Roasted Pumpkin Icecream – Kürbis-Eis mit kandierten Pecan-Nüssen

Ich dachte ja eigentlich, ich hätte schon alles aus Kürbis zubereitet, was möglich und essbar ist: Kürbissuppe (diverse Variationen). Kürbis-Flammkuchen.Kürbis-Gugelhupf. Kürbis-Risotto. Salat mit Kürbis. Kürbis-Ketchup. Kürbis-Marmelade. Kürbis-Pasta. Eins schmeckt besser als das andere und es sind bestenfalls noch Variationen möglich. Aber dann entdeckte ich bei Sandy von Confiture de Vivre das Rezept für Roasted Pumpkin Icecream aka Eis aus geröstetem Kürbis mit kandierten Pecan-Nüssen.

Kürbis-Eis? Wo andere möglicherweise verständnislos den Kopf schütteln, wie das zusammen gehen kann, war ich sofort begeistert und habe das Eis diese Woche nachgemacht. Das Ergebnis schmeckt genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte: Dezenter Kürbisgeschmack, eine schöne Vanillenote, ein Hauch von Lebkuchen, und in Kombination mit den kandierten Pecan-Nüssen weckt das Kürbis-Eis positive Erinnerungen an Jahrmarktbesuche. Große, große Liebe! Müsst ihr nachmachen!

Selbstgemachtes Eis aus geröstetem Kürbis mit kandierten Pecan-Nüssen
Eis aus geröstetem Kürbis mit kandierten Pecan-Nüssen
(ergibt ca. 500ml Eiscreme)
Zutaten:
90g Kürbispüree
150ml Vollmilch
250g Sahne
80g Rohrohrzucker
3 Eigelb
1/2 Vanilleschote
1/2 TL Lebkuchengewürz
Für die Pecan-Nüsse:
1 EL Butter
60g Pecan-Nüsse
1/2 TL Zucker
Zubereitung:
Als erstes das Kürbispüree zubereiten. Ich habe gleich einen ganzen Hokkaido-Kürbis geröstet, denn das Kürbispüree lässt sich problemlos mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren, wenn ihr es nach der Zubereitung gleich in ein Weck-Glas einfüllt.
Für das Kürbis-Püree den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Kürbis waschen, halbieren und mit einem Esslöffel die Kerne und das fasrige Fruchtfleisch herauskratzen. Kürbishälften mit der Schnittfläche nach unten auf das Backpapier legen, im heißen Backofen auf der unteren Schiene 45-60 Minuten rösten. Dann herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Die Haut ließ sich bei mir jetzt problemlos vom Kürbis abziehen und das Kürbis-Fruchtfleisch mit einem Löffel herausnehmen. 90g Fruchtfleisch abwiegen und abkühlen lassen, Rest in ein Weckglas abfüllen und anderweitig verwenden (Rezepte dafür veröffentliche ich in den nächsten Tagen!).
Vanilleschote längs aufschlitzen, das Mark herauskratzen. Milch und Sahne in einem Topf zum Kochen bringen. Vanilleschote und -mark zur Sahnemilch geben und bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
In der Zwischenzeit die Eigelbe mit dem Rohrohrzucker in eine Schüssel geben und mit den Quirlen des Handrührgeräts schaumig rühren. Dann das abgekühlte Kürbispüree und das Lebkuchengewürz unterrühren.
Die Vanilleschote aus der Sahnemilch fischen und die Sahnemilch langsam unter ständigem Rühren zur Ei-Kürbispüree-Masse geben. Wenn sich alles gut miteinander vermischt hat, die Masse wieder in den Topf zurück geben und bei mittlerer Hitze so lange unter ständigem Rühren mit einem Holzlöffel köcheln lassen, bis die Masse etwas zähflüssig wird. Masse abgedeckt im Kühlschrank 2-3 Stunden abkühlen lassen.
Die Eismasse in eine Eismaschine geben und in ca. 30 Minuten gefrieren lassen. Derweil die kandierten Pecan-Nüsse zubereiten. Nüsse grob hacken. Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen lassen, dann die Pecan-Nüsse hineingeben. Mit dem Zucker bestreuen und die Nüsse ca. 3 Minuten unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen, bis sie karamellisiert sind. Die kandierten Pecan-Nüsse 5 Minuten vor Ende der Zubereitungszeit zur Eismasse in die Eismaschine geben.
Das Eis entweder direkt verzehren oder, falls es erst später serviert werden soll, sofort in einen tiefkühlgeeigneten verschließbaren Behälter umfüllen. In diesem Fall das Eis ca. 15 Minuten vor dem Servieren aus dem Tiefkühler nehmen, damit es sich gut portionieren lässt.
Print Friendly, PDF & Email

12 thoughts on “Roasted Pumpkin Icecream – Kürbis-Eis mit kandierten Pecan-Nüssen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert