Wochenrückblick 13/2024
Eigentlich könnte ich den kulinarischen Wochenrückblick diese Woche auch den „Spargel-Rückblick“ nennen, so oft wie es bei mir grünen und weißen Spargel gab 😀 Ich bin schon voll im Spargel-Fieber, auch wenn die heimische Spargelsaison gerade erst anfängt. Außer der Spargelsaison habe ich diese Woche auch noch die Grillsaison eingeläutet. Aber lest selbst!
Gegessen:
Letzte Woche war ich Freitagabend mit einer lieben Freundin endlich mal wieder im „Tawa Yama“ in Karlsruhe-Durlach essen. Als Vorspeise haben wir uns Dragon Balls und Bao Buns (für mich mit Schweinebauch) geteilt (ohne Foto). Sehr lecker war das! Als Hauptgericht hatten wir uns beide für Gemüsecurry mit Pollo Fino und Reis entschieden. Ebenfalls sehr gut! Ins Tawa Yama Easy gehe ich immer wieder gerne. Essen, Service und Ambiente sind einfach top dort!
Am Samstag haben wir das schöne Wetter genossen und konnten mittags in Stuttgart draußen sitzen zum essen. Ich war das erste mal bei „Mamma in cucina“ in der Calwer Straße in Stuttgart essen. Dort gibt es nur eine kleine, häufig wechselnde Karte. Ich habe mich für Riesentaglioni mit Kirschtomaten, Rinderstreifen und Pinienkernen entschieden. Sehr gut!
Am Montag war ich zum Start in die neue Arbeitswoche im Büro in Karlsruhe. Mittags habe ich im „Klauprecht“ in Karlsruhe gegessen und mich dabei für den grünen Spargel mit Miso-Hummus und Frühlingsgemüse entschieden. Sehr gut!
Montagabend habe ich mir zuhause gleich noch mal ein Lieblingsgericht mit grünem Spargel gekocht: der gebratene grüne Spargel mit Kirschtomaten, Oliven und Pinienkernen geht ratzfatz und schmeckt super. Das Rezept findet ihr hier auf meinem Blog.
Am Dienstag war mittags nur Zeit für eine schnelle Pizzaschnitte mit Salami auf die Hand im „Paparazzi“ im Filmpalast am ZKM in Karlsruhe.
Am Mittwoch habe ich wieder selbst gekochtes Essen für den Bürolunch mit den Kolleginnen mitgebracht. Die Ofenkartoffeln mit grünem Spargel und Tomaten-Ziegenfrischkäse-Creme ließen sich gut vorbereiten und haben gut geschmeckt. Das Rezept habe ich bei essen & trinken gefunden.
Am Donnerstag ging meine Spargelwoche im Home Office nahtlos weiter. Ich habe ein bewährtes Rezept aus meinem Blogarchiv gekocht, das es schon seit Jahren jede Spargelsaison mindestens einmal bei mir gibt: Penne mit ofengeröstetem Spargel und Salbei-Parmesan-Sahnesauce.
Am Freitag habe ich ein weiteres bewährtes Rezept mit Spargel und Pasta gekocht. Die Fettucine mit Spargel, Kirschtomaten und Rucola gehen schnell und schmecken sehr gut.
Zum Abschluss der Woche haben wir am Freitagabend angegrillt und auch direkt draußen gegessen. Herrlich war das! Für mich gab es ein Putenschnitzel und dazu Couscoussalat mit Gurke, Tomate, Feta und Rucola. Das hat sich schon fast nach Sommer angefühlt!
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!