Spitzkohl-Risoni-Linsen-Salat mit pochiertem Ei

Diesen Spitzkohl-Risoni-Linsen-Salat mit pochiertem Ei gab es in letzter Zeit gleich mehrmals bei mir -höchste Zeit also, das Rezept auf dem Blog zu verewigen! Risoni sind reisförmige kleine Nudeln, auch bekannt als Kritharaki oder Orzo, und in vielen gut sortierten Supermärkten im Nudelregal erhältlich. Das Rezept stammt ursprünglich von essen & trinken, ist vegetarisch und schnell zubereitet. Mag ich! Und Eier pochieren ist kein Hexenwerk, versprochen…

Spitzkohl-Risoni-Linsen-Salat mit pochiertem Ei

Rezept: Spitzkohl-Risoni-Linsen-Salat mit pochiertem Ei

(für 2 Portionen)

Zutaten:

1 Stange Staudensellerie

40g Rote Linsen 

Salz, Pfeffer

80g Risoni (reisförmige Nudeln)

4 EL Weißweinessig + etwas mehr zum Eier pochieren

5 EL Olivenöl

1/2 Spitzkohl (ca. 350g)

½ TL Zucker

1 TL Kümmelsaat 

2 Eier (Kl. M)

2-3 Stängel glatte Petersilie

Zubereitung:

Kümmelsaat in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten, bis sie zu duften beginnt.

Staudensellerie putzen, waschen und in feine Würfel schneiden. Rote Linsen in leicht kochendes Wasser geben und bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten bissfest garen. Nach 3 Minuten Selleriewürfel zugeben und mit Salz würzen. Linsen und Sellerie in ein Sieb gießen, abschrecken und gut abtropfen lassen.

Risoni in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen, in ein Sieb gießen, abschrecken und gut abtropfen lassen.

Spitzkohl halbieren, Strunk herausschneiden. Einen halben Spitzkohl quer bis zum Strunk in sehr feine Streifen schneiden. 1/2 TL Salz und Zucker mischen, mit dem gerösteten Kümmel zum Spitzkohl geben, mit den Händen kräftig verkneten und kurz ziehen lassen. Dann den Spitzkohl mit 2 EL Essig und 3 EL Öl vermengen.

Für das Dressing 2 EL Essig in einer Salatschüssel mit Salz verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. 2 EL Öl unterschlagen. Linsen, Sellerie, Nudeln und Spitzkohl in die Salatschüssel geben und alles gut vermischen.

In einem hohen schmalen Topf Wasser aufkochen. Einen großzügigen Schuss Essig ins Wasser geben und die Hitze reduzieren. Eier einzeln in Tassen aufschlagen. Mit dem Holzlöffel einen Strudel im Wasser drehen und jeweils 1 Ei vorsichtig ins leicht drehende, siedende Wasser gleiten lassen. Das Ei 3-4 Minuten pochieren, dann herausnehmen. Zweites Ei ebenso garen.

Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättern von den Stängeln zupfen. Petersilie grob hacken. Spitzkohl-Risoni-Linsen-Salat portionsweise auf Teller geben. Je ein pochiertes Ei darauf setzen. Kräftig mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen und mit Petersilie bestreuen. Sofort servieren.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert