Last Minute Geschenk aus der Küche: Gewürz-Couscous Mischung

Dieses Jahr verschenke ich wieder einige kulinarische Geschenke aus meiner Küche. Schön finde ich ja, wenn nicht nur Süßes verschenkt wird, sondern auch mal etwas Herzhaftes. Daher hat mich das Rezept für die Gewürz-Couscous Mischung direkt angesprochen, als ich es in dem kleinen Heft „Geschenke aus der Küche“, einem Beileger zur aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Brigitte“, entdeckt habe.

Gewürz-Couscous-Mischung, kulinarisches Geschenk aus der Küche, Mitbringsel

Rezept: Gewürz-Couscous Mischung

(für 1 Glas mit ca. 450ml Inhalt)

Zutaten:

30g Mandelstifte

40g geröstete Pistazien (in der Schale)

25g getrocknete Cranberries

150g Instant Couscous

2 TL getrocknete Minze (aus einem Beutel Minztee)

1 TL Harissa-Pulver

Zubereitung:

Mandelstifte in einer kleinen beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze ohne Fett rundherum goldbraun rösten. Pistazien aus den Schalen lösen, grob hacken. Mandelstifte und Pistazien miteinander vermischen.

In ein (Schraub-)Glas erst die Cranberries, dann die Hälfte des Couscous, Minze und Harissa-Pulver, wieder Couscous und als oberste Schicht Pistazien und Mandeln einfüllen. Am besten das Glas randvoll machen, damit sich die Schichten nicht vermischen.

Glas fest verschließen, mit Etikett und einer Rezeptanleitung verzieren.

Rezept zur Zubereitung des Gewürz-Couscous:

Mandeln und Pistazien beiseite legen. Restliches Gewürz-Couscous gut mischen. In einem Topf 400ml leicht gesalzenes Wasser aufkochen, Couscous-Mischung zugeben. Einmal aufkochen lassen, dann vom Herd nehmen und abgedeckt 5 Minuten quellen lassen. 1 EL Olivenöl dazu gießen, unterrühren. Alles mit einer Gabel auflockern. Mit Salz abschmecken, mit den Nüssen bestreuen und servieren.

Tipp: Schöne Etiketten zum Verzieren der kulinarischen Geschenke für Weihnachten findet ihr zum Beispiel bei Marion von „Unter Freunden“!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.