Spitzkohl-Slaw mit Apfel und Datteln

Im letzten Wochenrückblick habe ich euch gleich mehrere Rezepte mit Spitzkohl gezeigt. Neben den Penne mit Spitzkohl und einem Spitzkohl-Flammkuchen mit Schnittlauch-Schmand habe ich ein Viertel des Spitzkohl-Kopfs für einen Wintersalat verwendet, der nicht leckerer hätte sein können! Der Spitzkohl-Slaw mit Apfel und Datteln und einem Limetten-Frischkäse-Dressing war eine tolle Kombi aus knackigem Spitzkohl und Karotte, süßer Dattel, frischem Apfel und cremigem Dressing. Das Rezept stammt von lecker.de und hat mich voll überzeugt!

Spitzkohl-Slaw mit Apfel und Datteln

Rezept: Spitzkohl-Slaw mit Apfel und Datteln

(für 2 Portionen)

Zutaten:

1/4 Spitzkohl (ca. 250g)

1  Karotte

1 EL heller Balsamico-Essig 

Salz, Pfeffer 

1  Limette 

1 EL flüssiger Honig 

50 g Doppelrahmfrischkäse 

40 g geröstete, gesalzene Erdnüsse 

4  getrocknete Datteln 

2 Stängel Petersilie 

5 Stängel Schnittlauch 

1 /2 Apfel

Zubereitung:

Spitzkohl putzen, waschen, vierteln und den Strunk keilförmig herausschneiden. Spitzkohl mit dem Messer in feine Streifen schneiden. Karotte schälen, putzen und auf einer Vierkantreibe grob reiben. Karotte und Spitzkohl in eine Salatschüssel geben, mit Essig und 1/2 TL Salz vermischen. Mit den Händen etwas verkneten.

Für das Dressing die Limette halbieren. Eine Hälfte auspressen, Rest anderweitig verwenden. Limettensaft mit Honig und Frischkäse verrühren und zum Spitzkohl und der Karotte in die Salatschüssel geben, gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Erdnüsse grob hacken. Datteln klein schneiden. Apfel waschen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Apfel in kleine Würfel schneiden. Petersilie und Schnittlauch waschen, trocken schütteln und den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Petersilie fein hacken. Datteln, Apfel, Petersilie und Schnittlauch zum Spitzkohl-Slaw in die Schüssel geben, alles gut miteinander vermischen. Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit den gehackten Erdnüssen bestreuen und servieren.

Print Friendly, PDF & Email

1 thought on “Spitzkohl-Slaw mit Apfel und Datteln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.