Schnelle Blätterteig-Quiche mit Spinat, getrockneten Tomaten und Feta

Eigentlich wollte ich das Rezept für diese ratzfatz zubereitete Blätterteig-Quiche mit Spinat, getrockneten Tomaten und Feta gar nicht zeigen, weil das eher ein Resteessen war, basierend grob auf einem Rezept aus einer alten „Living at Home“-Zeitschrift. Aber das schnell geknipste Handyfoto der Quiche hat auf Instagram so viel Zuspruch gefunden und die Quiche hat mir so gut geschmeckt, dass ich das Rezept jetzt doch schnell für euch notiert habe!
Blätterteig-Quiche mit Spinat, getrockneten Tomaten und Feta
(für 2 Portionen)
Zutaten:
1 Packung Butter-Blätterteig aus dem Kühlregal
1 Ei
2 EL Milch
8 getrocknete Tomaten in Öl
100g Blattspinat (TK)
Salz, Pfeffer
100g Feta
Zubereitung:
Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. 
Blätterteig ausrollen und quer halbieren. Beide Blätterteig-Ecken auf das Backblech setzen. Ei und Milch miteinander verquirlen, beide Blätterteig-Rechtecke damit einpinseln. Tomaten abtropfen lassen, fein würfeln. Spinat in 1 TL Öl von den getrockneten Tomaten in einer Pfanne bei mittlerer Hitze andünsten. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und mit den kleingeschnittenen Tomaten vermischen. Feta in kleine Würfel schneiden.
Tomaten-Spinat-Mischung in 2 Portionen aufteilen und in der Mitte der Blätterteig-Rechtecke platzieren, dabei rundherum einen Rand von 4-5 cm frei lassen. Ränder jeweils nach innen einklappen, so dass zwei rustikal geformte Quiches entstehen. Feta über die Spinat-Tomaten-Füllung krümeln. Teigrand mit der restlichen Milch-Ei-Mischung einpinseln. Backblech in den Ofen schieben und die Quiches auf der mittleren Schiene in ca. 15-20 Minuten goldbraun backen.
Quiche herausnehmen, etwas abkühlen lassen und lauwarm servieren.

Und demnächst probiere ich das auch mal aus, Blätterteig selbst zu machen (gesehen zuletzt z.B. hier, hier und hier)… scheint ja doch machbar zu sein!

Print Friendly, PDF & Email

10 thoughts on “Schnelle Blätterteig-Quiche mit Spinat, getrockneten Tomaten und Feta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert