Wochenrückblick 38/2022

Diese Woche war ich wieder sehr viel auswärts essen und habe zuhause nur bewährte Rezepte gekocht. Das war also eine sehr leckere Woche bei mir! Ich habe mir aber vorgenommen, bald wieder einige neue Rezepte auszuprobieren. Und mit der Weihnachtsbäckerei werde ich jetzt dann auch starten… Aber jetzt kommt erst mal der kulinarische Wochenrückblick für euch!

Gegessen:

Letzten Samstag habe ich abends meine Eltern ins „Fässle Le Restaurant“ in Stuttgart eingeladen. Wir haben uns für das 3-Gang-Menü mit Fleisch entschieden. Als Gruß aus der Küche gab es ein Rote Bete Tatar mit Gorgonzola-Creme.

Gruß aus der Küche im "Fässle Le Restaurant" in Stuttgart-Degerloch

Als Vorspeise habe ich mich für den Steinbeißer mit Artischocke und Chorizo entschieden. Sehr fein! Mein Lieblingsgang an diesem Abend.

Vorspeise im Fässle Le Restaurant in Stuttgart: Steinbeißer mit Artischocke und Chorizo

Als Hauptgang gab es für mich Medaillon vom Hirschkalbsrücken mit Kürbiskuchen, Birne, Preiselbeeren und Pfeffer-Ingwer-Sauce.

Hauptgang im Fässle Le Restaurant in Stuttgart: Medaillon vom Hirschkalbsrücken mit Kürbiskuchen, Birne, Preiselbeeren und Pfeffer-Ingwer-Sauce

Als Dessert habe ich mich für eine Mandelcrème mit Quitten, Kurkuma und Buttermilch entschieden.

Dessert im Fässle Le Restaurant: Mandelcrème mit Quitten, Kurkuma und Buttermilch

Letztes Jahr war ich schon mal im „Fässle Le Restaurant“ essen und habe hier davon berichtet. Und ich muss sagen, beim ersten Mal hat es mir deutlich besser gefallen und geschmeckt als dieses Mal. Das Fleisch beim Hauptgang war sehr kompakt, fast schon zäh, und das ganze Menü etwas uninspiriert. Wir waren danach alle etwas enttäuscht – bei den abgerufenen Preisen erwarte ich schon ein deutlich intensiveres Geschmackserlebnis…

Am Sonntag haben wir einen kurzen Abstecher zur „Perspektive Wein“ in die Wagenhallen in Stuttgart gemacht. Die Location kannte ich noch gar nicht und fand sie richtig gut! Die Weinhandlung Kreis aus Stuttgart lud dort Hausmesse ein und es konnten Weine von 70 Winzern verkostet werden. Wir haben uns durch einige uns schon bekannte und einige neue deutsche Weingüter durchprobiert – sehr schön!

Messe Perspektive Wein 2022 in den Wagenhallen in Stuttgart

Sonntagabend gab es zum Ausklang des Wochenendes den ersten Rosenkohl der Saison nach einem bewährten Rezept: Die Rosenkohl-Zitronen-Pasta geht schnell und schmeckt prima! Das Rezept findet ihr hier auf dem Blog.

Rosenkohl-Zitronen-Pasta

Am Montagabend habe ich zum Start in die neue Woche direkt das nächste Rosenkohl-Gericht gekocht, dieses Mal einen richtigen Klassiker in meiner Kücher: das Rosenkohl-Süßkartoffel-Curry mit Granatapfelkernen koche ich seit 11 Jahren jedes Jahr mehrmals und es schmeckt einfach immer super! Das Rezept findet ihr hier auf dem Blog.

Rosenkohl-Süßkartoffel-Curry mit Granatapfelkernen

Am Dienstag hatte ich einen ganztägigen Workshop in einer anderen Niederlassung meiner Firma und war dort auch im „Betriebsrestaurant“ Mittagessen. Die Gnocchi mit Kürbis, Spinat und Curry-Sahne-Sauce haben erstaunlich gut geschmeckt!

Gnocchi mit Kürbis und Curry-Sahne-Sauce

Am Mittwoch habe ich wieder im Büro in Karlsruhe gearbeitet. Mittags war ich mal wieder im Klauprecht in Karlsruhe essen. Die Ofen Bowl mit Süßkartoffel, Rosenkohl, Kokos-Senfsauce und gerösteten Kernen hat prima in meine kulinarische Woche gepasst und war super lecker! Leider war die Portion ganz schön klein, ich hätte ehrlich gesagt locker das doppelte essen können…

 Ofen Bowl mit Süßkartoffel, Rosenkohl, Kokos-Senfsauce und gerösteten Kernen im Klauprecht in Karlsruhe

Am Donnerstag habe ich im Home Office gearbeitet und mittags habe ich ein weiteres schnelles Rezept aus meinem Blogarchiv gekocht: Die Spaghetti mit Miso-Möhren gehen ratzfatz, kommen mit wenigen Zutaten aus und schmecken prima! Hier findet ihr das Rezept.

Auch am Freitag habe ich im Home Office gearbeitet. Mittags habe ich den restlichen Rosenkohl zu einem Flammkuchen mit Rosenkohl, Birne, roten Zwiebeln und Walnüssen verarbeitet.

Flammkuchen mit Rosenkohl, Birne, roten Zwiebeln und Walnüssen

Samstag war ich mit meiner Tochter mal wieder in der Kinder- und Jugendbücherei in Karlsruhe. Für mich bin ich auch fündig geworden, ich habe mir ein Kochbuch ausgeliehen! Im Anschluss waren wir noch bummeln, haben den Aufbau des Weihnachtsmarkts auf dem Marktplatz beobachtet und waren dann im „Claus – Eis und Deli“ in Karlsruhe Mittagessen. Für mich gab es Tacos mit Avocado und Hähnchen. Sehr gut!

Tacos mit Avocado und Hähnchen im Claus in Karlsruhe

Gelesen:

Ich habe mal wieder ein Kochbuch als Rezensionsexemplar zugeschickt bekommen, über das ich mich sehr gefreut habe: „Pizza con Amore“ ist das (Pizza-)Kochbuch der Tortura-Brüder, die mit dem „87 Mamma Lina“ in Baden-Baden und dem „87 Mamma Lina by Gina´s“ in Karlsruhe zwei italienische Restaurants betreiben. Schaut euch bitte mal dieses Cover an, wie genial sieht das denn aus? Auf dem Foto kommt es sogar noch besser raus als im Original, das Cover wirkt wie eine Pizzaschachtel 😀

„Pizza con amore“ enthält ausschließlich Pizzarezepte – aber was für welche! Natürlich sind die Klassiker dabei wie Pizza Margherita mit neapolitanischem Pizzateig-Rezept, aber dann geht es rund mit der Pizza Green Gamba, mit der Pizza La Noce Vita mit Nüssen, der Pizza Teerence Hill (mit Kartoffel-Bohnen-Püree) und Pizza Bud Spencer (mit Hackfleischbällchen), der Pizza Tagliata di Manzo mit Rinderhüftsteak oder süßen Pizzen wie der Bananen Split 2.0 Pizza. Und ich glaube, es muss ganz bald mal wieder Pizza geben bei mir…

Kochbuch Pizza con Amore

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert