Wochenrückblick 35/2023

Feigen und Kürbis – das sind meine aktuellen Lieblingszutaten! Und das spiegelt sich natürlich auch im kulinarischen Wochenrückblick wider. Außerdem habe ich diese Woche das erste Mal wieder Ingwershots selbstgemacht. Es lässt sich nicht leugnen: Der Herbst ist voll eingekehrt!

Gegessen:

Letzte Woche Samstag habe ich es endlich mal wieder zum Mittagessen mit Freunden ins „Oggi“ nach Stuttgart geschafft. Für mich gab es Kürbisravioli. Sehr gut!

Kürbisravioli im Oggi in Stuttgart

Am Sonntag gab es zuhause direkt noch mal Pasta mit Kürbis, dieses Mal in Form von Linguine mit Kürbis, Rucola und Walnüssen. Das Rezept findet ihr hier auf meinem Blog.

Linguine mit Kürbis, Rucola und Walnüssen

Am Montag habe ich die neue Arbeitswoche mit einem Bürotag in Karlsruhe begonnen. Mittags habe ich einen Veggie Yufka beim „Best Imbiss“ in Karlsruhe gegessen.

Veggie Yufka vom Best Imbiss in Karlsruhe

Weil es bei uns diese Woche so kalt geworden ist, habe ich die restlichen Feigen an meinem Feigenbaum weitgehend abgeerntet. Diese Woche gab es somit zuhause mehr oder weniger morgens, mittags und abends Feigen 😀 Besonders lecker war am Montagabend das warme Roastbeef-Sandwich mit Feigen, Rucola und Ziegenfrischkäse. Das Rezept habe ich diese Woche bereits auf dem Blog veröffentlicht!

Roastbeef-Sandwich mit Feigen, Rucola und Ziegenfrischkäse

Dienstagmittag war ich im vegetarischen Imbiss „Glashaus“ in Karlsruhe essen. Dieses Mal habe ich mich für eine Kürbislasagne mit Salat entschieden. Lecker!

Kürbislasagne mit Salat im Glashaus in Karlsruhe

Dienstagabend gab es ein weiteres Gericht mit Feigen bei mir: Flammkuchen mit Feigen, Ziegenkäse und Rucola, angelehnt an dieses Rezept von essen & trinken. Das war gut, aber Ziegenweichkäse ist einfach nicht so mein Ding – Ziegenfrischkäse schmeckt mir um Welten besser!

Flammkuchen mit Feigen, Ziegenkäse und Rucola

Am Mittwochmittag gab es für mich mal wieder eine Pizza Vegetaria (ohne Champignons) im „Paparazzi“ im Filmpalast am ZKM in Karlsruhe.

Pizza Vegetaria im Paparazzi in Karlsruhe

Donnerstags habe ich im Home Office gearbeitet. Mittags habe ich ausnahmsweise ein Gericht ohne Feigen, aber dafür mit Kürbis zubereitet: einen warmen Kürbis-Linsen-Salat mit Rucola und Ziegenfrischkäse. Sehr gut! Das Rezept findet ihr hier auf meinem Blog.

warmer Kürbis-Linsen-Salat mit Rucola und Ziegenfrischkäse

Am Freitagmorgen bin ich sehr früh mit Overnight Oats mit frischen Feigen in den Tag gestartet. Dass es jetzt morgens beim Frühstück noch dunkel ist, gefällt mir gar nicht! Aber die Feigen schmecken einfach immer noch gigantisch gut.

Overnight Oats mit frischen Feigen zum Frühstück

Das nasskalte Wetter gefällt mir auch nicht so besonders – höchste Zeit, wieder regelmäßig selbstgemachte Ingwershots zu trinken! Drei Rezepte für einfache, leckere selbstgemachte Ingwershots findet ihr hier auf meinem Blog.

Selbstgemachter Ingwershot

Freitagmittag musste es schnell gehen – da war die Gemüsesuppe mit Maultaschen genau das richtige.

Gemüsesuppe mit Maultaschen

Gelesen:

Ich lese immer noch „Lügen über meine Mutter“ von Daniela Dröscher. Ich komme nur langsam voran, obwohl ich das Buch gut finde. Ich kann den Roman über die alltäglichen Demütigungen, die die Mutter in diesem Buch, vermeintlich wegen ihres Körpergewichts, aber eigentlich aus genereller Misogynie heraus erfährt, immer nur häppchenweise lesen, weil die Beschreibungen und Vorkommnisse mich so ärgern und aufwühlen. Bisher sehr sehr lesenswert! Aber keine leichte Kost.

Buch "Lügen über meine Mutter" von Daniela Dröscher

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert