Wochenrückblick 11/2023
Puh, ist das Wetter bei euch auch so wechselhaft? Morgens ist es sonnig, aber kalt. Nachmittags bewölkt, aber warm. Abends schüttet es wie aus Kübeln. Nachts gibt es Minusgrade. Ja, ist denn schon April? Ich wäre ehrlich gesagt sehr bereit für Frühling. Immerhin habe ich diese Woche die Sträucher und Bäume im Garten zurückgeschnitten und mit dem Vorziehen meiner Tomatenpflanzen begonnen. Abseits von Wetterkapriolen war diese Woche kulinarisch ganz schön gut und es gab viel Leckeres zu essen. Mehr dazu lest ihr jetzt im kulinarischen Wochenrückblick!
Gegessen:
Letztes Wochenende waren wir in Mannheim unterwegs. Eine knappe Stunde Fahrt von Karlsruhe entfernt bietet Mannheim so einiges, was ich in Karlsruhe vermisse, zum Beispiel eine Einkaufsmeile mit attraktiven Geschäften zum Bummeln und Stöbern, aber auch viele tolle Restaurants & Cafés sowie Kultur.
Samstagmittag haben wir nach der ersten Runde durch die Innenstadt im „Senju“ in Mannheim gegessen. Im Mittagsmenü waren neben dem Hauptgericht noch Kimchi und Miso-Suppe als Vorspeise sowie Obst und ein Espresso als Dessert enthalten. Für mich gab es Tori Donburi mit Gemüse. Sehr lecker!
Samstagabend waren wir in der „Osteria Limoni“ in Mannheim essen. Vorweg haben wir eine gemischte Vorspeisenplatte bestellt.
Als Hauptgang habe ich mich für die gefüllte, im Ofen zubereitete Dorade nach sizilianischer Art entschieden. Sehr lecker!
Am Sonntagmorgen waren wir im Café „Rötterdam“ in Mannheim frühstücken. Für mich gab es zum Cappuccino mit Hafermilch eine Shakshuka als spätes Frühstück. Sehr gut!
Nach einem ausgiebigen Besuch der Kunsthalle Mannheim gab es im Museumscafé „Luxx“ noch einen sehr leckeren gedeckten Apfelkuchen (mit Rosinen!) für mich.
Sonntagabend habe ich zum Wochenendausklang noch schnelle Spaghetti mit Spitzkohl-Carbonara nach diesem bewährten Rezept.
Am Montag habe ich die neue Arbeitswoche mit einem Bürotag in Karlsruhe begonnen. Mittags habe ich mir einen Veggie Yufka beim Best Imbiss in Karlsruhe geholt und ihn draußen bei frühlingshaften 16 Grad in der Sonne gegessen. Abends hat es dann schon wieder gewittert, ordentlich geregnet und deutlich abgekühlt. Aprilwetter im März…
Dienstagmittag war ich im „Klauprecht“ in Karlsruhe essen. Ich habe mich für die Hummus Bowl mit Süßkartoffeln und Portulak entschieden. Eine sehr gute Wahl!
Am Mittwoch war ich nach langem mal wieder im „Saigon Asia Imbiss“ in der Brauerstraße in Karlsruhe zum Mittagessen. Ich habe mir – wie eigentlich immer dort – Bun Bo bestellt, Reisnudeln mit Rindfleisch und Salat. Sehr gut, wie immer!
Am Donnerstag habe ich im Home Office gearbeitet. Mittags habe ich, grob angelehnt an ein Gericht, das ich mal im „Klauprecht“ gegessen habe vor einiger Zeit, gebratene Gnocchi mit Karotten und Feta gekocht. Frei Schnauze ohne Rezept und überraschend lecker!
Am Freitag gab es eine kurzfristige Änderung im Speiseplan, weil ich ein krankes Kind zuhause hatte. So gab es mittags Kartoffelsuppe mit Wienerle – das geht immer.
Gelesen:
Ich lese weiterhin „Das Patriarchat der Dinge“ von Rebekka Endler und bin mittlerweile mit der Hälfte des Buches durch. Mein Blutdruck (und der Ärger!) steigt mit jeder weiteren Seite, denn es ist einfach so: die Weltordnung und alle Dinge darin sind von Männern für Männer konzipiert! Das muss sich ändern…
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
Hallo Juliane,
ich freue mich jeden Sonntag auf deinen Wochenrückblick! Immer ein kleines Highlight.
Besonders deine Restaurant Tipps und Rezepte ( von denen einige zu meinen All-time-favorites gehören ( ZB Wirsing Eintopf mit Kichererbsen &Chorizzo oder curry noodles mit Hackfleisch…).
Da ich auch in Ka wohne bin ich gespannt welches denn dein neuer Lieblingsitaliener wird. Die Pizza in der Fettschmelze ist ganz lecker , ansonsten waren wir auch schon in Durlach im La dolce vita oder La viletta….
Liebe Grüße und vielen Dank, dass du das alles mit uns teilst!
Susanne
Hallo Susanne,
vielen lieben Dank für Deinen netten Kommentar, ich habe mich sehr gefreut zu lesen, dass der Wochenrückblick für Dich so ein Highlight ist und dass einige meiner Rezepte es in Dein Standardrepertoire geschafft haben 🙂
Danke auch für Deine Italiener-Tipps! In der Fettschmelze war ich auch schon mal Pizza essen und finde es im Sommer, wenn man draußen sitzen kann, echt schön (und lecker!). Durlach ist ansonsten nicht direkt meine Ecke, aber im La Villeta war ich schon mal und fand es auch ganz gut, da habe ich aber keine Pizza gegessen. Das La Dolce Vita kommt auf meine „Ausprobieren“-Liste!
Liebe Grüße!