Tortilla-Lahmacun, schnelle Variante der türkischen Pizza

Im letzten kulinarischen Wochenrückblick habe ich euch meine schnelle Version der türkischen Pizza, den Tortilla-Lahmacun, schon gezeigt – jetzt habe ich das Rezept für euch aufgeschrieben! Auf die Idee gebracht hat mich dieses Rezept von essen & trinken, aber hier hat mich der Belag geschmacklich nicht überzeugt. Ich habe dann noch mal nach anderen Lahmacun-Rezepten gesucht und bin bei Maltes Kitchen fündig geworden. Dank fertiger Tortilla-Wraps ist das Essen ratzfatz fertig und schmeckt schön sommerlich frisch!

Tortilla Lahmacun, schnelle Variante der türkischen Pizza

Rezept: Tortilla-Lahmacun (Türkische Pizza)

(für 2 Portionen)

Zutaten:

1 kleine weiße Zwiebel

1/2 Bund Petersilie

1 rote Spitzpaprika

150 g Rinderhackfleisch

3 EL Tomatenmark

1/2 TL Kreuzkümmel (gemahlen)

1 TL getrockneter Oregano

1 TL Paprika edelsüß

1 TL Chilliflocken

1/4 TL Sumach

1 TL Zucker

Salz, Pfeffer

2 Tortilla-Fladen

Für das Topping:

1/2 Gurke

150g Tomaten

1/2 rote Zwiebel

3-4 scharfe eingelegte Peperoni

3-4 Stängel glatte Petersilie

etwas Zitronensaft

50g Feta

Zubereitung:

Für die Hackmassse Zwiebel schälen und grob würfeln. Spitzpaprika putzen, waschen und in grobe Würfel schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stängeln zupfen. Petersilie fein hacken. Zwiebel, Spitzpaprika und Petersilie in einen Mixer geben und möglichst fein mixen. Die gemixte Masse zum Hackfleisch in eine Schüssel geben. Mit Tomatenmark, Kreuzkümmel, Oregano, Paprikapulver, Chiliflocken, Sumach und Zucker gut vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen.

Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Tortilla-Fladen auf das Backblech legen und jeden Fladen dünn und gleichmäßig mit der Hackfleischmasse bestreichen. Im heißen Backofen ca. 8 Minuten backen.

In der Zwischenzeit die Gurke schälen und grob würfeln. Tomaten waschen, den Strunk entfernen und grob würfeln. Rote Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Peperoni in grobe Stücke schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stängeln zupfen.

Tortilla-Lahmacun aus dem Backofen nehmen, jeden Lahmacun mit etwas Zitronensaft beträufeln. Topping auf dem Lahmacun verteilen. Feta darüber krümeln. Nach Belieben aufrollen zum Essen und sofort servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert