-Gemüse und Wildkräutersalat
Print Friendly, PDF & Email

2 thoughts on “Gebratener Skrei mit Rosenkohl-Meerrettich-Gemüse

  1. Moin Juliane,
    das klingt wirklich lecker! Ich bin auch ein großer Fisch-Fan und liebe es, neue Geschmackskombinationen auszuprobieren. Der Meerrettich gibt bestimmt einen tollen Kick und passt bestimmt super zum Rosenkohl. Ich freue mich schon darauf, dieses Gericht bald auszuprobieren! Danke für die Inspiration!

  2. Hallo Petra,
    vielen lieben Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich, dass dir das Rezept für den gebratenen Skreis mit Rosenkohl-Meerrettich-Gemüse zusagt. Die Kombination ist schon etwas außergewöhnlich, schmeckt aber super. Kann ich nur empfehlen!
    Viele Grüße und schöner Tag noch
    Juliane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert