Nachgekocht: Cherrytomaten-Gurken-Salat mit Kirschen, Petersilie und Minze

Die Liste meiner Lieblings-Salate zum Grillen ist lang – und dieser Salat hier ist ganz frisch ziemlich weit vorne auf meiner Top-Liste der Salate zum Grillen eingestiegen! Das Rezept für den Cherrytomaten-Gurken-Salat mit Kirschen, Petersilie und Minze habe ich vor zwei Wochen bei Tinas Tausendschön entdeckt und seitdem schon mehrmals nachgemacht. Die Kirschen passen super zu Gurke und Cherrytomaten und die Salzmandeln geben noch mal einen Extra-Kick und schönen Crunch. Also, nichts wie ran an die Kirschen, jetzt sind sie reif…

Rezept: Cherrytomaten-Gurken-Salat mit Kirschen, Petersilie und Minze

(für 2 Portionen als Beilage)

Zutaten:

1/2 Salatgurke

250 g Cherrytomaten

150 g Kirschen

3 Stängel glatte Petersilie

2-3 Stängel frische Minze

2 EL Salzmandeln

1/2 rote Zwiebel

1 Bio-Zitrone

2 EL Olivenöl

1 TL Sumach

Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Gurke waschen, Enden entfernen und die Gurke ungeschält längs vierteln, dann in Scheiben schneiden. Kirschen waschen, entsteinen und halbieren. Kirschtomaten waschen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Petersilie und Minze waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stängeln zupfen. Petersilie und Minze grob hacken. Salzmandeln ebenfalls grob hacken.

Für das Dressing die rote Zwiebel schälen und fein hacken. In eine Schüssel geben, mit kochendem Wasser übergießen und 3 Minuten ziehen lassen, dadurch wird die Zwiebel besser verträglich und schmeckt auch nicht mehr so scharf. Zwiebeln in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen.

Die Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen und ca. 2 TL Schale fein abreiben. Zitrone halbieren und eine Hälfte auspressen, restliche Zitrone anderweitig verwenden.

2 EL Zitronensaft, Zitronenschale, Zwiebeln, Olivenöl, Sumach, 1 TL Salz und reichlich Pfeffer in einer Salatschüssel zu einem Dressing vermischen. Gurkenscheiben, Kirschtomaten, Kirschen, Petersilie, Minze und Mandeln in die Salatschüssel geben, alles miteinander vermischen.

Schmeckt toll zu Gegrilltem!

Cherrytomaten-Gurken-Kirschen-Salat mit Petersilie, Minze und Mandeln zu gebeeftem Secreto

Weitere tolle Salatrezepte fürs Grillen (bei mir sehr gerne mit Obst!):

Tomaten-Nektarinen-Salat mit Hüttenkäse

Wassermelonen-Radieschen-Salat mit Ziegenfrischkäse und Minze

Italienischer Nudelsalat mit Kirschtomaten, Rosinen, Oliven und Pinienkernen

Couscous-Salat mit Heidelbeeren, Rucola und Feta

Couscous-Salat mit Rucola, Heidelbeeren und Feta

Was sind eure liebsten Salate beim Grillen?

Print Friendly, PDF & Email

1 thought on “Nachgekocht: Cherrytomaten-Gurken-Salat mit Kirschen, Petersilie und Minze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.