Flammkuchen mit Feigen, Ziegenfrischkäse und Parmaschinken

Herbst! Oh ja. War das nicht ein tolles sonniges Herbst-Wochenende? Mit waberndem Morgennebel, richtig warmen Temperaturen um die Mittagszeit und den ersten buntgefärbten Blättern an den Bäumen. Ich war das ganze Wochenende draußen und habe noch mal ordentlich Farbe bekommen. Solche Wochenenden trösten mich dann auch darüber hinweg, dass es jetzt schon um halb acht Uhr abends dunkel wird und das mit dem abendlichen blogtauglichen Fotografieren immer schwieriger wird.
Noch ein großes Plus am Herbst: Es gibt wieder Kürbis, Maronen und Feigen! Und als ich neulich bei Mme. Micha von Grain de Sel in ihrer Feigenrezepte-Übersicht eine Feigenpizza entdeckt habe, war auch gleich klar, dass ich dieses Herbstgericht leicht abgewandelt nachkochen werde, und zwar als Flammkuchen mit Feigen, Ziegenfrischkäse und Parmaschinken. Vielleicht sollte ich meinen Blog umbenennen in „Schöner Flammkuchen noch“? Aber die Variationsmöglichkeiten für Flammkuchen sind auch einfach unendlich… und hier kommt das Rezept für euch!
Flammkuchen mit Feigen, Parmaschinken und Ziegenfrischkäse

Rezept: Flammkuchen mit Feigen und Ziegenfrischkäse

(für 2 Portionen)
Zutaten:
Für den Teig:
200g Weizenmehl Type 550
2 EL Sonnenblumenöl
1/2 TL Salz
Für den Belag:
100g Schmand
Salz, Pfeffer
1 rote Zwiebel
2 Stängel frischer Thymian
3-4 Feigen
100g Ziegenfrischkäse
3-4 Scheiben Parmaschinken

Zubereitung:
Als erstes den Teig herstellen. Dafür das Mehl mit dem Öl, dem Salz und 125ml Wasser in eine Schüssel geben und erst mit einem Holzlöffel oder den Knethaken des Handrührgeräts, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Teigschüssel abdecken und bei Zimmertemperatur 20 Minuten ruhen lassen.
 
Den Backofen mitsamt Pizzastein auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
 
Zwiebel schälen, halbieren und in feine Ringe schneiden. Thymian waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stängeln zupfen. Feigen waschen und in gleichmäßige Scheiben schneiden.
 
Teig in zwei Portionen teilen und auf einer bemehlten Oberfläche jeweils sehr dünn (2-3mm dick) ausrollen und auf ein Backpapier legen.
Teig dünn und gleichmäßig mit Schmand bestreichen. Leicht mit Salz und Pfeffer würzen, dann die Feigenscheiben und die Zwiebelringe gleichmäßig auf dem Schmand verteilen. Mit 3/4 der Thymianblättchen bestreuen.
 
Flammkuchen mitsamt Backpapier in den heißen Backofen schieben und 20 Minuten knusprig backen. Nach ca. 7-8 Minuten das Backpapier unter dem Flammkuchen hervorziehen und aus dem Backofen nehmen, damit es nicht verbrennt. Zweiten Flammkuchen ebenso backen.


Flammkuchen herausnehmen, kurz abkühlen lassen. Dann mit einem Teelöffel Ziegenfrischkäsenocken auf dem Flammkuchen verteilen. Parmaschinken-Scheiben in mundgerechte Stücke zupfen, ebenfalls auf dem Flammkuchen verteilen. Flammkuchen mit den restlichen Thymianblättchen garnieren und sofort servieren. 
Print Friendly, PDF & Email

15 thoughts on “Flammkuchen mit Feigen, Ziegenfrischkäse und Parmaschinken

  1. Mit *Schöner Flammkuchen noch* würde die Elsaßnähe auch gut rauskommen 😉
    Wir haben den offiziellen Herbstbeginn mit einem ganz klassischen Zwiebel-Flammkuchen begonnen. Und in deiner Nähe auf dem Land gibts ein super Resto, die nur Flammkuchen servieren… zudem total urig. Ich suche dir mal die Adresse raus und schick's per Mail…

    1. Hihi 😉 Ich notiere eine weitere "Für"-Stimme zum Thema Blog-Umbenennung!

      Und Deine Etiketten habe ich mir natürlich gleich angeschaut, so schön! Toll! Freut mich sehr, dass ich Dir mit dem Jam Labelizer einen guten Tipp geben konnte.
      Liebe Grüße!

  2. Liebe Juliane,

    nun habe ich soviele wunderbare Rezepte auf Deinem Blog gefunden und erfolgreich nachgekocht.. und heute komme ich mal dazu, es entsprechend zu kommentieren. Dieses Rezept ist easy gemacht und total schmackhaft!

    LG
    Candie

    1. Hallo Candie, vielen lieben Dank für Deine positive Rückmeldung! Freut mich sehr, dass Du meinen Blog gefunden und schon einige Rezepte erfolgreich nachgekocht hast 🙂
      Viele Grüße und schöner Tag noch,
      Juliane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert