Wochenrückblick 28/2023
Ist der Sommer jetzt etwa schon vorbei? Aktuell fühlt es sich hier in Karlsruhe fast so an. Letzen Samstag hatten wir mit 38 Grad den wärmsten Tag des Jahres, doch seit dem Gewitter am Samstagabend hat es deutlich abgekühlt und ist deutlich weniger warm. Wobei 24 Grad auch angenehm sind! Zumindest kulinarisch ist aber weiterhin Hochsommer bei mir mit eigenen Johannisbeeren, Feigen und den ersten Tomaten aus dem Garten! Mehr dazu lest ihr jetzt im kulinarischen Wochenrückblick.
Gegessen:
Am Montag bin ich morgens mit meinen üblichen Overnight Oats mit Hafermilch in den Tag und die neue Woche gestartet. Dieses Mal habe ich meine Overnight Oats mit frischer Feige und Johannisbeeren aus dem Garten gegessen. Schmeckt einfach super!
Mittags habe ich mir einen Veggie Yufka beim „Best Imbiss“ in Karlsruhe geholt.
Montagabends habe ich weitere Feigen aus dem Garten für einen schnellen Flammkuchen mit dem bewährten selbstgemachten Flammkuchenteig ohne Hefe verwendet. Der Feigen-Flammkuchen mit Ziegenfrischkäse, Walnüssen und frischen Kräutern war fix gemacht und sehr lecker.
Dienstagmittag habe ich „Klauprecht“ in Karlsruhe zu Mittag gegessen. Ich habe mich für die Salat Bowl mit Kichererbsen, Süßkartoffeln, Rucola und Kirschtomaten entschieden.
Am Mittwochmorgen habe ich zu meinen Overnight Oats die erste richtig reife (gekaufte) Nektarine und eigene Johannisbeeren gegessen. Eine megagute Komination!
Am Mittwochmittag haben wir einen neuen Laden in der Nähe des Büros ausprobiert. „Dog Bite“ hat vor kurzem im Filmpalast am ZKM nach sehr langer Umbauphase die Tore geöffnet. Dort gibt es riesige Hotdogs und kleine Bowls. Die Größenverhältnisse kannten wir noch nicht und so habe ich eine Chicken Bowl bestellt, was sich als kleiner Salat mit Hühnchen, Tomatensalsa, Parmesan und Caesarsalat-Dressing herausgestellt hat. Das war durchaus lecker, aber für 8,90 Euro eine zu kleine Portion, die mich nicht wirklich gesättigt hat. Dafür waren die Hotdogs umso größer – das probiere ich beim nächsten Mal aus! Vielleicht findet sich dann ja auch noch eine andere Lösung für das Besteck als (wiederverwendbare) Plastikgabeln….
Am Donnerstag habe ich im Home Office gearbeitet. Bei mir werden langsam die ersten selbst angebauten Tomaten reif, die sofort in den lauwarmen Gnocchi-Salat mit Rucola und Kirschtomaten gewandert sind. Das Rezept für den Gnocchi-Salat findet ihr hier auf meinem Blog.
Am Freitag gab es ein schnelles Mittagessen im Home Office: Gnocchi mit Salbeibutter. Der Salbei auf meiner Fensterbank wächst üppig, höchste Zeit ihn auch mal zu verwenden!
Gelesen:
Diese Woche habe „Der Papierpalast“ von Miranda Cowley Heller angefangen. Es liest sich bisher sehr gut weg und hat mich schon nach den ersten Seiten neugierig aufs Weiterlesen gemacht!
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!